Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 67.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Mit dem Brätzel von gestern und den ollen Zigarettenkippen von heute bin ich wieder mal an einen persönlichen Tiefpunkt des diesjährigen APR angelangt. Mimimimiiiii!! :gheulen:

Ich habe eine Idee für heute, aber das ganze doofe Internet und meine Bücher geben nicht die passenden Vergleichsbilder her!

Also, wieder Zeit für einen APR-Blues...

Außerdem sind da ja auch noch die 3, 9, 10, 14 und die 19! :gkopfwand: Wieviele Joker gab's nochmal? Zwei hab ich schon weg!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich habe eine Idee für heute, aber das ganze doofe Internet und meine Bücher geben nicht die passenden Vergleichsbilder her!

So geht es mir auch. Ich habe aber trotzdem mal vorsichtig den Namen in die Lisd gesetzt. Vielleicht wächst ja doch noch die Sicherheit. Oder es findet sich doch noch ein Vergleichsbild.

Oder es ist doch wieder was ganz anderes. ==Gnolm6

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Bei 21b bin ich phalblind, ideenlos und jokerdoof || bei allen anderen hab ich was drinstehen.....bin soooooo gespannt, wie die wirkliche Welt später aussieht :giggle:

*hier sollte ein 21b- mimimimimimi in Dauerschleife ertönen*

• Der heutige.... :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand: :gschock: :gschock: :gschock:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Schöne Phälchen habt ihr gesetzt, aber könntet ihr euch mal auf EINEN einigen? ==Gnolm11

Das ist ja hier wie im erwähnten Stuhlkreis ! ==Gnolm23

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Schöne Phälchen habt ihr gesetzt, aber könntet ihr euch mal auf EINEN einigen? ==Gnolm11

Das ist ja hier wie im erwähnten Stuhlkreis ! ==Gnolm23

VGn

Gnupus

Für mich ist es einfacher: Ich hab nur die eine "Sorte" Phähle kapiert...damit versuch ich's mal.

EDIT: Jetzt glaube ich, auch die Richtung der "anderen" Phähle verstanden zu haben - danke für die Verunsicherung! :gkopfwand: Da kommen dann doch wieder die Würfel zum Einsatz...🎲🎲🎲

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Tachch!

.......aber bei dem braucht es vermutlich nicht mal viele Pfähle.

Ich bin ziemlich beeindruckt, wieviel ihr rausgekriegt habt. Also die meisten jammern ja lediglich so wegen 4 bis 5 Ratebildern und haben sogar noch Joker übrig.

Wenn das die Realität ist, na dann prost Mahlzeit für das diesjährige APR.

Glücklicherweise werde ich kurz vor LISDn-Abgabeschluss beliefert, dann will ich mal schauen, was da so los ist und ob das wirklich Pilze sind, die da abgefragt werden.

Du bezeicnest GI als seriösen Gneschäftspartner?

Welch unschöne und phorwurphspholle Frage!

Das hört sich ja an als sollte demnächst noch der Diebesgutaufkäufer den Beschaffer als unseriös bezeichnen.

Es machen hier alle nur ihren Job.

Das Bild ist phalphrei und dient lediglich zur Ablenkung

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ich hab auch nur eine "Sorte" erkannt - bei der ich jetzt auch bleibe. Die kommt ganz gut hin. Meine Nerven sind mir wichtiger ==Gnolm4

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Es gibt Sorten bei den Phählen? 8|

Die zwei, die ich erkannt habe, sind wohl zu wenig, um ihnen eine (nicht vorhandene) Gemeinsamkeit abzuringen ;(

Immerhin war einer davon für die vermaledeite 7B und sehr hilfreich :ganbeten:

Hach ja, ich glaube, ich gehe mal völlig unverdient diesen hier machen: :kaffee: um meinen Schnupfen ein wenig zurückzudrängen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Es gibt Sorten bei den Phählen?

Ja, jede Menge:

Verständliche, undurchschaubare, fehlinterpretierte, überinterpretierte, passend gemachte, vermeintliche, geschriebene, gereimte, gemalte, gejammerte, gefluchte, beabsichtigt falsche, unbeabsichtigt falsche, unbewußte, bewußte, nett gemeinte (oft das Gegenteil von hilfreich), sinnlose, redundante, verschwurbelte, kryptische, auf den Punkt gebrachte, zu kurze, zu ausführliche, poetische, platte, brillenwürdige, geniale, persönliche, zukunftsweisende, alte, zum Rätsel gehörende, zu einem alten Rätsel gehörende, aktivierende, lähmende, unkende, serielle, universelle usw....

Du merkst, ohne Fortbildungen kommst du da nicht durch. Und die sind dann nach dem Grundkurs meistens ziemlich spezifisch, da können die Experten ihre Spezialbereiche besonders gut.

Solltest Bedarf in Bereichen " gejammerte" oder "überinterpretierte" haben, in meinem Fortgeschrittenenkurs sind noch Plätze frei.

Hochachtungsvoll

Mimimichael

PS. Man spricht nicht von Sorten, sondern von Arten. Die sind zwar teilweise untereinander kreuzbar, zeigen aber doch sehr auffällige und vielfache Unterscheidungsmerkmale.

• Und wie die manchmal riechen :snail:

.uaeh.. ==Gnolm24

• Du merkst, ohne Fortbildungen kommst du da nicht durch. Und die sind dann nach dem Grundkurs meistens ziemlich spezifisch, da können die Experten ihre Spezialbereiche besonders gut.

