Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 5.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• An alle Verwirrten,

sorry, wenn ich euch nachdenklich gemacht habe!

Mit dem "zweiten Pilz" meinte ich das "Fitzelchen" oben. Das scheint aber nur ein Teil des Hintergrundes zu sein.

Der Rest war natürlich Quatsch... ==Gnolm1

Natürlich kann das durchaus sein, das das ein Stück von einem zweiten Pilz sein soll, aber was zum Geier man an dem mickrigen Fritzel jetzt für die Bestimmung ablesen will, ist mir das wahre Rätsel. :ghilfe:

• Boah, die Nummer 3 macht mich fertig.

Ich denke ja, dass man da mehr sieht, als man zuerst denkt.

Mir bleiben trotzdem drei bis vier fünf sieben Möglichkeiten übrig. ==Gnolm6

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• ==Gnolm11 Pixie weint! Pixie hat doch noch nie im APR geweint! Mensch Hans, da siehst du, was du angerichtet hast!

Pixie, sei nicht traurig. Morgen ist doch unser erstes Gruppentreffen. Wir werden sicher eine Lösung finden.

Gnolmi hat schon den Stuhlkreis gestellt und Glühwein und Kinderpunsch besorgt. Er freut sich schon auf die anderen Gnolme, die ihr hoffentlich mitbringt.

Bis dahin: lass die Ohren nicht hängen!

Gnüße

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Was für eine traurige Gesellschaft - nicht weinen liebe Rätselgemeinde ... die böse 3 ... Ich bin aus dem Jammertal rausgeklettert und somit auf dem Weg aus der Verzweiflung in den Irrsinn ==Gnolm4 ... es kann also nur besser werden. Irre lässt sich auch die olle 3 ertragen, auch wenn sie namenlos im Nirvana verhallen wird ... :gschock:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe: :ghilfe:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Einen vergnolmten schönen Abend wünsche ich der fleißigen Rategemeinschaft!

Na das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus, was ihr auf euren Zetteln stehen habt.

Einen weniger freundlichen Gruß an den diebischen Pixie-Gnolm.

Was der in der vorweihnachtlichen Zeit für Monster in seiner Kugel aufruft.......,

........ das traut man ja maximal dem Gnemil zu.

Ich würde wetten, der ehrenwerte Herr Sphinxi dreht die falsch rum und beschwört nicht nach Phorschrift. Hat der etwa die Gnebrauchsanweisung nicht ordentlich gelesen?

Wenn sich das nicht bessert, kriegt er 'ne Woll-Kugel und kann bei Pflunkl das Grüne-Jacken-Stricken lernen.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Ich krieg schon wieder Hunger; immer ist hier von Essen die Rede...Stollen, Plätzchen, Schnitzel-Koma, Fish&Chips, Salatbuffet...was für'n Salat hattest du denn, Apokalyptischer Reizker? : Deftige deutsche Küche wie bei Muttern oder eher so Insalata italiana con frutti di mare di Mamma?

Hier wird dauernd von Rezepten, Speisen, Salaten, Gebäck geschrieben. Wollt ihr mir was phälen? Aber doch nicht so! Ich verstehe das doch so überhaupt nicht. Also nochmal neu bitte: deutlicher Bezug zum Rätselbild, italienisch kann ich nicht, klare Hinweise, was Essen mit dem Pilz zu tun hat und wieso. Schonmal danke dafür. Sonst geht in meinem Kopf nur sowas ab: Mim

Also, Stollen und Plätzchen würde ich in dem Fall mal lieber weglassen. (Ist ja sowieso besser das Zeug vor den Gnolmen gut zu verstecken).

Beim Rest könnte man sich den heutigen aber durchaus mal als kleine Beilage überlegen. In kleinen Mengen zumindest.

Deutlicher darf ich da aber echt nicht mehr werden. ;)

• Also, Stollen und Plätzchen würde ich in dem Fall mal lieber weglassen. (Ist ja sowieso besser das Zeug vor den Gnolmen gut zu verstecken).

Beim Rest könnte man sich den heutigen aber durchaus mal als kleine Beilage überlegen. In kleinen Mengen zumindest.

