Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 75.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Da isse, die 6b!

    Also zumindest hab ich was, wo alle Teile / Farben / Strukturen irgendwie passen.


    Wie sie räumlich so zusammenpassen sollen wie auf dem Rätselbild kann ich mir noch nicht vorstellen, aber erstmal bin ich zufrieden.

    Sosoooooo...schön, daß du uns an deinem Glück teilhaben läßt! Ääähhh...uuuund...?!? Hüstel, Räusper...

    ...

    ...

    ...

    Jajaaaa, ich weiß schon:

    "Nich Fisch is!"

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sosoooooo...schön, daß du uns an deinem Glück teilhaben läßt! Ääähhh...uuuund...?!? Hüstel, Räusper...

    Ganz genau! Und...??? Irgendein schönes Gedicht wird dir oder Fani doch bestimmt einfallen. Wegen mir auch ohne Gedicht. Einfach so. Zufällig, ganz nebenbei erwähnt (muss ja nicht jeder hier mitbekommen, und vor allem nicht die strengen Rätzelmeister*innen Cratie und Hans).

    Oder gönnst du etwa Lupus und mir nicht den Sieg, liebe Sarah? ==Gnolm14

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich fang' gleich wirklich an zu flennen

    Lupus, lass einfach laufen. Tut voll gut...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnalloh, da bin ich wieder!


    Wenn ich gewusst hätte, in welche Richtung das dieses Jahr ab der Mitte geht, hätte ich ein Zelt bestellt.

    Hier kommt aber schon mal der Schonglöhr.


    Was inzwischen jedem klar sein dürfte ist:

    "Nich Fisch is!"

    Oh weia, jetzt wird`s Ernst. Vorbei mit Spaß und Tollerei

    Na mal sehen.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • "...auf der Lisd zwei fette Lücken,..."

    Ganze ZWEI Lücken?!? ==Gnolm11

    Und ihr jammert noch?

    Mimimi hin oder her, das nenne ich Jammern auf hohem Niveau!


    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Ganze ZWEI Lücken?!? ==Gnolm11

    Und ihr jammert noch?

    Mimimi hin oder her, das nenne ich Jammern auf hohem Niveau!

    Allein für Nikolaustag,

    Die Zahl bei zwei Lücken lag!


    Und auch für die 10B

    Fehlt uns jede Idee.

    Die Lösung für andere Lücken

    Sind häufig nur hilflose Krücken.

    Deshalb bleibt weiter uns hie

    Nur ein lautstarkes Mimimi

  • Hab mir jetzt Hilfe geholt von einem "ganz ko'tent' B'ofi". Der Hiasl hat ihn mir empfohlen.

    War nicht ganz billig, der Junge. Aber für mich hat er extra einen Spezialpreis verlangt. Dafür hatte er seine Spezialausrüstung dabei. Nur den Aufbau musste ich übernehmen.



    Auf den wäre ich nie gekommen. Kein Wunder, hab ich... (darf ich jetzt noch nicht verraten). Auf jeden Fall scheint der ganz gut zu passen. Die 6 weiß ich jetzt auch. ==Gnolm7

    Und die 4. Ach ja. Die 16 auch schon. ==Gnolm19

    Aber dann wurde es mir doch zu teuer. ==Gnolm10

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Das ist jetzt aber ein bisschen inhaltsleer, oder? :gplemplem:


    Ich hab' mangels Gnolm mal unseren Kater gefragt. Er denkt noch nach... :grolleyes:

