Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• Irgendwie läuft's bei mir zurzeit nicht so rund.

Aber wenn selbst Hans schon phält, kann's eigentlich nur besser werden!

Oder bilde ich mir das in meinem Rätzelwahn nur ein ? ==Gnolm23

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich habe ihn.... ich habe die 6 gefunden... zwar nur mit Joker, aber ich habe ihn... :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich glaube ich wähle für heute ein geringes Übel, anstatt mich weiter mit diesem Ausschlag zu beschäftigen.

Dem Blick nach ist ein Nagel länger, als alle anderen... ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich habe ihn.... ich habe die 6 gefunden... zwar nur mit Joker, aber ich habe ihn... :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen: :gpfeiffen:

Ach ne.

Komm, erzähl doch mal!

==Gnolm3

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ich habe ihn.... ich habe die 6 gefunden..

Was habt ihr nur immer mit Nummer 6 ?Der ist doch eindeutig? Was ist mit 7 - 20 ? Ist das so ein Freud`sches Ding hier?

Ich habe gerade 2 Joker verballert, bei dem der erste mich meinen PSV Ausweis kostet und der Zweite meinen Taschenrechner glühen läßt? Wo geb ich meine Wette auf den letzten Platz nochmal ab? Navajoa wolltest du nicht helfend hier unterstützen? Seh ich nix von.... nicht mal PhalschPhäle. Und ihr hier? wo bleibt der #hilmihilfe? Ich bin schwer enttäuscht vom diesjährigen Zusammenhalt..

" ÌIIIIIIlllmíii!!"

- oh nein, nein nein..... sie sind wieder wach! Ich hab doch extra Diazepam in den Wein!

" Ilmiiiiiii, Glimbi -ganz viele Pilzis aus Saxen bracht! Keine Ahnung was.... "

- Climbi? Was machstn Du hier unten? " Laaalaaalaaalaaaalaaaaaaaaaaaaa" Na toll, unerlaubte Chorprobe im Weinkella... fein. Itz is der ah noch doo... Fehlt ner noch dr Schnitzergung Corne , dann ist hier fei Schicht im Schacht!

"Ilmii?"

Ja ?

"Wein ist alle."

* Schwarzhexx geht rauf, Füllt Wein aus Ballon nach, weint leise* - knister knister-

"Ilmiii? Was machstn da?"

" Nix *schnief* - knisternd löst sich die Lückenlist im Kaminfeuer auf.... "Nix, Gnolmis alles gut , Hilmi macht wärmendes Feuer.."

" Ilmiiiii!!!! Wir haben Lösung gefunden! Steht auf Rückseite von Lückenlist! Istse von Gschwammalmo geklaut - alles richtig! Gern geschehen!"

----------------- :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: ------------------------

*reißt Papier aus Feuer* ---- au au aua uaauuu!

5 Brandblasen später.....

"Gnolmis - ich seh keine LückenlistRückseitenLösung?"

"Späßle Ìlmiiii, haben Lösung Rendel geben , Wein bessa!" Aba Renda weiß nix von pssssstttt , versteckta List"

Warum, warum warum?? Hab ich erwähnt dass ich das hier nicht mehr machen will? :gnichttraurig:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ich habe gerade 2 Joker verballert, bei dem der erste mich meinen PSV Ausweis kostet...

Willkommen im Club, ich werde für den Ausweis wohl auf die schwarze Liste gesetzt

Von uns erfährt keiner was ... :Kuschel:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Och bitte, so lange ich im FA-PSV-Wesen bin, muss niemand von den Teilnehmern um ihren Ausweis/PSV-Status fürchten. ==Gnolm10

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Leider redet [das Orakel] ungefähr so wie Emil nach drei Tassen Tee.

Gnalloh,

ich bin nun mehr bei der vierten Tasse angelangt. Pechschwarz wie mein tiefstes Inneres ist er und dennoch vermag ich die erhoffte aktivierende Wirkung nicht zu vernehmen. Die für die Schweißproduktion zuständigen Teile des Körpers sind so aktiv wie nie zuvor, die zuckenden Schatten des unermüdlich brennenden Feuers scheinen absonderliche Formen zu bilden; Tiere wie Leoparden und Kühe meine ich wahrzunehmen. Rückstände der Flammen und des im Wahne verkleckerten Tees verunzieren überall die hellen Höhlenwände, ebenso wie diverse Sekrete unidentifizierter Herkunft.

Wie ihr also zu vernehmen vermögt, geht hier alles den gewohnten Gang, gemessen am normalen APR-Wahnsinn natürlich. Wenn also dein Orakel ebenso klar spricht, scheint es dir zu einem eklatanten Vorteil zu gereichen.

GnG

• Du bleibst mal schön auf der Straße der Tränen! ==Gnolm19 Du bringst sonst meine komplette TreppchenPlanung durcheinander!!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• GnAAmd!

Warum, warum warum?? Hab ich erwähnt dass ich das hier nicht mehr machen will? :gnichttraurig:

Ok., ich gebe das weiter so an den Sekretär-Gnolm.

Du bist dann die Nr. 6, welche die Reißleine zieht.

Was habt ihr nur immer mit Nummer 6 ?Der ist doch eindeutig? Was ist mit 7 - 20 ? Ist das so ein Freud`sches Ding hier?

Ja, wahrscheinlich Freud'sches Ding + Gnemil-Tee, da sieht man sehr komisches Zeug!

Vielleicht doch mal Doktor?

Bild ist phalphrei und dient nur der Aufmerksamkeit.

