Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 670 Antworten in diesem Thema, welches 19.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• ...eigentlich "Pandoro" ==Gnolm19 U. mit GnE

"Ist das nicht einfach nur ein Weißbrot mit Rosinen? Kann man da Leberwurst drauf tun, wenn man die Rosinen rauspolkt? :gpfeiffen: :gpfeiffen:

Ich versteh den ganzen Hype nicht."

Umso besser, bleibt mehr für andere übrig...

g:D

Nein, Spaß beiseite, Pandoro ist die Variante ohne Rosinen und ähnliches, aber natürlich kannst Du auch diese mit Leberwurst, anderen Wurstwaren und beispielsweise auch mit würzigem Käse verzieren.* ...Allerdings solltest Du dann leicht verwunderte Blicke der Hersteller und Verkäufer der jeweiligen Produkte auch nicht auf Dich beziehen. :gpfeiffen:

U&GnE

*das hilft auch um die 4 herauszufinden)

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ich kapier momentan leider garnix. Ihr schmeißt dermaßen mit Langholz um euch, aber hier trifft leider keins sein Ziel. Nachdem ich am Anfang noch ganz gut durchkam - oder es mir zumindest einbildete - bin ich heute an einem vorläufigen Tiefpunkt angelangt. ==Gnolm6

Was ich sicher zu haben glaubte, wankt, die Zahl der "gar keine Idee-Bilder" wächst zusehends...und der Hessegnolm ist gar nicht mehr zu gebrauchen, seit er in Hilmis Keller zu Besuch war! :gheulen:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Möchte mir Unki wohl etwas sagen?

Ich glaube, Unki möchte dir sagen, dass er angesichts der diesjährigen Rätsel langsam den Verstand verliert - wie die meisten unserer Gnolme. ==Gnolm6

Sphinxi ist auch schon ganz apathisch geworden und beschäftigt sich wieder damit, unsere Zimmerpflanzen zu Zöpfen und Schleifchen zu flechten ...

==Gnolm4  ==Gnolm5

Springt draußen im Garten herum [...]

[...] sprang mich dann auch noch die 6 an.

Vielleicht war's aber auch nicht die Nummer 6, die dich da angesprungen ist, sondern Unki. ==Gnolm19

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• =O ich war mir bis gerade eben noch soooo sicher bei der 4, ganz ohne Rosinen, Leberwurst und Käse

• Ich kapier momentan leider garnix. Ihr schmeißt dermaßen mit Langholz um euch, aber hier trifft leider keins sein Ziel. Nachdem ich am Anfang noch ganz gut durchkam - oder es mir zumindest einbildete - bin ich heute an einem vorläufigen Tiefpunkt angelangt.

Was ich sicher zu haben glaubte, wankt, die Zahl der "gar keine Idee-Bilder" wächst zusehends...und der Hessegnolm ist gar nicht mehr zu gebrauchen, seit er in Hilmis Keller zu Besuch war!.................

Mir geht's genauso.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo in die Rätselrunde!

Ömm... DAS waren Pfähle?!

Gibt es hier jetzt gar keine unschuldigen Wortbeiträge mehr? ^^'

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Beitrag von EmilS ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gnalloh,

ein Update aus dem düsteren Loch: Seit nunmehr 77 Stunden brüten wir ununterbrochen über dem Rätsel. Wir haben vergessen, wie Brot schmeckt, wie Bäume flüstern, wie der Wind streichelt, sogar unseren Namen haben wir vergessen. Vor dem kleinen Fenster, das den letzten Kontakt zur Außenwelt darstellt, fliegen Kühe vorbei.

Vielleicht wird es Zeit für eine Pause. Aber erst, wenn der letzte Tropfen des Tränenmeeres versiegt und das Rätsel gelöst ist.

GnG

• "....Pandoro..."

"Ist das nicht einfach nur ein Weißbrot mit Rosinen? Kann man da Leberwurst drauf tun, ..."

"...natürlich kannst Du auch diese mit Leberwurst, anderen Wurstwaren und beispielsweise auch mit würzigem Käse verzieren.*[....]

*das hilft auch um die 4 herauszufinden)"

=O ich war mir bis gerade eben noch soooo sicher bei der 4, ganz ohne Rosinen, Leberwurst und Käse

Vielleicht brauchts wie beim Panettone auch nicht zwingend Leberwurst und ähnliches dazu :gzwinkern:

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Gibt es hier jetzt gar keine unschuldigen Wortbeiträge mehr?

