"...Zum Glück gabs noch einen Hinweis:
- #71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr) "
...und zusätzlich schreibt er ein paar Zeilen darunter "unverschämt" ...also die 1:1 Übersetzung des lat. Artnamens ... ![]()
E
Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
"...Zum Glück gabs noch einen Hinweis:
- #71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr) "
...und zusätzlich schreibt er ein paar Zeilen darunter "unverschämt" ...also die 1:1 Übersetzung des lat. Artnamens ... ![]()
E
... wenn Du das original-Rätselbild mit zu den Lösungsbildern packen würdest? ...
Wenn es denn der Publikumszufriedenheit dient....
Joker 1 verstehe ich 0- kann mir den mal jemand erklären? Den 2. Joker verstehe ich nur eingeschränkt, bitte ebenfalls um Erklärung! Bitte!
Und das ,obwohl ich mir bei beiden meiner Lösungen zu Recht! sicher war .
Zum Glück gabs noch einen Hinweis:
#71 EmilS: „so beginnt es also….“, (1.12., 17:43 Uhr)
Den kapiere ich ja noch nicht mal jetzt
![]()
Danke, Lactarius, dass du durchgehalten hast und mir das Gefühl gegeben hast, nicht die einzige zu sein, die eeeeewig für die 1B braucht.
Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß wie ich
- aber selbst wenn nicht: Die herrliche Urkunde entschädigt für vieles, oder? 😃
Beste Grüße
Sabine
Zur allgemeinen Erheiterung:
Ich hatte bei der 1B "Weißkohl.".. ![]()
VGn
Gnupus
Emils Phähle waren generell wieder großartig!...
Ja, das fand ich auch.
Aber auch Dein "Hexenhammer".
![]()
Zur allgemeinen Erheiterung:
Ich hatte bei der 1B "Weißkohl."..
VGn
Gnupus
die Kohlsorten waren auch mein erster Gedanke, aber dann konnte ich den Glibber und die dunklen Flecken nicht zuordnen
Joker 1 verstehe ich 0- kann mir den mal jemand erklären? Den 2. Joker verstehe ich nur eingeschränkt, bitte ebenfalls um Erklärung! Bitte!
1 kein Vogel - Bezug auf Täubling / trotzdem lecker - Bezug auf Speise/etwas Essbares
1b Bad Girls im Märchen sind meist Hexen + Anspielung auf Ei = Hexenei
l.g.
Stefan
Ich verstehe den so: kein Vogel, bringt einen in die Nähe der Vögel, aber von der Taube zum Täubling, und trotzdem lecker bringt einen zum essbar,essen,verspeisen...Speisetäubling
ups, ich schreibe wohl zu langsam. Mache übrigens auch alles mit dem Handy, nutze weder Tablet noch Laptop
Würde mich zu Russula sanguinaria - Bluttäubling führen.
Bei unserer Nr. 2 wurde ich von Mitratenden informiert, dass es eine (seltene) makroskopisch identische Art gibt (E. verae). Ich will mich an dieser Stelle ausdrücklich für solcherlei Unterstützung bedanken. Das macht es mir möglich, bei der Auswertung diese Spuren zu verfolgen und ggfls. zu berücksichtigen. Hier war es allerdings nicht nötig, die Alternativlösung hatte niemand genannt. Im weiteren Verlauf erwähne ich dann nur noch Alternativarten, die auch von Euch genannt wurden.
Die 2 brachte insgesamt 200 Punkte durch 20 Volltreffer. Sie war eins von 12 Rätseln die ohne Jokeranforderung blieb.
Ich wünsche euch allen einen schönen,entspannten Jahreswechsel.
l.g.
Stefan
l.g.
Stefan
Danke gleichfalls
...
Dankeschön, Dir auch Stefan.
![]()
Bei 2 war ich voll bei Saftlingen
Das war, glaube ich, der Einzige, den man mit der Bildersuche sofort raus hatte....
l.g.
Stefan
Danke Stefan, Dir und Deinen Lieben ebenfalls. Bis bald ![]()
Übrigens besonders schön waren zu 1B aus meiner Sicht auch folgende 2:
(Christine, auf meine Frage ob sie noch Gäste für den Stollen braucht und A R.s Antwort an die Grüni-Lila <{:-)<-#)
LG, U&E
:
Herzlichen Glückwunsch auch noch an Lactarius! Mein (offizieller) Einstieg begann auch mit einem ehrenvollen letzten Platz - was dem Vergnügen keinen Abbruch getan hat.
Hab jetzt erst reinschauen können...
![]()
![]()
![]()
Ein guter Anfang!