Gnalloh,

ich bin nun mehr bei der vierten Tasse angelangt. Pechschwarz wie mein tiefstes Inneres ist er .....die zuckenden Schatten des unermüdlich brennenden Feuers scheinen absonderliche Formen zu bilden; Tiere wie Leoparden und Kühe meine ich wahrzunehmen. Rückstände der Flammen und des im Wahne verkleckerten Tees verunzieren überall die hellen Höhlenwände, ebenso wie diverse Sekrete unidentifizierter Herkunft.

Wie ihr also zu vernehmen vermögt, geht hier alles den gewohnten Gang, .....

Glaub ich ja eher nicht. Mit dem kann man nichts mehr anfangen.

Ich befürchte, er hat den Gnaan-Tee mitgehen lassen, vermacht sich aber mit der Dosierung.

Am Ende sieht er noch fliegende Gnolm-Engel!

GnGn

GI

Bilder

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Gnalloh,

ich bin nun mehr bei der vierten Tasse angelangt. Pechschwarz wie mein tiefstes Inneres ist er und dennoch vermag ich die erhoffte aktivierende Wirkung nicht zu vernehmen. Die für die Schweißproduktion zuständigen Teile des Körpers sind so aktiv wie nie zuvor, die zuckenden Schatten des unermüdlich brennenden Feuers scheinen absonderliche Formen zu bilden; Tiere wie Leoparden und Kühe meine ich wahrzunehmen. Rückstände der Flammen und des im Wahne verkleckerten Tees verunzieren überall die hellen Höhlenwände, ebenso wie diverse Sekrete unidentifizierter Herkunft.

Wie ihr also zu vernehmen vermögt, geht hier alles den gewohnten Gang, gemessen am normalen APR-Wahnsinn natürlich. Wenn also dein Orakel ebenso klar spricht, scheint es dir zu einem eklatanten Vorteil zu gereichen.

==Gnolm5 ==Gnolm5

GI, schick doch besser mal den Medizingnolm da vorbei...

• :gwinken: Ich möchte nochmal Nr. 7 und Nr. 10 in Erinnerung rufen ... und an dieser Stelle nochmal die Schleusen des schluchzenden Meeres öffnen ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Hi Gelbhex!

==Gnolm5 ==Gnolm5

GI, schick doch besser mal den Medizingnolm da vorbei...

Da guckst du aber jetzt, dass ich deine Gnedanken schon Minuten vor deinem Post empfangen habe, oder?

Naja, bei dem Härtephall!

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• :gwinken: Ich möchte nochmal Nr. 7 und Nr. 10 in Erinnerung rufen ... und an dieser Stelle nochmal die Schleusen des schluchzenden Meeres öffnen ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Ähm, lass mich überlegen...

...

==Gnolm23

...

Oh ja, an die erinnere ich mich ==Gnolm7

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• :gwinken: Ich möchte nochmal Nr. 7 und Nr. 10 in Erinnerung rufen

...und vor allem, was ist mit der 3 ?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Wie schaut es denn mit 4,14 und 15 aus???

Kein Phal in orange zu sehen. ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Wie schaut es denn mit 4,14 und 15 aus???

Kein Phal in orange zu sehen. ==Gnolm5 ==Gnolm5 ==Gnolm5

Doch für die 15 gab es Phäle. Zwei davon habe ich gesehen. Aber wie immer, erst den Pilz finden und dann bestätigt der Phal eventuell die Lösung... :gkopfkratz:

==19

Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Huhu,

also, ich bin noch da, so irgendwie jedenfalls, aber ich habe dieses Jahr echt soooo wenig Zeit ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Ich hab's noch nicht mal geschafft, alle Beiträge bis heute zu lesen ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Und meine Liste, die es ja erst seit ein paar Tage überhaupt gibt, hat noch ganz viele Löcher ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Okay, das waren jetzt 9 Heul-Gnolmis, das muss erst mal reichen...

Aber ich bin dran. Ich glaube, ich gebe dieses Jahr einfach mal so eine... hm... intuitive Liste ab. Die ganze Recherche hilft sowieso nicht, die macht nur die Auswahl schwieriger. Mit Schnell-Suche habe ich aktuell sage und schreibe 11 von 24 Lücken gefüllt. Mit irgendwelchen Begriffen. Überwiegend Pilze. Glaube ich. Hm ==Gnolm4 Wie viele Joker gibt es noch mal? 13, oder? Wird knapp, die brauche ich ja jetzt schon... ==Gnolm22 Ich glaube, den Rest schlage ich einfach in meinem Pilze Europas nach. Also Buch aufschlagen - genug Seiten hat es ja - Finger drauf und Namen aufschreiben ==Gnolm20

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

100 - 10 (APR 2022) + 3 (Platz 15) + 6 (Landungswette) - 10 (APR 2023) + 6 (Platzierungswette) - 10 (APR 2025) = 85

• Nachdem Ülpi die vermaledeite 6 eingelocht hat und 4 weitere Lücken auffüllen konnte (Ülpi, ob die richtig sind?) ist jetzt ersteinmal Zeit für einen Zaubertee. Ob, der schmeckt?

==19

94 - 10 APR 2025 = 84

• Zur 7 habe ich auch keinen finden können. Zu den übrigen aufgezählten aber schon. Nur doof, wenn nicht klar wird, ob auf eine phalsche Phäate hingewiesen wird oder gar eine geunktlegt wird. Und dann: ist die Quelle zuverlässig, oder war ein sukuesker Dilettant an Werk? Und das Wichtigste: habe ich phalseherische Phähigkeiten oder, wie meistens, phalsche Phisionen?

Und nein: ich brauche nicht 7 Phäle, sondern Phäle zur 7 ( damit hier keine Misspherständnisse entstehen).