Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 67.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• ...Der Horror ist doch eher die Nummer 1, so ein typisches "das ist doch ganz einfach"-Rätsel, wie in den letzten Jahren eigentlich jede Nummer 1 ... ==Gnolm9

==Gnolm23 ==Gnolm1 ==Gnolm10

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ülpi ist gerade zur Türe raus gehuscht. Hat irgendwas gemurmelt: nicht schwer, 1 und 1b hat Ülpi schon gelöst. 22 b mache ihm Kopfschmerzen. Mal sehen, wo der Gnolmie hin will.. :girre:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Nö. BRätzel gibts nur noch eines :) und zwei normale Ohne-Buchstaben-Pilz-Ätzel.

Na da bin ich aber froh!!! :gzensiert:

NUR noch 1 BRätzel.....

In diesem APR waren meiner Meinung nach die BRätzel nicht schwerer als die ARätzel....

Ganz, ganz, ganz gemein..... MIMIMIMIMI

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ülpi ist gerade zur Türe raus gehuscht. Hat irgendwas gemurmelt: nicht schwer, 1 und 1b hat Ülpi schon gelöst. 22 b mache ihm Kopfschmerzen. Mal sehen, wo der Gnolmie hin will.. :girre:

Da hilft nur eins.

🙈

Die is nämlich nicht relevant bei der Punktevergabe...

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• 22 b mache ihm Kopfschmerzen.

Oh ja, das kann ich verstehen, dass die 22B schwer für ihn ist. Du solltest mal mit ihm zum Gnolm-Doktor. Das geht, glaube ich, schon in Richtung Psychose...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich kündige.

Wennst schon das Handtuch wirfst; ich nehme mich gerne und aufopferungsvoll um deine Liste an. Am leichtesten geht es, wenn du sie mir via PN zukommen lässt und die 'waltungs-büan von fünf PC gleich mit überweist. ==Gnolm3

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• 22 b hat Ülpi gemurmelt. Ich fürchte, der ist nach dem vielem Tee etwas tütelig und ist in seiner Listn falsch abgebogen. :gschock: Ülpiiiiiiii komm zurück! Gestern war der 21.... du bringst meine ganzen falschen Lösungen durcheinander.

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Wennst schon das Handtuch wirfst; ich nehme mich gerne und aufopferungsvoll um deine Liste an.

Vorsicht ==Gnolm19

bei solchen Angeboten ==Gnolm23

Die scheinbaren sozialen Mitwirkenden sind auch nur auf Gewinn aus ==Gnolm8 ==Gnolm7 ==Gnolm6 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• DIE EINS WAR GNÄDIG??

Doch, ich fand auch, dass die 1 ! gnädig war.

Zur Einstimmung schon :daumen:

jedoch 1B war schon gewöhnungsbedürftig. =O

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Die 1B war gnädig! Nicht die 1! Die kann doch alles Mögliche sein!

Beim APR kann jedes Rätzel alles mögliche sein. Und sehr oft nicht dass, was am Ende auf meiner Lisd steht.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Die zwei, die ich erkannt habe, sind wohl zu wenig, um ihnen eine (nicht vorhandene) Gemeinsamkeit abzuringen ;(

Immerhin war einer davon für die vermaledeite 7B und sehr hilfreich :ganbeten:

Warum finde ich denn dann keinen?

Hab' nach der schon alles zum dritten Mal erfolglos abgeklopft. ;(

Bei der 22 hätte ich jetzt zwar etwas, aber dazu finde ich gar keine Phäle. Und da sollen wirklich gleich zwei Phalrichtungen verteten sein? =O

Ich bin dabei, gleich beides, Anfänger und Fortgeschrittene in einem Rutsch. Aber bitte nicht wieder vergessen, sonst sitzen wir hier nächsten Dezember wieder ohne orangene Farbeimer im Mimimi.