... selten, liebe Sushi ... nur sehr sehr selten ... ich versteh Phäle aber auch meistenteils nicht - oder verstehe welche, die gar nicht da sind - oder verstehe welche falsch - oder verstehe falsche richtig - zumeist sehr ich keine ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Jetzt habe ich einen Ooohrwurm.... ==Premiere

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Pandoro ist die Variante ohne Rosinen und ähnliches, aber natürlich kannst Du auch diese mit Leberwurst, anderen Wurstwaren und beispielsweise auch mit würzigem Käse verzieren.*

[...]

*das hilft auch um die 4 herauszufinden)

Hm ...

ich habe mich genau an deine Anweisungen gehalten und warte seither auf die Eingebung zur 4, aber bisher wollte sie sich nicht recht einstellen ... sieht eher wie ein durchschnittlicher Nachmittags-Snack von Sphinxi aus ... ==Gnolm23

Wie gehe ich nun weiter vor?

Andere Wurst?

Falscher Käse?

Reinbeißen?

:gkopfkratz:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Du musst jetzt nur noch den Pandoro durch den richtigen Pilz austauschen. ==Gnolm5

Ist doch gaaaaanz einfach.... ==Gnolm7 ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Lieber GI, ich plädiere schon jetzt dafür, dass Grüni endlich den

"Goldenen-Ehren-Verwirrtheitssmiley"

verliehen bekommt. Der wäre eigentlich letztes Jahr schon fällig gewesen.

Und wenn du schon dabei bis, könntest du mich gleich mit den Chips für den 500sten Beitrag ausstatten ==Gnolm7

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Der Kren fehlt. ==Gnolm10

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Nein, Spaß beiseite, Pandoro ist die Variante ohne Rosinen und ähnliches,

Es gibt zur Zeit bei ALDI Nord einen sehr leckeren Panettone (750 gr.) für verhältnismäßig kleines Geld. Ihr müsst nur darauf achten, dass Ihr den "Classic" ==Gnolm13 ==Gnolm8 erwischt und nicht den "Schokolade" ==Gnolm24 ==Gnolm12

Waaaas? Es gibt auch eine ohne Rosinen, dafür mit Schokolade? Warum sacht mir das denn keiner, ich mag doch keine Rosinen, die pule ich immer raus und drehe sie dann Mutti oder Brüderchen an (Oder einem Gnolm, wenn einer da ist). Warum gibt's das bei uns im Süden nicht. ;(

• Menno ... jetzt ziehe ich sogar meine "Passt-100-pro-Lösungen" in Zweifel ... was macht Ihr denn mit mir???

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Wie gehe ich nun weiter vor?

Andere Wurst?

Falscher Käse?

Reinbeißen?

:gkopfkratz:

Ist schon mal nicht schlecht, allerdings möglichst dunkle Leberwurst verwenden ==Gnolm19 und dann nochmal die richtige Reihenfolge... ==Gnolm7

U

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Ihr Verzweifelten........

seit meiner ersten Teilnahme am APR habe ich noch nie soviel Quatsch wertvolle Hinweise zu den Rätzeln erhalten........ ==Gnolm1

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Menno ... jetzt ziehe ich sogar meine "Passt-100-pro-Lösungen" in Zweifel ... was macht Ihr denn mit mir???

Geht mir genauso..... Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen: "Ich lasse mich nicht irreleiten!"

Meine Lösung ist toll!!! eventuell.... vielleicht... mensch Rendel!!! Die passt garnicht zu den Phälen.... Wäääääh..... Und nun???

Liebe Grüße
    Birgit

(Laozi 老子)

• Bin ich froh, dass ich Phäle weder sehen noch deuten kann, ich bleibe bei meinen (Fehlern) Will ja hier auch niemanden vom Treppchen stoßen ==Prust ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22 ==Gnolm22 ......

- na, in diesem Jahr werde ich wohl nicht tief fallen nach einem Schubs. Das Gefühl der Verzweiflung und des Versagens ist wesentlich ausgeprägter als 2024 ==Gnolm6 ==Gnolm22

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• Ich bin ganz aufgeregt. Hat mir Ülpi doch von anderen Listn 2 tolle Lösungen gebracht. Allerdings hat er nicht verraten, wo er gewesen ist und auf welcher Listn die standen... jetzt habe ich aber für die 4 und die 8 schöne Namen. Phäle sehe ich ja nicht und verstehen tue sich auch nicht... :gkopfwand:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Ich bin ganz aufgeregt. Hat mir Ülpi doch von anderen Listn 2 tolle Lösungen gebracht. Allerdings hat er nicht verraten, wo er gewesen ist und auf welcher Listn die standen... jetzt habe ich aber für die 4 und die 8 schöne Namen. Phäle sehe ich ja nicht und verstehen tue sich auch nicht.

Lies'mir doch enfach mal alles vor, was auf dieser Lisd' so stand, und dann sage ich dir, ob es vielleicht meine war... ==Gnolm10