Solltest Bedarf in Bereichen " gejammerte" oder "überinterpretierte" haben, in meinem Fortgeschrittenenkurs sind noch Plätze frei.

Ich bin dabei, gleich beides, Anfänger und Fortgeschrittene in einem Rutsch. Aber bitte nicht wieder vergessen, sonst sitzen wir hier nächsten Dezember wieder ohne orangene Farbeimer im Mimimi.

Apropos orange: könnte bitte jemand die Phäle für die 9, die 21B und die 22 markieren? Und wenn ihr schon dabei seid auch die für die 3 und die 4. Muss echt würfeln wofür ich die Joker ziehe...

Ich habe eine Idee für heute, aber das ganze doofe Internet und meine Bücher geben nicht die passenden Vergleichsbilder her!

Also, wieder Zeit für einen APR-Blues...

So geht 's mir auch ==Gnolm4 welche Bücher hast Du denn schon durch? Dann kann ich mir die sparen...

• Und bevor ich jetzt einen Kurs buche, könntest Du bitte zu jedem aus der Menge ein Beispiel nennen?

Damit Du nicht zu viel Arbeit damit hast, helfe ich Dir gerne mit dem Anfang: #.

Du mußt dann nur noch die entsprechende Beitragsnummer anfügen, und die Nummer des dazugehörigen Rätsels.

Machst Du doch sicher gerne!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo Gnolmlinge,

es kommen jetzt noch 3 Brätzel auf uns zu. ==Gnolm9 ..... oh Schreck oh Graus.. ==Gnolm9 ....wer weiß was da noch kommt. ==Gnolm5

So wie ich das sehe, kennt Hans kein Erbarmen und wird es uns leicht machen. ==Gnolm19

Ich habe jetzt mal einfach die Liste soweit gefüllt, ob es nun passt oder nicht. ==Gnolm23 ==Gnolm12

Das APR 25 war schon für jeden eine Herausforderung (nehme ich mal an) ==Gnolm3

Ich wünsche jedem ganz viel Glück für den Endspurt. TOI TOI TOI ==Gnolm15 ==Gnolm8 ==Gnolm11

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Damit Du nicht zu viel Arbeit damit hast, helfe ich Dir gerne mit dem Anfang: #.

Klar, aber ich beschränke mich zunächst auf die Kategorien "alte", "zu einem anderen Rätsel gehörende". Darin gehen die übrigen Kategorien übrigens auch weitestgehend auf:

# Phäle des APR 2024

# Phalabstimmung APR 2023

# Die besten Phäle des APR 2022

Sieh mir nach, wenn ich ich aus Zeitgründen jetzt nicht weitere Kategorien zeige. Ich will mir ja nicht mein eigenes Geschäft ruinieren. Betrachte die Beispiele einfach als appetizer.

• es kommen jetzt noch 3 Brätzel auf uns zu.

Nö. BRätzel gibts nur noch eines :) und zwei normale Ohne-Buchstaben-Pilz-Ätzel.
    Und im Normalfall sollten die gnädig sein ... auch Hans möchte was vom Weihnachtsmann bekommen, weshalb er sicher ganz brav sein wird ;)

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Betrachte die Beispiele einfach als appetizer.

Appetizer? Ok!

Aber ansonsten: ==Gnolm24

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

Nö. BRätzel gibts nur noch eines :) und zwei normale Ohne-Buchstaben-Pilz-Ätzel.
    Und im Normalfall sollten die gnädig sein ... auch Hans möchte was vom Weihnachtsmann bekommen, weshalb er sicher ganz brav sein wird ;)

Ach ja ....stimmt. ==Gnolm1

Wir werden sehen, wie gnädig Hans ist. ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ach ja ....stimmt. ==Gnolm1

Wir werden sehen, wie gnädig Hans ist. ==Gnolm5

Ich versuche es tatsächlich beim ersten und bei den 24.ten. ==Gnolm18

Letztes Jahr hatte ich in den falschen Eimer gegriffen und den Zitterzahn rausgezogen. Den hat kaum einer rausgefunden. ==Gnolm4

Ich hoffe, diesmal habe ich besser gewählt. ==Gnolm20

On vera... ==Gnolm14

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Er bekommt doch schon nen Stapel Jammerlappen und dazu einen mehrstimmigen Mimimi-Chor

• Ich versuche es tatsächlich beim ersten und bei den 24.ten. ==Gnolm18

Letztes Jahr hatte ich in den falschen Eimer gegriffen und den Zitterzahn rausgezogen.

Interessante Definition von "versuchen". Aus welchem Eimer kam denn der 1B-Jokerzieher?

Ich verabreiche dir hiermit feierlich die goldene Medaille am Bande im Unschuld heucheln:

• Die ist hübsch! Darf ich die behalten? ==Gnolm16 ==Gnolm11

PS: 1B IST einfach!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die ist hübsch! Darf ich die behalten? ==Gnolm16 ==Gnolm11

PS: 1B IST einfach!

Schdümmd.

Ich seh die auch nicht doppelt. ==Gnolm19

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• PS: 1B IST einfach!

Darüber läßt sich tatsächlich streiten....... :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Interessante Definition von "versuchen". Aus welchem Eimer kam denn der 1B-Jokerzieher?

Die 1B ein Jokerzieher? Die war doch wirklich einfach.

Der Horror ist doch eher die Nummer 1, so ein typisches "das ist doch ganz einfach"-Rätsel, wie in den letzten Jahren eigentlich jede Nummer 1 ... ==Gnolm9

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153