Gemach, gemach bei der Frühbuchung. Du kennst seine Preise ja noch gar nicht. ==Gnolm10

Vorsicht ==Gnolm19

bei solchen Angeboten ==Gnolm23

Die scheinbaren sozialen Mitwirkenden sind auch nur auf Gewinn aus ==Gnolm8 ==Gnolm7 ==Gnolm6 ==Gnolm5

Das dürfte hier wohl ein offenes Geheimnis sein. ==Gnolm19

Oh ja, das kann ich verstehen, dass die 22B schwer für ihn ist. Du solltest mal mit ihm zum Gnolm-Doktor. Das geht, glaube ich, schon in Richtung Psychose...

Die unsichbaren Pilze sind hier traditionell immer die Schwierigsten, ja. ==Gnolm13

• Na Hänschen, war´s nett beim Boßeln? ==Gnolm13

Tominnst geev dat keen Filmscheedsrichter [Kölner Keller]. ==Gnolm21

Sag mal, kann das sein, bist Du ein wenig bedröppelt? ==Gnolm14

Naja Sphinxie wollt mi besöken, so dat wi mit de Guzzi föhren. ==Gnolm2

Zitat

..Sphinxi ist heute auch keine Hilfe.

Der ist schon frühmorgens abgehaut (nachdem er den Kühlschrank leergefressen hatte) und murmelte dabei, dass er jemanden besuchen und 'uzzi faan wollte. Na, ich kann mir schon vorstellen, in welchen Gefilden der heute unterwegs ist ...

Aber wo ist das Problem, ihr versteht Euch doch gut. ==Gnolm8

Jo aver de Guzzi heff ik doch gegen mien Monkey intuust [eingetauscht]. ==Gnolm19

Naja, aber da kann man doch notfalls mal was übers Wochenende mieten. ==Gnolm8

Segg mal dien Gedächtnis is ok nich mehr dat best, gnech. Denkst du di an [Erinnerst Du Dich], as du dat Foto maakt hest. ==Gnolm23

Achja, da war ja noch das geometrische Problem.., sorry. ==Gnolm10

?thumbnail=1

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• GnAAmd!

Die scheinbaren sozialen Mitwirkenden sind auch nur auf Gewinn aus

Ich finde das zu pessimistisch eingeschätzt.

Kann man dir was gutes tun, damit du dich wieder besser fühlst?

Oder benötigst du einen Betreuungsdienst. Ich hätte da eine Adresse. Gar nicht so teuer......

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• 21B :gkopfwand: 21B :gkopfwand: 21B

Da weiß der Gnolmi nicht mal, zwischen welchen Möglichkeiten er auswürfeln soll... ==Gnolm4

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Da weiß der Gnolmi nicht mal, zwischen welchen Möglichkeiten er auswürfeln soll... ==Gnolm4

Ülpi geht es auch so. :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:

Ich habe ihn jetzt heimlich zu Hans geschickt. Vielleicht liegt seine Liste so unbeobachtet rum.. :ghilfe:

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

Du hast da "Möglichkeiten" gefunden? ==Gnolm23

Kompliment ! ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Du meinst bestimmt die 22B, gelle? ==Gnolm7

Pilzmärchen

• So Rasselbande, take this!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Lieber Hans,

kannste den Großen, Unscharfen vorne mal wegnehmen und danach ein neues Bild machen?

Gnute Nacht

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Kann man dir was gutes tun, damit du dich wieder besser fühlst?

Oder benötigst du einen Betreuungsdienst. Ich hätte da eine Adresse. Gar nicht so teuer......

Ich danke Dir für Dein Angebot. g:D

Adressen habe ich auch etliche. :gcool: ....... jedoch ob die was taugen??? :gpfeiffen:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Irgendwie hab ich das Gefühl, ich muß jetzt ein anderes Bild umbenennen...sonst hab ich nen Pilz doppelt, und das gibt's ja nicht innerhalb eines APR... ==Gnolm11 ==Gnolm4 ==Gnolm9

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!