DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 265 Antworten in diesem Thema, welches 8.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Nabend Suku,

gerade erst von einem Ausflug an die Ostsee zurückgekommen und das Gedicht gelesen...ist es vielleicht

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So, nachdem morgen die Auflösung vom echten DGSPR kommt, löse ich das Gedichtquiz jetzt noch offiziell auf.

Gesucht war das z, das sich hier immer mal wieder still und heimlich in das Rätsel schleicht und aus diesem dann ein Rätzel macht.

Danke für's Mitmachen und auch dafür, dass ich mich dazwischen pfuschen durfte.

Uns allen viel Spaß mit den nächsten Herausforderungen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

• Gesucht war das z, das sich hier immer mal wieder still und heimlich in das Rätsel schleicht und aus diesem dann ein Rätzel macht.

Oh wie genial, lieber Michael!

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 😂

Jetzt ergibt auch das mit der Schlange Sinn, und das mit den Ecken usw.

Tausend Dank noch mal!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Dodo und Grüni haben auch gelöst ==Gnolm16 ==Gnolm8 ==Gnolm25 ==Pilz23

==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Morgen Miteinander,

es ist Freitag, Zeit um das Rätzel zu lösen - auch wenn ihr es schon alle gelöst habt g:D

LÖSUNG: gelber Faltenschirmling ((Leucocoprinus birnbaumii)

Wie kommt man darauf? 1. Ein PC mit einem gelbumrandeten Bildschirm auf dem das Gesicht eines älteren Mann zu sehen ist. Das Gesicht ist reich an Falten, er hat blondgelbe Haare und der Hintergrund ist ebenfalls gelblich. Der Tisch mit dem Computerbildschirm steht in einem Gewächshaus wo man diesen Pilz in den Blumen/Kräutertöpfen finden kann.

Das Jokerbild, das ihr ja nicht mehr gebraucht habt, spricht für sich: gelber Sonnenschirm, Frau in einem Faltenrock.

Hier die in Spiel 1.2 erreichte Punkte:

Anja 10

Austernseitling 10

Bläuling 10

Brassella 10

Christine 10

Craterelle 10

Grüni/Kagi 10

Huehnchen69 10

Josef-08 10

Kabelwoman 10

Lactarius 10

Linde 10

Norbert.S 10

Pilzkörble 10

Pilzmausi 10

probot 10

Rendel 10

Suku 10

Sushi 10

Tuppie 10

Ihr seid zu gut - oder die Rätzelbilder zu leicht? Ich glaube, ich muss sie etwas kniffliger gestalten..... :gteuflisch:

Morgen kommt das nächste Rätzelbild - auch von mir. Danach ist Da_Schwammalmo 2x dran.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• LÖSUNG: gelber Faltenschirmling ((Leucocoprinus birnbaumii)

Damit ist dann auch das Rätsel im Rätsel gelöst:

Der mysteriöse Herr muss dann Herr von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland sein g:D

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• ch finde es toll, dass alle die 10 Punkte erreicht haben!

Ich auch- aber ich bin auch mittendrin auf der Strecke verreckt... Warum? Nun weil ich vieeeel zu kompliziert dachte: Ich habe jedes Detail angeschaut : PC, alter Mann, gelblich, Töpfe, Gewächshaus, Kräuter, Bücher, Dokumente, Rosmarin, Haare lang, Bart ..... war dann beim Kräuterseitling (Kräutertopf und Typ auf Webseite..) oder auch beim Stachelbart - weil der Opi ja Bartstoppeln hat..... selbst ein Tip hat mein Gehirn nicht erleuchtet:die Farbe: es war für mich eher ocker : Ockertäubling (weil alte Menschen oft schwer hören) oder Ockerschirmling ? Hmmmm. also so wird das nix bei mir, nur Steffens Einwurf, dass es einfach ist, hätte ich nicht ignorieren dürfen, weil ich ja weiß dass er sich mit selbigem Pilz beschäftigt hat... Nunja, also ich guck mal die nächten Rätsel an, selbst das Zwischenrätsel war mir so unverständlich ;( .Mittlerweile komme ich mir wirklich dumm vor.... aber wie heißt es: ich weiß, dass ich nichts weiß. Nun wisst ihr das auch :) LG Ratelos Hilmi :daumen: Finde es übrigens genial wie schnell ihr draufgekommen seid, Respekt (auch wenn es von einer Dummnuß nicht viel zählt :haue: )

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Sandra,

Mittlerweile komme ich mir wirklich dumm vor.... aber wie heißt es: ich weiß, dass ich nichts weiß.

mach dir nichts draus. Mir geht es genau so. Für solche Rätsel fehlt mir das abstrakte Verständnis. Deshalb mach ich hier auch nicht mit.

VG Jörg

• Liebe Hilmi,

wenn es dich tröstet: ich war zunächst auch völlig ratlos. Selbst als ich dachte, ich hätte die Lösung, fiel mir partout nicht ein, wo der Schirm auf dem Bild versteckt ist. Ja, da ist ein Monitor, warum weiß ich nicht. Aber ein Schirm? Erst als ich die Lösung in die PN schrieb fiel der Groschen. Meine erste Idee war übrigens Grauer Faltentintling, passte doch alles mit Büchern, Kugelschreiber einem grauhaarigen, faltigen Mann. Aber das Gewächshaus? Und der Monitor?

Also: du bist nicht allein!

LG Michael

Warnhinweis

• Liebe Hilmi,

ich war anfangs auch beim Kräuterseitling.

Ich denke am Anfang genauso kompliziert, habe sogar noch mal alle bekannten Mykologen abgerufen, da mir das Gesicht sehr bekannt vorkam.

Bis mir das faltige Gesicht auffiel, und der Monitor ein Bildschirm war.

Die gelbe Farbe habe ich durch den Stift auf dem Notizblock erkannt;

Du siehst also, so wie schon erwähnt: Du bist nicht allein! ;)

LG Jutta

• Ich muss gestehen, dass ich das Bild gesehen habe und gedacht habe "Ach Du Sch...."

Dann hatte ich allerdings das Glück, dass ich einen Tag vorher genau diesen Pilz in einem meiner Frangipani-Töpfe entdeckt hatte...

Tipp abgegeben und es hat gestimmt.

Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben ==Gnolm13

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse