Champignon??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich habe diese Pilze heute am Waldrand gesichtet.

-rosa Lamellen

-keine Knolle

-keine Verfärbung im Anschnitt

-Geruch neutral - leicht pilzig

-junge Pilze weiß zentral auf dem Hut gräulich, leicht flockig/schuppig

-ältere Pilze mit gräulichen bis bräunlichen Hut image.jpg image.jpg image.jpg

• Hallo Pilz-Olaf, (welcome)

Deine Bilder sind so nicht sichtbar. Füge sie bitte über die Einfügen-Funktion der Forumssoftware ein, dann können wir dir vielleicht etwas über deine Pilze sagen.

Hier (unter dem Schreibfenster) ist die Anhang-Funktion:

Die Schaltfläche geht dann auf:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moin Olaf.

Herzlich willkommen im Forum :)

Das sind meiner Meinung nach Champignons, hast du richtig als solche erkannt.

Allerdings welche Art von den sehr vielen, schwer zu sagen.

Die Gattung ist sehr sehr schwierig, was eine genaue Bestimmung betrifft.

Es gibt ein paar Arten ,die kann man so in der Natur gut erkennen, aber bei manchen brauchts dann durchaus technische Hilfe, Mikroskop oder gar eine Gen Sequenzierung.

Zum Sammeln, selbst wenn du die genaue Art zweifellos sicher selbst bestimmen kannst, nicht empfohlen.

Das sind Schwermetallsammler, z.b. Cadmium. Das ist von Art zu Art unterschiedlich von der Menge, aber lieber nicht. Manche essen als essbar geltendene Champignon-Arten in geringen Mengen, würde ich nicht empfehlen.

Die kann man gezüchtet in guter Qualität auch kaufen.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo Olaf,

ja, ich sehe Champignons. Welche Art, wird dir so wohl niemand mit Gewissheit sagen können.

Du solltest wissen, dass es bei den Champignons auch giftige Arten gibt.

Gruß

Peter

• Hi,

mit der HDS-Struktur sehr ich Sect. Xanthodermatei.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Lieber Climby, danke für deine Antwort. Aber die ist jetzt für eine Laien-/Anfänger-Anfrage nicht wirklich verständlich.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,

mit der Hutstruktur und -farbe sind das m.M. nach Karbolegerlinge.

VG Jörg

Genau wie ich oben schon schrieb...

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ICH weiß das - ich wollte damit nur sagen, daß es für eine Laien-/Anfängeranfrage eine schwierige Antwort war... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Lieber Stefan, denk dich doch mal in Menschen hinein, die nicht einmal Champignons sicher bestimmen können. Da ist es aus didaktischen Gründen hilfreicher, möglichst in für Laien leicht verständlicher Sprache zu antworten. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi, danke für eure Einschätzungen. Müsste der Karbolegerling nicht eigentlich beim anschneiden gelb werden und diesen medizinischen Jod-Geruch haben oder gibt es da auch Ausnahmen?

Hi,

also Jodgeruch schon Mal nicht. Eher phenolisch. Geruch kann witterungsbedingt auch mal untypisch sein. Gelbfärbung der Stielbasis kann auch mal schwächer sein, bzw total ausfallen. Deswegen ist es ja so wichtig die anderen Merkmale zu kennen, wie z.B. diese rissige HDS.

l.g.

Stefan