Guten Tag miteinander,
könntet Ihr einer armen Unwissenden bitte schreiben, was Nymphen sind? Dankeschön
Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 3.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.
Guten Tag miteinander,
könntet Ihr einer armen Unwissenden bitte schreiben, was Nymphen sind? Dankeschön
könntet Ihr einer armen Unwissenden bitte schreiben, was Nymphen sind?
Hallo Bläuling,
das ist ein Entwicklungsstadium, also einfach gesagt junge Zecken https://www.waldwissen.net/de/…ber-zecken-wissen-sollten
viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias,
danke Dir. Wieder habe ich was gelernt.
Guten Morgen
ich hatte erst letzte Woche wieder einmal dieses unverwechselbare Jucken, nach einem Zeckenbiss gespürt. Zum Glück merke ich immer gleich, wenn eine versucht anzudocken.
Hirschlausfliegen scheinen immer noch sehr aktiv zu sein.
Einen guten Wochenstart gewünscht
und viele Grüße Frank
Hirschlausfliegen scheinen immer noch sehr aktiv zu sein.
Uaaaahh
, die sind ja auch aus der Hölle.
Zum Glück gibt es die bei mir in der Gegend nicht so häufig, und seit einem Tipp hier aus dem Forum (von Oehrling ?
), nicht so sehr nach Hirschhintern auszusehen (-> meinen Pferdeschwanz unter einem Tuch verstecken), hatte ich die in Schweden, wo es die in Massen gab, auch davon abhalten können, mich dauernd anzufliegen.
Beste Grüße
Sabine
Ja, Hirschlausfliegen waren dieses Jahr sehr lästig. Es scheint aber tatsächlich zu helfen, wenn man helle Kleidung trägt und Leder vermeidet.
Gebissen haben sie mich noch nicht, aber einmal ist mir eine fast ins Ohr gekrabbelt 😱.
LG Suillus
Hallo,
die Hirschlausfliegen sind eine Ausgeburt der Hölle... Ganz übel. Bissstellen werden bei immer nekrotisch. Und bis das abgeheilt ist dauert es Wochen.
Muss ich nicht haben das Zeug.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenHallo,
die Hirschlausfliegen sind eine Ausgeburt der Hölle... Ganz übel. Bissstellen werden bei immer nekrotisch. Und bis das abgeheilt ist dauert es Wochen.
Muss ich nicht haben das Zeug.
Viele Grüße,
Steffen
Wenn es denn nur bei so einer kleinen Nekrose bleiben würde......................
Die Hirschlausfliegen übertragen Bakterien der Gattung Bartonella:
Hallo in die Runde!
Immerhin: Die Art Bartonella (B. schoenbuchensis), die die Hirschlausfliege überträgt, scheint nicht gefährlich zu sein (s. Infokasten am Ende des Artikels).
Ausgabe 2/2025: Bartonellen-Infektionen Häufig, aber häufig verkannt
In einem GEO-Beitrag wird der Lebenszyklus der Hirschlausfliege beschrieben. Habe ich bisher auch noch nirgends gefunden.
Liebe Grüße
Sus(h)i