Von Zwölf bis Mittag.
Von zwölf bis es läut!
Das kenn ich noch; es darf etwas länger sein.
Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Von Zwölf bis Mittag.
Von zwölf bis es läut!
Das kenn ich noch; es darf etwas länger sein.
Dann will ich mal schnell auflösen.
Es gab viele richtige Antworten, manche waren auch ganz knapp dran.
Zur Auflösung sehen wir es uns noch einmal an.
Es ist zugegeben nicht eindeutig zu erkennen, aber die Ampel zeigt grün. Ein- oder zweimal wurde mir die grüne Wiese benannt. Anders als geplant, doch letztendlich egal.
Am Ende der Straße steht ein großes R.
Im Vordergrund sieht man, wie der Pfeffer fleißig aus der Mühle rieselt, mit der sich die Milch spielt.
Zusammengesetzt also:
Grün Ende R Pfeffer Milch(ling)
Morgen kommt nun das erste richtige Rätzel. Ihr dürft schon gespannt sein. Mir gefällt es außerordentlich gut. Ich werde versuchen, es gleich am frühen Vormittag einzustellen. Danach geht es auf eine Wandertour und ich werde erst am Abend wieder erreichbar sein können.
Hi Matthias,
ich hatte für mich das gleiche Ergebnis, aber nicht den kompletten Lösungsweg. Das mit dem R am Ende der Straße hab ich vor der Veröffentlichung der Lösung nicht kapiert. Braucht ihr auch den Lösungsweg oder reicht der deutsche Pilzname?
Fragen über Fragen....
LG Michael
Wie du da drauf kommst, ist letztendlich egal. Es ist nicht, wie in der Schule beim Mathe-Unterricht, wo auch noch der Rechenweg bewertet wird - vielleicht sogar noch nach Vorlieben der Lehrkraft.
Ok, dann mal schauen, wie ich meine Spione aktiviert bekomme. Ich habe schon in Mathe immer von meinem Sitznachbarn abgeschrieben, allerdings gab's dann selten Punkte, weil nur die Lösung nicht galt.
Ihr könnt ja wirklich nicht genug kriegen! Ich erhole mich immer noch vom APR und ihr tretet zum JPR an. Ich lese heimlich mit und weide mich an euren Qualen.
Was für eine tolle Idee! Ich mache gerne mit!
Beste Grüße
Sabine
Das Ende und das R habe ich gar nicht einbezogen. Ich dachte, die Ampel wird grün, also ist sie "grünend". Und eine Zeitlang habe ich noch über den Zebrastreifen nachgedacht. Aber irgendwas mit "gestreift" paßte gar nicht zur Lösung!
Freue mich auf das "richtige" Rätzel!!!!
![]()
Bin mal gespannt, ob das morgen auch noch seine Gültigkeit hat.
Und das Ganze ganz ohne Gnolmenhilfe...da müssen wir uns ja richtig anstrengen...
Ja, das wird richtig hart....
Oh ja...
![]()
Bin mal gespannt, ob das morgen auch noch seine Gültigkeit hat.
Challenge accepted!
(...) und ihr tretet zum JPR an. (...)
JPR??? Wutzi, du sprichst in Rätzeln...
Julipilzrätsel? Hab ich jetzt gewonnen?
Wow, wie schön Ton in Ton die Farbe ist. Es stinkt mir allerdings gewaltig, dass du direkt mit so einem kniffligen Rätsel starten muss, es gibt doch viele, die da passen. Mein Tag ist gelaufen: deutsche Trivialname in allen möglichen Dialekten recherchieren bis die Birne qualmt. Wie mag man den wohl in Siebenbürgen nennen?
LG Michael
Von Sukus Post ausgehend hätte ich tatsächlich da mal eine Frage an das Rätzelteam Dodo und Da_Schwammalmo: Es gibt ja für manche Pilze mehrere "geltende" deutsche Namensvarianten. Und damit meine ich jetzt nicht mal Dialektnamen, sondern "hochdeutsche". Wenn ich jetzt also den richtigen Pilz erraten hätte, aber nicht unter der exakt gleichen Namensvariante des Rätzelstellers, sondern mit einem etwas abweichenden deutschen Namen, hätte ich dann das Rätzel voll gelöst, oder müßte ich weiterraten bis zur exakten Namensvariante?
