DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 32.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Ja, der Weg dahin war steinig, voller (Lause)fallen und Irrwegen. Und stimmt, die Verzweiflung lässt da eine Menge Spielraum fürs Rum stochern...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• So, die "Mädels von der Hinterbank" haben wieder alle kurz nacheinander gelöst!

:gklimper: :gklimper: :gklimper: :gklimper: :gklimper:

Naja, außer denen, die es diesmal schon vorher hatten... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Anfangs dachte ich auch an die richtige Gattung, hatte das aber auch wieder verworfen, weil es irgendwie nicht so ganz passen wollte.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Nur mal so eine Frage an ALLE:

Wie geht Ihr grundsätzlich vor?

Macht Ihr Euch eine Liste von den Vorschlägen, die Ihr angebt?

Ich weiß, nicht jeder verrät gerne seine Strategie ;)

Liebe Grüße Jutta

• Nur mal so eine Frage an ALLE:

Macht Ihr Euch eine Liste von den Vorschlägen, die Ihr angebt?

Liebe Grüße Jutta

Ich mache immer ein Brainstorming von Gesehenem und Assoziiertem. Meist fällt mir da auch was Pilziges dazu ein. Dies und meist auch die andern Begriffe gehen dann durch die 123pilzsuche. Die spuckt dan einige Pilze aus und manchmal reicht das um einen wirklich passenden zu finden - wie diesmal. Normalerweise führt das zu einigen mir irgendwie möglich erscheinenden Kandidaten, aber ich bin damit nicht ganz glücklich. Da heissts einige Stunden Abstand nehmen, nochmal überlegen, eure Phäle lesen und dann ab mit einem Tipp:-)

• Ich gehe ganz ähnlich wie Austernseitling vor. Wenn ich es nicht bei der ersten Runde habe, fange ich nochmal von vorne an:

... - Bild anschauen - auf Erleuchtung hoffen - wenn keine Erleuchtung, 123-Suche mit Begriffen aus Bild - Suche allgemein im Internet - Suche in Büchern - Phähle durchgehen - Tipp abgeben - wenn wieder falsch: Bild anschauen - ... etc.etc.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Es scheint sich was zu ändern.

Die Tage kürzen sich schon bald.

Die Nächte werden langsam kalt.

Es wird sich wohl bald was ändern.

Erste Blätter beginnen sich zu färben.

Von den Bäumen sie sich schon entfernen.

Es wird sich bald was ändern.

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Genau so mach ich das auch, Stichworte in app eingeben und von den genannten Pilznamen die passenden nach und nach per PN einreichen

• Oh, gibts strengere Regeln? Oder Rätsel, die sich unmöglich mit der besprochenen Methode lösen lassen? Gnade!! Mir grausts schon...

• Es ist noch nicht so weit, aber ihr werdet es früh genug erfahren.

Gnäää-hää-hää-hää-häää!!! :evil:

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oh, gibts strengere Regeln?

Hmmm, ich tippe mal auf Begrenzung der Anzahl an Lösungsvorschlägen...?

Nur mal so eine Frage an ALLE:

Alle Begriffe, die mir im Bild auffallen aufschreiben.

Schauen, ob die sich kombinieren lassen. Mit dem Register von Pilze Mitteleuropas abgleichen und Vorschläge aufschreiben. Wenn ich nix passendes finde, Synonyme suchen und das Ganze nochmal. Oft gattungsbezogen oder mit einem möglichen namensgebenden Merkmal (z.B. Falten...). Den sinnigsten einreichen. Nicht unbedingt sofort, ich lasse das oft etwas sacken. Dann die Antwort gründlich lesen, versuchen einzugrenzen oder auszuschließen. In der Regel fällt ein Name sofort ins Auge, wenn ich ihn im Register lese. Im Schnitt braucht es so ca. 3 Versuche, wenn ich auch noch die Hinweise in Thread beachte. Die Lösung kommt oft erst mit gebührend Zeit zum "sacken lassen", wenn mich vorher nicht die Verzweiflung ausknockt und am Denken hindert.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Bei mir läuft das so: Samstag Rätselbild auf dem Handy angucken, ein bisschen frei assoziieren (eher selten mit Notizen, die mache ich nur im Kopf). Sa./So. gebe ich nur Tipps ab, wenn mir etwas tatsächlich plausibel erscheint. Montag oder Dienstagmorgen, wie ich eben Zeit finde, kann es dann eher zu Verzweiflungstaten kommen, und ich schaue noch auf dem größeren Monitor nach unentdeckten Details und blättere ggf. auch noch zurück nach Pfählen, die mich auf andere Spuren bringen könnten.

Hmmm, ich tippe mal auf Begrenzung der Anzahl an Lösungsvorschlägen...?

Wäre eine Möglichkeit, und/oder keine Bestätigung per PN mehr... :gschock:

Liebe Rätselmeisternde (Gendern ist doof) Doro & Matthias, irgendsowas wäre sicher im Sinne einer stärkeren Differenzierung, aber denkt doch bitte auch an unsere Frustrationstoleranz. Wie oft habe ich schon :gkopfwand: :gkopfwand: :gkopfwand:, weil alle es schon kapiert haben, während ich nicht vom Schlauch herunterkomme.

• Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

:saint:

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Klingt ganz übel; Matthias' schallendes Lachen hallt richtig durch die Hölle!

Ich hoffe ja sehr, dass es nur eine Antwortbeschränkung ist. Hab grad gesehen, dass ich im Schnitt nur knapp 2,5 Antwortversuche brauchte;-) Manchmal war ich aber dem Wahnsinn nahe, bis ich überhaupt einen Versuch wagte.