Mein Lieblingspilz

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Der MilchbrĂ€tling ist bei uns auch ganz weit oben auf der Liste! Wir haben unseren Platz gestern besucht, aber in unserem Wald sind aktuell keine Pilze mit Hut und Stiel zu finden :(

Ich bin aber auch Fan vom Braunen BĂŒschelrasling und vom Schopftintling. Das sind meine Top 3 und heuer habe ich noch keinen davon entdeckt. Bei uns geht es aber auch immer etwas spĂ€ter los

• Hallo Jutta,

auch wenn ich hier Altes aufwÀrme, ich habe einen meiner Lieblingspilze mal im PPC vorgestellt:

Satisfaction

Lang' auf der Reise, unmĂ€ĂŸÂŽge Sehnsucht,

Ohne Idee wohin und wozu.

Komme nicht an, wie auf der Flucht,

Such' Satisfaction ohne Tabu.

DĂŒrstend wonach? Wo lockt das Ziel?

Den Blick nach Vorne? Nach Oben? Nach Unten?

Krieg' nicht genug, von Allem zuviel.

Gleißende SchwĂ€rzen, farblose Bunten.

Ein FlĂŒstern im Wind, dies' liebliche Lied

Weiset den Weg, die Welt verstummt.

Langsam wird deutlich was hier geschieht.

Du tauchst endlich auf, von DĂ€mm'rung vermummt.

In den Armen der Nacht, zwei Seelen gepaart,

Ein Hauch von Verlangen, tief, innig gespĂŒrt.

Ein Kuss auf die Haut, wie samten so zart,

Dein sanftes Erröten bezaubernd verfĂŒhrt.

Das Haupt stolz gereckt, wie ledern behĂŒtet,

Das Kleid reines Purpur, aus Löchern gewebt.

Das Gewand rosenrot, aus Funken erglĂŒhet.

Das Blut deiner Adern in blau dich belebt.

Dein Duft so betörend, umgarnend und schwer,

Dein Fuß ganz verbunden mit Mutter Natur.

Dein Körper so fest, schafft Verlangen nach mehr.

Ich will Dich fressen, mit Soß' oder pur.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige SprĂŒche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Welche Pilze gehören zu euren Lieblingen?

Hallo Lactarius,

Meinst du das rein kulinarisch oder auch Àsthetisch?

Kulinarisch:

Kann ich nicht viel dazu sagen, da ich noch nicht viele Pilzarten probiert habe. Sammle nicht zum Essen, sondern schaue mir die Pilze meist aus reinem Natur-Interesse an.

Ästhetisch/optisch:

Meine Lieblinge sind Lila Lacktrichterlinge, GrĂŒnspan- und Blaue TrĂ€uschlinge sowie die bunten Saftlinge. Auch die verschiedenen blauen Rötlinge und violette Pilze wie Lepista nuda oder div. Schleierlinge bereiten mir Ă€sthetisches VergnĂŒgen.

Wie du unschwer erkennen kannst, sind mir die bunt und stark gefĂ€rbten Pilze die Liebsten, und von diesen besonders die mit seltenen Pilzfarben wie Blau und Lila. Ist also eher das "kĂŒnstlerische Auge", das hier die Auswahl trifft.

Pilzige GrĂŒĂŸe,

GrĂŒni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Jo, der ist hier oben wohl eine absolute RaritĂ€t. Aber macht nix, denn rein geruchstechnisch gibt es im Umkreis einige ordentliche Fischbuden, die z.T. exzellente Heringsprodukte feilbieten. ;)

Und ansonsten Lieblingspilz
.weiß nicht, mal erste knackige SpeisetĂ€ublinge, mal erste Flockenhexen, mal ganz frische Pfifferlinge, mal erste kleine Edel-Reizker, mal ein ĂŒberraschend spĂ€ter Haufen voller Trompis

Gruß

• Beitrag von Lactarius ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Da ist jetzt was falsch gelaufen. 8|

Ich meine damit, dass der MilchbrÀtling rein kulinarisch bei mir an 1. Stelle steht. :love:

Übrigens ist vom sogenannten Heringsgeruch nach Zubereitung nichts mehr zu spĂŒren, weder vom Geruch noch vom Gaumen :)

LG

Jutta

• Hallo,

bei mir stehen geschmacklich MilchbrĂ€tling und Edelreizker auf einer Stufe, wobei ich den Edelreizker in der Verarbeitung und Zubereitung deutlich einfacher finde, auch klebt beim BrĂ€tling die reichlich austretende Milch im Pilzkorb alles zusammen und ĂŒberzieht alles mit einem dezenten Fischaroma. Also ich persönlich ziehe daher den (bzw. die; es gibt ja mehrere!) Edelreizker vor. Der beste Milchling ĂŒberhaupt ist mMn der Mohrenkopf, der kommt in der Pfanne noch wĂŒrziger raus.

Insgesamt sind wir damit aber noch nicht bei meinen Lieblingspilzen, da kommen noch so Sachen wie Krause Glucke, Speisemorchel, Totentrompete, Steinpilz oder Reifpilz. TrĂŒffeln mal ganz außen vor.

FG

Oehrling

PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

bei mir stehen geschmacklich MilchbrĂ€tling und Edelreizker auf einer Stufe, wobei ich den Edelreizker in der Verarbeitung und Zubereitung deutlich einfacher finde, auch klebt beim BrĂ€tling die reichlich austretende Milch im Pilzkorb alles zusammen und ĂŒberzieht alles mit einem dezenten Fischaroma. Also ich persönlich ziehe daher den (bzw. die; es gibt ja mehrere!) Edelreizker vor. Der beste Milchling ĂŒberhaupt ist mMn der Mohrenkopf, der kommt in der Pfanne noch wĂŒrziger raus.

Insgesamt sind wir damit aber noch nicht bei meinen Lieblingspilzen, da kommen noch so Sachen wie Krause Glucke, Speisemorchel, Totentrompete, Steinpilz oder Reifpilz. TrĂŒffeln mal ganz außen vor.

FG

Oehrling

Den MilchbrÀtling bitte mit gesamten Stiel herausdrehen, sodass keine Milch austritt. Erst kurz vor dem Anbraten sÀubern und sofort in die Pfanne damit.

So bleibt auch Dein Korb sauber ;)

• Ich habe meist das Problem, dass der Pilz schon direkt nach dem PflĂŒcken seine Milch loswird, sodass er schon tropfnass in den Korb kommt. Aber gut, dann darf ich halt beim PflĂŒcken nicht so kernig zupacken.

Danke fĂŒr den Tipp

Oehrling

PSVs dĂŒrfen weder ĂŒber I-Net noch ĂŒbers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• bei mir stehen geschmacklich MilchbrĂ€tling und Edelreizker auf einer Stufe, wobei ich den Edelreizker in der Verarbeitung und Zubereitung deutlich einfacher finde, auch klebt beim BrĂ€tling die reichlich austretende Milch im Pilzkorb alles zusammen und ĂŒberzieht alles mit einem dezenten Fischaroma. Also ich persönlich ziehe daher den (bzw. die; es gibt ja mehrere!) Edelreizker vor.

Hallo Oehrling,

da sollte man auch erwÀhnen das es mittlerweile mehrere BrÀtlinge gibt,

viele GrĂŒsse

Matthias

• Hi,

ich habe keinen richtigen Lieblingspilz, dafĂŒr kenne ich zu viele. ==Gnolm4 ==Gnolm7

Ich wÀre mir nicht Mal sicher ob es ein Risspilz oder Rostpilz wÀre.

Wie auch immer. Ich reduziere Pilze nicht auf den kulinarischen Wert.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschÀdigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Beitrag von Hannes2 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der kulinarische Wert eines Pilzes ist nicht so ohne weiteres zu unterschĂ€tzen.

Ganz davon abgesehen, reduziere ich die Pilze auch nicht "nur" auf den Genussfaktor.

Es gibt wundervolle Pilze, wo man allein vom Anblick in Staunen versetzt wird. Nimm z.B. nur die StachelbÀrte.

LG

Jutta

• Nimm z.B. nur die StachelbĂ€rte.

Die schmecken mir ĂŒbrigens ausgezeichnet. ==Gnolm7

Meine Antworten hier stellen nur BestimmungsvorschlÀge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jutta,

wie Stefan habe ich deine Frage nicht nur kulinarisch beantwortet. Ich hatte meine Antwort schon abgeschickt, als ich verstand, daß es um den Geschmack ging. đŸ˜‹đŸœïž Aber ich dachte, vielleicht ist auch mein Ansatz fĂŒr dich oder andere trotzdem interessant...

==borste ==koralle ==pfiff ==fliege ==lorchel ==morchel ==taube ==stein

...wie man an deinem Beispiel StachelbÀrte sieht. Auch die unglaubliche Formenvielfalt der Funga fasziniert mich.

Pilzige GrĂŒĂŸe,

GrĂŒni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Jutta,

wie Stefan habe ich deine Frage nicht nur kulinarisch beantwortet. Ich hatte meine Antwort schon abgeschickt, als ich verstand, daß es um den Geschmack ging. đŸ˜‹đŸœïž Aber ich dachte, vielleicht ist auch mein Ansatz fĂŒr dich oder andere trotzdem interessant...

==borste ==koralle ==pfiff ==fliege ==lorchel ==morchel ==taube ==stein

...wie man an deinem Beispiel StachelbÀrte sieht. Auch die unglaubliche Formenvielfalt der Funga fasziniert mich.

Hallo,

ich habe dich da schon sehr gut verstanden; alleine der kĂŒnstlerische Aspekt ist gerade bei Pilzen enorm vielfĂ€ltig, was nicht nur die Farben, sondern auch die Formen betrifft.

LG

• Oh, vielen Dank Lactarius fĂŒrs Dranerinnern!

Bei dieser Affenhitze könnte es sich ja lohnen, meine (einzige) MilchbrÀtling-Stelle mal aufzusuchen.

In den letzten Jahren war das immer erfolgreich.

Beste GrĂŒĂŸe

Sabine

100 Startguthaben minus APR-GebĂŒhr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Moin,

ganz oben auf der Liste stehen bei mir Perlpilze, Pfiffis, Sommersteinpilze, GrĂŒngefelderte TĂ€ublinge, Violettstieliger PfirsichtĂ€ubling, WieseltĂ€ubling, Edelreizker.

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafĂŒr mĂŒsstest du bitte einen PilzsachverstĂ€ndigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung fĂŒr Deutschland finden.

Liste von PilzsachverstÀndigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Moin,

Saftlinge sind Futter fĂŒr meine Seele, Morcheln und Krause Glucken stehen ganz oben auf der Speisekarte.

Seltene Pilze wie StachelbĂ€rte wĂŒrde ich nicht essen wollen. Das tĂ€te mir leid um die bizarren Schönheiten. Ein Parasol, Reizker oder Steinpilz fĂŒllt den Magen schließlich auch.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsÀtzlich keine Verzehrfreigaben.

PilzsachverstÀndige findest du hier.

• Seitdem ist es fĂŒr mich ein Yeti, alle haben ihn gesehen, nur ich nicht.

Hi,

wohl eher Bielefeld, weil Yetis ja bekanntlich existieren. ==Gnolm7 ==Gnolm4

l.g.

Stefan