Deutlicher darf ich da aber echt nicht mehr werden. ;)

Möööp...ich hab an was gedacht, wovon ich dachte, daß du dachtest...mit einem Hinweis auf was Bestimmtes zum Essen einen Phahl...aber nee, dann lag ich wohl falsch...nix frutti di mare, nix futtern wie bei Muttern...und dann hab ich's wohl auch nicht...

Hab's jetzt auch raus, aber nur dank einiger, fleißiger (bewußter oder unbewußter ?) Phalwerfer hier. :gpfeiffen:

Von alleine wäre ich auf den sicher nicht gekommen, hatte da was ganz anderes in Verdacht. :ganbeten:

Hab da weiters nix geworfenes gesehen...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Abend in die Runde!

Dieses viele Hin und Her beim 3. Bild macht mich ganz flatterig.

Habe bereits mehrere Gattungen (sowie Höhen und Tiefen) durchlaufen.

Außerdem muss ich jetzt auch die ganze Zeit an Salat denken. Bin ein großer Fan von Feldsalat. Wer noch? :)

Liebe Grüße

Sus(h)i

• ...........Außerdem muss ich jetzt auch die ganze Zeit an Salat denken. Bin ein großer Fan von Feldsalat. Wer noch? ...........

Meine Frau und ich. Unser Garten steht voll davon.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Aber dafür hat die Vier wieder entschädigt.

Danke, Hans. ==Gnolm7

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Die Vier?

Welche Vier?

Ach du meinst den Unsichtbaren Vergessling, der gestern Nacht eingestellt wurde? ==Pilz28

Wie du siehst habe ich den bereits problemlos rausbekommen, obwohl der schon echt gemein schwer war.

Ich hoffe doch sehr, das mir das auch dann als korrekte Antwort anerkannt wird, falls heute noch ein leichterer Ersatzpilz, für die ganzen Untalentierten hier, bereitgestellt werden sollte. ==Gnolm10

• Deutlicher darf ich da aber echt nicht mehr werden. ;)

Aha - ich scheine recht untalentiert im Erkennen von Phälen ... selbst, wenn man sie mir um die Ohren haut, seh ich sie nicht, und vom Verstehen möchte ich gar nicht erst anfangen :gkopfwand:

Habe meine "Kandidaten" auf einzelne Kärtchen geschrieben, in die Luft geworfen und das, was am nächsten landete, hab ich in die Lisd geschrieben. Fertüsch. Ich brauche meine Nerven noch 20 Tage ... :gheulen:

Allerdings mach ich mir langsam Sorgen um Hans - entweder möchte er die Spannung bis aufs Äußerste treiben und es wird ein EntspannungsPilz. Oder aber, es ist die trügerische Ruhe vor dem unlösbaren Unlösbarpilz AnspannungsPilz :gkopfkratz: ... oder aber, er hatte gestern ein EntspannungsPils und hat verschlafen.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ach du meinst den Unsichtbaren Vergessling, der gestern Nacht eingestellt wurde?

Du weißt schon, dass der sequenziert und in schätzungsweise 312,4 Arten gesplittet wurde ... ==Gnolm4

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• "... sequenziert und in schätzungsweise 312,4 Arten gesplittet wurde ... ==Gnolm4"

womit wir wieder den Salat hätten.

U&GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Du weißt schon, dass der sequenziert und in schätzungsweise 312,4 Arten gesplittet wurde ... ==Gnolm4

Dann bleiben mir ja wenigstens noch die Gattungspunkte, das ist wahrscheinlich immer noch mehr als bei den meisten anderen. ^^

So wie derzeit sequenziert und vor allem gesplittet wird wäre mir da gar nicht mehr so sicher ==Gnolm19 ==Gnolm4 .

Grüße

Unki

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Moin,

es gibt eine einfache Erklärung, warum wir noch keine Nr. 4 haben:

Hans hat einfach keine Lust wegen ein paar Döspaddels so lange

wach zu bleiben und gönnt sich seinen verdienten Schlaf..

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: