DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTZEL

Pilze-Rätzeln mit der KI

Die Künstliche Intelligenz wird euch nicht viel helfen können beim Enträtseln dieser Rätzel. Aber sie entstanden mit ihrer Hilfe - und ein paar abgedrehten Ideen... :gklimper:

Seid also dabei bei der Premiere. Macht mit, windet eure Hirne, poliert eure Augen und habt einfach nur Spaß! Traut euch, zeigt, dass die Echte immer noch die wahre Intelligenz ist! Seid dabei bei der allerersten Ausgabe, es geht bald los,

DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL!

Dodo und ich werden abwechselnd immer ein Bild einstellen, bei dem ein Pilz versteckt ist. Es handelt sich immer um Deutsche Pilznamen! Wie könnt ihr die herausfinden? Euer Problem. g:D

Okay, ein bisschen werden wir schon auch dazu helfen, vor der Auflösung kommt auch immer ein Joker.

Der Ablauf ist immer gleich. Am Samstag kommt das Rätzelbild, am Dienstag der Joker und am Freitag wird aufgelöst. Danach werden wir beide tauschen.

Die Regeln sind ähnlich, wie viele es noch vom "wer bin ich?" kennen werden.

Zuerst wird das Rätzelbild eingestellt. Entweder von mir, Da_Schwammalmo, oder von Dodo.

Dann seid Ihr an der Reihe. Versucht, das Rätzel zu entschlüsseln. Wenn ihr meint, ihr habt es, dann schreibt das bitte keinesfalls hier in den Thread, sondern schickt die Lösung via PN an den jeweiligen von uns, der es gerade eingestellt hat.

Ihr könnt eure Tipps solange ändern, bis die Auflösung eingestellt wurde. Ihr werdet auch mehr oder weniger zeitnah erfahren, ob euer Tipp richtig ist, oder nicht. Nach der Auflösung werden entsprechend der Leitung Punkte vergeben. Dazu später noch mehr.

Hier in diesem Thread dürfen KEINE Pilznamen sowie Gattungen, etc genannt werden. Generell, auch keine Falsch-, sowie Wissenschaftliche Namen. Auch keine Namensteile, die mit der gesuchten Art in Verbindung gebracht werden könnten. Zum Beispiel: Steinpilz. Stein ist tabu. Pilz natürlich auch. Die einzige Ausnahme: zwischen Auflösung und dem nächsten Rätzelbild ist das natürlich ausdrücklich erlaubt.

Es ist aber erlaubt, und sogar gewünscht, dass durch subtile Hinweise über zahlreiche Ecken (=Phäle) Mitstreiter in die richtige Richtung geschubst werden. Das kennen wir wohl alle von den früheren Rätzeln, vor allem auch vom APR.

Nach jeder Runde - also jede Woche - werden Punkte vergeben. Diese sind abhängig von Eurer Leistung. Wer die richtige Art vorm Joker erkennt, bekommt 10 Punkte gut geschrieben. Wer diese nach dem Joker errät, immer noch 8 Punkte.

Wird die richtige "Gattung" (=richtige Endung; -ritterling, -trichterling, etc) vorm Joker errät, bekommt 5, nach dem Joker 3 Punkte. Sollte jemand mitmachen, jedoch weder Art, noch Gattung erkennen, bekommt zumindest einen Trostpunkt.

Damit auch Späteinsteiger die Möglichkeit haben, die glorreiche Spitze zu erklimmen, werden immer nur die letzten fünf Spielrunden gezählt.

Zu gewinnen gibt es Woche für Woche Ruhm und Ehre. Und für den Gesamtsieger wartet noch etwas ganz besonderes. Da geht es nicht nur um Ruhm und Ehre. Nein, wer über alle gespielten Runden hinweg die meisten Punkte zusammen rafft, darf sich über etwas reelles freuen, zumindest hier im Forum reell.

Der ganze Spaß ist mir drei Pilzchips Wert. Also, haut euch rein! :gzwinkern:

Wir würden euch bitten, dass jeder Mitspieler sich hier im Thread kurz öffentlich anmeldet. So weiß dann jeder, mit wem er es zu tun hat. Sollte jemand nicht mehr mitmachen wollen, oder können, beziehungsweise mal eine kurze Pause einlegen, bitten wir ebenfalls um eine entsprechende Ab- und ggf später wieder Anmeldung.

Es geht also am kommenden Samstag, 12.07.2025 los. Starten werde ich. Lösungsvorschläge also bitte an mich, Da_Schwammalmo. Unterstrich bitte nicht vergessen.

Damit ihr einen kleinen Einblick bekommt, wie das aussehen wird, bringe ich vorab schon einmal ein Test-Rätzel. Dieses zählt nicht zum eigentlichen DGSPR. Es dient lediglich zum Aufwärmen. Manche mögen es vielleicht schon kennen. Aber hierfür ist das egal.

Lösungsvorschläge bitte auch hier via PN an mich. Dann bleibt mir nur, euch viel Spaß und gute Unterhaltung zu wünschen!

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

• Ohhhh jaaaa, es ist mangels Pilzen gerade so langweilig hier. Aber euer Beispielrätsel bringt mich schon zur Verzweiflung, ich brauche Gnolme.... Ob ich mutieren und meinen Avatar ändern muss?

Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freue oder fürchte.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo Michael!

Das gute am Sommer ist, dass die Gnolme schlafen. Das schlechte daran - man kann sie auch nicht als Ausrede nutzen...

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo zusammen !

Fein , dass ihr den trockenen Sommer etwas aufmischt !

Ich bin Dabei.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Michael,

Aber euer Beispielrätsel bringt mich schon zur Verzweiflung

der Pilz ist aber verhältnismäßig einfach zu erraten wenn sogar ich, der eigentlich nicht um die Ecke denken kann, ihn errate ;).

VG Jörg

• der Pilz ist aber verhältnismäßig einfach zu erraten wenn sogar ich, der eigentlich nicht um die Ecke denken kann, ihn errate ;) .

Ja wen man ihn kennt. Ich musste nachschlagen, zumal da noch die Farbe dazukommt. Außerdem: ich kann keine andere Rolle ;( .

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hey, ich hab schon cheaten können beim Test-Rätsel und bin hiermit dabei? Muss man Chipse einsetzen als Teilnahmegebühr ? Da muss doch mehr drin sein als 3 Chipse für den Hauptgewinn ! Mir wären Euer Einsatz jetzt schon je 3 Chips für EUCH wert !

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo hilmi,

eine Teilnahmegebühr ist nicht fällig. Hier geht es nur ganz allein um den Spaß.

Liebe Grüße Matthias

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

• Ja, Jaaaa, Jaaaaaaaa....

Endlich wieder Rääätsel!!!!

Rendel freut sich wie dolle und ein Loch in den dicken Bauch und ist natürlich dabei, auch wenn sie seit dem Winter keine kaum einen Pilz live und in Farbe gesehen hat.

Bis auf die Stockschwammigen Schnecklinge und ein paar Frauenmadlinge....

Ich freue mich schon auf Samstag! ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16 Das ist doch morgen, oder???? ==Gnolm10

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• ==Gnolm16  BIN DABEI!!! ==Gnolm16

(Wasn sonst?!?)

==Gnolm26 ==Gnolm7 ==Gnolm19 ==Gnolm7 ==Gnolm27

Ruhm und Ehre klingt prima!

:ghurra: Freue mich auf die Rätzel :gkopfkratz:

und spreche euch beiden,

Da_Schwammalmo

und

Dodo,

hiermit offiziell ein Riesenlob für eure Idee und Arbeit aus!!!!

:gbravo: :ganbeten: :gbravo:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hihiii, das "Dings" auf dem hat Bild 3 Arme...daran erkennt man die KI... :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Hm, vielleicht gehört das zum Rätzel dazu? Who knows?

==zucken

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

• Hm, vielleicht gehört das zum Rätzel dazu? Who knows?

==zucken

:gschock: :gkopfkratz:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Moin,

ich mache auch mit; Raten ist was Dolles; bei solchen Bildern kann ich so schön danebenliegen.

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• :gwinken:

Ich mach´ auch mit!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Hihiii, das "Dings" auf dem hat Bild 3 Arme...daran erkennt man die KI... :gzwinkern:

Ach was, das sieht nur wegen seinem zweiten Ellenbogen so aus :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103