Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• - Hamsta? Haamstaa??? HAMSTAAAAA ....

- mmmmmhhhh, wasn?

- Such bitte die Nummer vom Klempner raus

- wa'um?

-

- asoooo. Is nich ==duenger

- Nicht? Was dann?

- Nahaufnahme Cookie mit Schokidops.

- na wenn das so ist ... behalt ihn ... die Assoziation bekomm ich nicht mehr los! Danke an dieser Stelle an die Reizkerin ( Apokalyptischer Reizker) ==20

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Fisch is?

... bitte nicht noch mehr Assoziationen ... was soll ich sonst über die Feiertage essen ==lamtoedlich

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hans, nur zur Info: es gibt noch mehr Pilze mit Stiel, Hut und Lamellen/Röhren, als die paar, die du uns im ersten Rätseldrittel gezeigt hast.

Ich fange an, mich nach Bildern wie der 6 zu sehnen...

• Eines muss ich ja mal sagen:

Danke für die APR-Erfindung!!! Bei den Recherchen stoße ich immer wieder auf interessante Pilzarten, von denen ich gar nicht wußte, dass sie existieren. Allein dafür lohnt sich die ganz Sucherei, Blätterei, Forscherei! :ganbeten:

Auch wenn der Gesuchte nicht immer identifiziert wird - man nimmt soooo viel mehr mit, als die wunderbaren Urkunden unseres Gnengelchens. ... und nein - außer einem Kaffee hatte ich heute noch kein Getränk! g:-)

... so - und nun auf! Es wollen noch etliche Lücklinge und Verkehrtlinge gefunden werden. :gnicken:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Die 20 ist schon eingetütet. Früchtebrot ist aber kein Pilz, mein lieber Hans. Naja, bei der laufenden Anstrengung, Tag für Tag neue Rätzel einstellen, Joker und Lösungen dafür parat haben, die ganze Jammerei aushalten und trotzdem immer geduldig bleiben; da kann man schon mal durcheinander kommen.

Eine andere Frage beschäftigt mich schon einige Tage. Wo sind denn unsere bunten Besenakrobatinnen? Die hatten heuer bis auf einen Mini-Komparsenauftritt noch gar keine Rolle. Oder kommen die vielleicht vom Frühstückstisch nicht weg? Am Ende süffeln die auch mit den Gnolmen mit? Gibt ja fast keinen Tag der kleinen Staubpelze ohne Exzesse. Dann würde ich es auch verstehen, steht doch in den neuen APR-Statuten klipp und klar "DON'T DRINK AND FLY" ganz groß geschrieben.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Die 20 ist schon eingetütet.

Du hast die 20 schon gecheckt? ==Gnolm5 Wow, das ging aber schnell.

Hast Du nicht ein Phälchen für uns? ==Gnolm7

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• (...) such lieber unter Engelsaugen :giggle:

...nö. Passt nicht. Engel haben güldene Augen.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ...nö. Passt nicht. Engel haben güldene Augen.

Ich habe immer gedacht, Engelaugen sind blau.

Aber Deine güldenen Augen sind auch ganz hübsch; kannst ein paar vorbeibringen. :gbravo: :gbravo: :gbravo:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Hans, nur zur Info: es gibt noch mehr Pilze mit Stiel, Hut und Lamellen/Röhren, als die paar, die du uns im ersten Rätseldrittel gezeigt hast.

Ich fange an, mich nach Bildern wie der 6 zu sehnen...

Hans, ich nehme es zurück!

Der war ok.

Kann ich trotzdem die 18 umtauschen?

• Hans, ich nehme es zurück!

Der war ok. ...

Aaaaaahhhhhhhhh.... das geht runter wie Öl!

Könnt Ihr Euch alle mal ein Beispiel dran nehmen. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Der war ok.

Der war OK???? :gkopfkratz:  :gschock:

Dann wirft mal bitte ein paar Phäle, wenn möglich in Orange....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

Der war ok.

Der war OK???? :gkopfkratz:  :gschock:

Dann wirft mal bitte ein paar Phäle, wenn möglich in Orange....

Klar dass es Sarifa da einfach hat - mit dem Orakel von Delphi quasi in der Nähe ==Gnolm14

Euch allen den Weit- und Durchblick wünschend,

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Klar dass es Sarifa da einfach hat - mit dem Orakel von Delphi quasi in der Nähe ==Gnolm14

Euch allen den Weit- und Durchblick wünschend,

E&U

==Gnolm8

Schon praktisch, so ein Orakel.

Leider redet es ungefähr so wie Emil nach drei Tassen Tee. Oder wie Unki, wenn er Magenschmerzen hat.

• Gnolmi, komm schnell!

Die gelbe Bibi Blocksberg aus Griechenland hat ganz viele Phäle geworfen!

Such, Gnolmi such! Ja feiiiin, bist ein gaaanz Feiner und Lieber...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi zusammen,

die etwas matschigeren Pilze gefallen mir irgendwie besser als die mit Hut und Stiel, auch wenn sie weniger appetitlich aussehen.

Ich haue jetzt die ersten Joker raus und hoffe, dass am Ende nicht noch richtig fiese Ratepilze dazukommen.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• ==Gnolm11

Jetzt erst den ersten?

Oh man, ich habe bloß noch fünf... ==Gnolm9

...oder so

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Moin JanMen,

offensichtlich hat dich die Nachricht noch nicht erreicht...

GI hat dich wegen chronischer Abwesenheit Disgnolmifiziert. Tut mir voll leid, aber dann brauchst du dich auch nicht mehr so doll anstrengen und Weihnachten wird viel entspannter für dich sein. Das ist doch bestimmt ein kleiner Trost, oder?

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Moin JanMen,

offensichtlich hat dich die Nachricht noch nicht erreicht...

GI hat dich wegen chronischer Abwesenheit Disgnolmifiziert. Tut mir voll leid, aber dann brauchst du dich auch nicht mehr so doll anstrengen und Weihnachten wird viel entspannter für dich sein. Das ist doch bestimmt ein kleiner Trost, oder?

Ahoi,

vollkommen fair.

Dann lege ich ab jetzt die Füße hoch, zieh mir nen Bademantel an, mach mir ne Gesichtsmaske drauf und genieße die gewonnene Zeit in dem Wissen, dass der Rest hier weiterhin jeden Morgen beim Öffnen des neuen Türchens durch einen kräftigen Adrenalinschub den eigenen Hormonhaushalt durcheinanderbringt. :evil:

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi,

melde mich hier auch mal persönlich zu Wort, nachdem ich bisher "nur" auf der Tribüne mitgerätselt habe.

Der heutige Rätselpilz gefällt mir gut. Wenn ich Recht hab, ist der hier bei mir recht häufig zu finden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ... Wenn ich Recht hab, ...

Es würde mich sehr wundern, wenn Du Unrecht hättest, Stefan. ==Gnolm17

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• "...bei mir recht häufig zu finden..."

Bei Dir auch? Unki behauptet, dass es Ähnliches auf Unkenhaut gäbe ==Gnolm11 .

Gruselnd, GnE

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()