Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 679 Antworten in diesem Thema, welches 20.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• Musst nur Pfeffer drauf streuen, dann hast ihn.

Oder du nießt ihn weg... ==Gnolm4

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Gnalloh werte APR-Streiter!

Ich SEHE die Merkmale. Finde nichts, das optisch genau paßt. Nichts, wo genau diese Merkmale ALLE beschrieben werden. Entweder paßt es oben, dann paßt es unten nicht oder umgekehrt.

Schwierig alles......

......mit den komischen Merkmalen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Sooo isses, werter Groszingnolm! Der herzige Gnolmi kann mir mit seiner Malerei nu aber auch nicht helfen...ich bin derzeit am Würfeln zwischen zwei Arten...🎲🎲 :gkopfkratz:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ich bin derzeit am Würfeln zwischen zwei Arten...🎲🎲

... ich jetzt auch ... verdammt ... was soll das? ==Gnolm11 warum hab ich immer einen 100pro-Kandidaten und dann kommt einer und streut was auch immer drüber ...
    Hat der Hessengnolmi für mich bitte auch einen Würfel?

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Gnolmi:

Gnüni Hamsta sag daß besuche komme un Wüafl hole! Gibt auch Heise Äbblwoi füa alle!

Grüni:

Gut, ich richte es ihm aus. Nannette schickt ihn los. Wenn er da ist, sag mir mal Bescheid. Dann mach ich mal ein Bild von euch Beiden...📸

Gnolmi:

Auja! Gnüni dann Bild bei APÄ Leut zeiche duut!

Grüni:

Na klar, das mach ich, Gnolmi...vielleicht machst du dich dann auch nicht mehr so rar!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• mach ich mal ein Bild von den Beiden...📸

ich setzt ihn sofort in die Spur! :love: :Kuschel: er bringt Euch Kekse mit.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Gnalloh in den Vormittag!

Mir kommt es langsam so vor, als hättet ihr die diesjährigen Regeln nicht gut gelesen. Unter Gneheimregel 23b z.B. könnte man dann lesen, dass die diesjährigen Lösungen immer aus 2 Pilzarten zusammengesetzt werden müssen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Das macht es natürlich einfacher. Immer dieses kleingedruckte.....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ha, da möchte Unki heute etwas Verstaubtes aus seiner Unki-Charade hervorzaubern

und in ein neues 5-7-6-Haik-U-nki * verwandeln ==Gnolm7 :

Nebelschattennacht

Unki gothic gekleidet

dröhnende Moto-X

lieb grüßen wie immer

E&U

PS.: Liebe Tuppie, falls ich je einen Zeichenwunsch bei Dir frei hätte, würde es wohl dieser sein

PS.: * Unki weiß natürlich, dass die traditionellen Formen des Haikus anders aufgebaut sind, aber es ist nun mal ein Haik-U-nki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• na perfekt! Jetzt das werden ja immer mehr Kandidaten ... Ich geh irgendwohin, wo ich heulen kann, und sich keiner an den daraus entstehenden Wass

erschäden stört ... ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Hey, das sieht aus, als wäre es einer meiner PERSER 2025

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Hey, das sieht aus, als wäre es einer meiner PERSER 2025

Oh, heißt das, ich muss nur durchs Forum stöbern und alle deine für 2025 berichteten Perser durchstöbern? Das klingt machbarer als das meiste bisherige :daumen:

Beste Grüße

Sabine

Vor Reisen in den Iran möchte ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich warnen. Siehe auch aktuelle Reisewarnungen Auswärtiges Amt.

Hierzulande ist es doch auch ganz nett und wir haben noch nicht mal Winter! (zumindest kalendarisch) ==Gnolm19

gixio

• und wir haben noch nicht mal Winter!

stimmt ... streuen müssen wir noch nicht

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• ER IST ANGEKOMMEN!

HAMSTA hat den langen Weg nach Wetzlar hinter sich und sitzt jetzt mit dem HESSEGNOLM am Tisch. Ich glaube, die zwei verstanden sich auf Anhieb.

Liebe Nannette, ich fürchte, der kommt heute nicht mehr zurück! Die beiden fingen schon an, vom haaße Äbbelwoi umnebelt, "Seihsde net die Pilz' eam Goarde" zu grölen...übrigens danke für die Kekse - einen einzigen haben sie mir gelassen!

Die Würfel bringt er dir dann morgen mit...heute darf er in Gnolmis KISD übernachten. Eine große Ehre, der läßt da sonst keinen rein!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• stimmt ... streuen müssen wir noch nicht

Wir müssen zum Glück noch nicht streuen.

Dafür aber scheinen andere etwas zerstreut zu sein...

( ...) in ein neues 6-7-6-Haik-U-nki * verwandeln ==Gnolm7 :

Nebelschattennacht

Unki gothic gekleidet

dröhnende Moto-X

==Gnolm4

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Echt jetzt? Ein dritter Kandidat im Reigen der heutigen Möglichkeiten... :gkopfwand: Da braucht's mehr als Würfel...da braucht's schon ein ganzes Orakel!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• ER IST ANGEKOMMEN!

Oh Grüniiiiiiiiiii!!!! Wie goldig ist das denn? Daaaanke. :love:

Und dass sich Hamsta bei Euch wohl fühlt. Super!

*flüstermodus an* er kann backen und die Nacht ist lang *flüstermodus aus*

Viele Gnüße an den HesseGnolmi und Pnost!

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Oje, nachdem Unk'&ich in diesem APR die Verwirrtheitssmileys geradezu zu sammeln scheinen wie andere Leute Brillen, gelobt Unki demnächst Besserung. Immerhin hat er das schon gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können. ==Gnolm10 .

LiebeGrüße,

Eb&Unke

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Ja Pnoooost! Dann laß ich ihn erst mal was backen, wenn die beiden wieder ausgenüchtert sind! :glol: Ich hatte nämlich dieses Jahr gar keine Lust auf die Plätzchenbackerei...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Oje, nachdem Unk'&ich in diesem APR die Verwirrtheitssmileys geradezu zu sammeln scheinen wie andere Leute Brillen, gelobt Unki demnächst Besserung. Immerhin hat er das schon gestern in der Geschichte rund um die Panettonekreation versucht, er hätte für ... ja auch den Begriff "Deutschland-Pilz" erfinden können. ==Gnolm10 .

LiebeGrüße,

Eb&Unke

Den Begriff gibt es aber schon im APR-Archiv, leider keine Neuerfindung...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

LiebeGrüße,

Eb&Unke

Den Begriff gibt es aber schon im APR-Archiv, leider keine Neuerfindung...

Ihr macht mich fertig, ich kapier hier gar nix :gkopfwand:

• Dito.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Beitrag von eberhardS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().