Stockschwämmchen in der Größe??

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• So, und nachdem Du den Konsens anbietest, komm jetzt ich und beanspruche die Deutungshoheit! :) Im Ernst: Ich stimme Dir zu, dass man Tierversuche beim Erdritterling nicht einfach auf den Menschen übertragen kann. Aber genausowenig kannst Du doch Erfahrungen mit dem schwarzfasrigen Ritterling auf den Erdritterling übertragen. Im Gegenteil: Mir leuchtet durchaus ein, weshalb Ritterlinge nach den (vermeintlichen) Beobachtungen beim Grünling unter Generalverdacht geraten, und tendiere daher eher dazu, auch den schwarzfasrigen nicht zu essen.

Gleichzeitig aber halte ich mir die Option offen, dass die ganze Sache mit dem Grünling ein Irrtum gewesen könnte, und ändere dann gerne meine Meinung. Und genau das, dieser Widerstreit, und damit die Notwendigkeit, sich selbst zu entscheiden, fühlt sich für mich sicherer an als ein regelbasierter Konsens, denn in deinem Beispiel könnte ja auch herauskommen, dass der Personenrahmen sehr schnell wirklich sehr viel kleiner würde, falls nämlich der Verdacht begründet und die Regel falsch war :)