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wohin man die Antwort schicken soll????
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Herzlichen Dank im voraus.
LG
Jutta
Hej Jutta,
Du eröffnest eine neue Konversation (auf die beiden schwarzen Sprechblasen klicken) und wählst Da_Schwammalmo und Suku als Teilnehmer. Dann kannst du uns die sorgfältig recherchierte Lösung senden.
Und fertig.
LG Michael
Edit: ich bekam einen freundlichen Hinweis, dass ich vielleicht besser keine ausgedachten Pilznamen hier posten soll, weil die ja manchmal versehentlich nah an der Lösung sein können. Danke, hab's geändert.
Hallo in die Runde,
na, rauchen schon die Köpfe? Ich bin gespannt auf das, was dabei herauskommt.
Von Sukus Post ausgehend hätte ich tatsächlich da mal eine Frage an das Rätzelteam Dodo und Da_Schwammalmo: Es gibt ja für manche Pilze mehrere "geltende" deutsche Namensvarianten. Und damit meine ich jetzt nicht mal Dialektnamen, sondern "hochdeutsche". Wenn ich jetzt also den richtigen Pilz erraten hätte, aber nicht unter der exakt gleichen Namensvariante des Rätzelstellers, sondern mit einem etwas abweichenden deutschen Namen, hätte ich dann das Rätzel voll gelöst, oder müßte ich weiterraten bis zur exakten Namensvariante?
Hi Grüni, klar gibt es weitere geltende deutsche Namensvariationen - in den Büchern/Internet werden ja meistens auch mehrere hintereinander aufgeführt. Es gibt ja auch Menschen mit drei Vornamen - auch da handelt es sich ja trotzdem um die gleiche Person. Wichtig ist halt nur, dass der Name nicht in Dialekt oder so lautet, wie er in der jeweiligen Region bekannt ist.
Alles anzeigenHej Jutta,
Du eröffnest eine neue Konversation (auf die beiden schwarzen Sprechblasen klicken) und wählst Da_Schwammalmo und Suku
als Teilnehmer. Dann kannst du uns die sorgfältig recherchierte Lösung senden.
Und fertig.
LG Michael
Edit: ich bekam einen freundlichen Hinweis, dass ich vielleicht besser keine ausgedachten Pilznamen hier posten soll, weil die ja manchmal versehentlich nah an der Lösung sein können. Danke, hab's geändert.
Suku du Schlingel, willst dich wohl mit fremden Federn schmücken?
LG
Dodo
Hallo Dodo, danke für die Info! Bin mal gespannt, ob ich die Lösung schon gefunden habe...
Waaaas ? Schingel
? Mein Leumund ist unbefleckt, mein polizeiliches Führungszeugnis so weiß, wie meine Seele. So ergeht das den Menschen mit zu großem Herz
, ernten Misstrauen und Argwohn. Ich wollte lediglich bei der für euch doch sehr aufwändigen Auswertung behilflich sein. Hach, Undank ist der Welten Lohn
...
Waaaas
? Schingel
? Mein Leumund ist unbefleckt, mein polizeiliches Führungszeugnis so weiß, wie meine Seele. So ergeht das den Menschen mit zu großem Herz
, ernten Misstrauen und Argwohn. Ich wollte lediglich bei der für euch doch sehr aufwändigen Auswertung behilflich sein. Hach, Undank ist der Welten Lohn
...
Mensch, mensch, das fängt ja gut an! Das Raten hat kaum begonnen, da steigt ein gewisser Suku schon in die Fußstapfen von Don Gnolmeone. Haltet euch die Taschen zu und passt auf, dass ihr die Lösungsvorschläge richtig adressiert.
Hallo!
Ich versuche, ein bisschen mitzumischen. Vermutlich mit wenig Erfolg, aber ich probiere es!
Liebe Grüße, Tuppie
Oh weh... da bin ich jetzt schon raus bei diesem Bild....