Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 73.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• mach ich mal ein Bild von den Beiden...📸

ich setzt ihn sofort in die Spur! :love: :Kuschel: er bringt Euch Kekse mit.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh in den Vormittag!

Mir kommt es langsam so vor, als hättet ihr die diesjährigen Regeln nicht gut gelesen. Unter Gneheimregel 23b z.B. könnte man dann lesen, dass die diesjährigen Lösungen immer aus 2 Pilzarten zusammengesetzt werden müssen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Das macht es natürlich einfacher. Immer dieses kleingedruckte.....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ha, da möchte Unki heute etwas Verstaubtes aus seiner Unki-Charade hervorzaubern

und in ein neues 5-7-6-Haik-U-nki * verwandeln ==Gnolm7 :

Nebelschattennacht

Unki gothic gekleidet

dröhnende Moto-X

lieb grüßen wie immer

E&U

PS.: Liebe Tuppie, falls ich je einen Zeichenwunsch bei Dir frei hätte, würde es wohl dieser sein

PS.: * Unki weiß natürlich, dass die traditionellen Formen des Haikus anders aufgebaut sind, aber es ist nun mal ein Haik-U-nki

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• na perfekt! Jetzt das werden ja immer mehr Kandidaten ... Ich geh irgendwohin, wo ich heulen kann, und sich keiner an den daraus entstehenden Wasserschäden stört ... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Hey, das sieht aus, als wäre es einer meiner PERSER 2025

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hey, das sieht aus, als wäre es einer meiner PERSER 2025

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

Vor Reisen in den Iran möchte ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich warnen. Siehe auch aktuelle Reisewarnungen Auswärtiges Amt.

Hierzulande ist es doch auch ganz nett und wir haben noch nicht mal Winter! (zumindest kalendarisch) ==Gnolm19

gixio

• und wir haben noch nicht mal Winter!

stimmt ... streuen müssen wir noch nicht

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• ER IST ANGEKOMMEN!

HAMSTA hat den langen Weg nach Wetzlar hinter sich und sitzt jetzt mit dem HESSEGNOLM am Tisch. Ich glaube, die zwei verstanden sich auf Anhieb.

Liebe Nannette, ich fürchte, der kommt heute nicht mehr zurück! Die beiden fingen schon an, vom haaße Äbbelwoi umnebelt, "Seihsde net die Pilz' eam Goarde" zu grölen...übrigens danke für die Kekse - einen einzigen haben sie mir gelassen!

Die Würfel bringt er dir dann morgen mit...heute darf er in Gnolmis KISD übernachten. Eine große Ehre, der läßt da sonst keinen rein!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• stimmt ... streuen müssen wir noch nicht

Wir müssen zum Glück noch nicht streuen.

Dafür aber scheinen andere etwas zerstreut zu sein...

( ...) in ein neues 6-7-6-Haik-U-nki * verwandeln ==Gnolm7 :

Nebelschattennacht

Unki gothic gekleidet

dröhnende Moto-X

==Gnolm4

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Echt jetzt? Ein dritter Kandidat im Reigen der heutigen Möglichkeiten... :gkopfwand: Da braucht's mehr als Würfel...da braucht's schon ein ganzes Orakel!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• ER IST ANGEKOMMEN!

Oh Grüniiiiiiiiiii!!!! Wie goldig ist das denn? Daaaanke. :love:

Und dass sich Hamsta bei Euch wohl fühlt. Super!

*flüstermodus an* er kann backen und die Nacht ist lang *flüstermodus aus*

Viele Gnüße an den HesseGnolmi und Pnost!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Oje, nachdem Unk'&ich in diesem APR die Verwirrtheitssmileys geradezu zu sammeln scheinen wie andere Leute Brillen, gelobt Unki demnächst Besserung. Immerhin hat er das schon gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können. ==Gnolm10 .

LiebeGrüße,

Eb&Unke

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

• Ja Pnoooost! Dann laß ich ihn erst mal was backen, wenn die beiden wieder ausgenüchtert sind! :glol: Ich hatte nämlich dieses Jahr gar keine Lust auf die Plätzchenbackerei...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Oje, nachdem Unk'&ich in diesem APR die Verwirrtheitssmileys geradezu zu sammeln scheinen wie andere Leute Brillen, gelobt Unki demnächst Besserung. Immerhin hat er das schon gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können. ==Gnolm10 .

LiebeGrüße,

Eb&Unke

Den Begriff gibt es aber schon im APR-Archiv, leider keine Neuerfindung...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

LiebeGrüße,

Eb&Unke

Den Begriff gibt es aber schon im APR-Archiv, leider keine Neuerfindung...

Ihr macht mich fertig, ich kapier hier gar nix :gkopfwand:

• Dito.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

• Ihr macht mich fertig, ich kapier hier gar nix :gkopfwand:

Ich auch dito.

Seit gestern schon.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Ich hab nen Phal gesehn, ich hab nen Phal gesehn,

ich hab, ich hab nen Phal geseeeehn!!!!!

Da ist ein fettes Kreuz im Kalender fällig ! ==Gnolm13

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige

Die Mühe kannst Du Dir sparen, hab Euch leider nicht davon berichtet. Meine Fotos sind leider immer nicht so dolle, das will ich Euch ersparen...

• Ich hab nen Phal gesehn, ich hab nen Phal gesehn,

ich hab, ich hab nen Phal geseeeehn!!!!!

Da ist ein fettes Kreuz im Kalender fällig ! ==Gnolm13

Herzlichen Glückwunsch!!! ==konfetti

Pass aber auf, dass es kein Falschphal ist ==Gnolm23

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

Hallo huehnchen, da bist du ja. Hatte dich schon vermisst. Aber sei froh, dass du dieses Jahr noch nicht ganz so oft hier warst. Schont deine psychische Gesundheit ==Gnolm4

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ?thumbnail=1

Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen. Tapfer, tapfer so mitten im Rätsel. Sei willkommen und viel Spaß hier. Du kennst das ja. ==Gnolm20

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ..............Besser spät als nie: Azalee hat sich noch schnell angemeldet um der diesjährigen Dezemberverschwendung beizuwohnen..........

Ich hab' mir gerade überlegt, ob ich mich noch schnell abmelde... ==Gnolm1 ..

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich hab' mir gerade überlegt, ob ich mich noch schnell abmelde... ==Gnolm1 ..

VGn

Gnupus

Ne, ne, ne mein lieber Gnupus,

bleib mal schön dabei. Wird schon werden! Alles halb so schlimm...Glaub an dich...

Falls ich dich trotz allem Bemühen nicht umstimmen kann, könnte ich dann deine vorläufige Lösungsliste bekommen? :gklimper:

Pilzmärchen