    ABLVV862aXwS9iVtqf9_hNQ2RAQekDLBhlcfkq0qlMVcbcsNml6mB9WaLTMZ0MCLpOg48zNVGRU4maTXEsuv7xDwrAsZj3Zf5VOD1UQNwBSmmZ2mfCHOtBP_ZQhEWF5QJfpZ4JEnidXSUNscdXWudkRiD7NVXcBgV_bn64N7GD6RUt2FYvc2CaeRtmZhXsYlpnmXVrN0JpJqh2xvjlSv3WqIMu3k4XcZdKiHYGurVECvmb6jImNheES-Fi3JwQiY_HNgm4T6BAvScFabm58clMMeWY-BrRglZKwsZIZn_JXO-3oe13biP2IfgSP8zGBOrSmDEqjbRZHsWhD3zuDM4-l1BiWPh-DgiTv64DMhtBAin-RhtL3ZPaeRtajDtlpSLj6lTuCCBZa7FRXAwIBLC_2ZduubEXErK0dINiukvKnSq9zDfwoAj72MxNa3vEv1-nDTo2kScSQDopvbJIo_GmkXWgSM3q0vTRLEiaiNbSD-U5HKdkE3dqIMxR7zs3vtCdrhdYi5zV5c5fmA8DijzVB6j_CV4ihMyOz14LdPvljOhtuv4aErfVY13rjFXOZDk7sB_3Y0HnrIWobDuuyFtDZwVsNMB3qfhY5o5TM4xZc1eXAce_DGgp-9Z0GYNw8UF_k6jyuwSe6g7z2ai0TOeMc38S-tSjYCg1v_mwbmA85XWqjxZgNoRJ27KencAsarEfX6sDbI2kst8yIV6eXAZHmAO73-WdNnIY8OTOiQzhEz7r1YbcBYZAabPkl9sNLCIL2KaEz6dbj3LfYK_a0B4VbUYdkY19TTKLeJAKQ5vVIuDYJP6At96IoKg64mqDgtYaOpn29rlgovVYFR8tpyDHJw2xuuaFSMjGSRJMsSlDuqK0dOt7W0f_1oz7d5iLLyhnRMjyR_KfYcMsMUStUD_wlQLHECAE7x1qcl6Me1N9PqKZE=w1817-h1363-s-no?authuser=0

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Übrigens findet Fani, dass die 3B, 4, 5, 6B, 10, 10B und 13 ganz gut zusammenpassen.

    Bei 3B und 10 bin ich dabei. 6B war mal in der Gruppe drin, hab' ich aber wieder rausgeworfen, war das falsch...?


    Bei 10B habe ich sowas von überhaupt keinen Schimmer... Und die anderen genannten passen laut meiner Namensgebung nicht zu Fanis Phal :gheulen:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Übrigens findet Fani, dass die 3B, 4, 5, 6B, 10, 10B und 13 ganz gut zusammenpassen.

    Bei 3B und 10 bin ich dabei. 6B war mal in der Gruppe drin, hab' ich aber wieder rausgeworfen, war das falsch...?


    Bei 10B habe ich sowas von überhaupt keinen Schimmer... Und die anderen genannten passen laut meiner Namensgebung nicht zu Fanis Phal :gheulen:

    Hab ich eh nichts draus entnehmen können. Auch, was ihr für "Gruppen" aus den Rätzelbildern macht, ist mir ein Rätzel...es sei denn, ich hab ALLES FALSCH! Ihr macht mich fertsch! Ich war mir bei einigen Bildern recht sicher - aber Gruppen? Pffff...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Meine erste Gruppe war "gelbe Pilze", dann "lila Pilze"... Und an der Gruppe "nich Fisch" kommt man ja auch nicht vorbei...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • ...es sei denn, ich hab ALLES FALSCH! Ihr macht mich fertsch! Ich war mir bei einigen Bildern recht sicher - aber Gruppen? Pffff...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • WARUUMMMMMM ? Immer kein Fisch is? Was kapier ich hier nicht?

    Fisch Fisch Fisch.... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: zum Haare raufen - Hilmi kein Phal sieht - vor lauter Phälen?

    Könnt ihr nicht mal einen machen - den selbst ICH begreif? Sagen wir zu Nr 15 heut? Tribüüüüüüüüüneeeeee! Hilfe! Schmeißt mal paar Sachen, Brillen, Zettel her - ich bin soooo ratlos!


    Ich weiß es sind nur noch 9 Tage aber ...vielleicht schmeiß ich dieses Jahr wirklich hin - sammelt meine letzten Chips mit ein :gheulen: :gheulen: - ich bin echt zu dümmlich für dieses Jahr...............

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Von der Tribüne hört man derzeit sowieso verdächtig wenig! Hmmmmm...🤔

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...es sei denn, ich hab ALLES FALSCH! Ihr macht mich fertsch! Ich war mir bei einigen Bildern recht sicher - aber Gruppen? Pffff...

    Wo krieg ich das Zeug??? ==Pilz27 ==19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Von der Tribüne hört man derzeit sowieso verdächtig wenig!

    wieso...

    hab doch grade erst gedichtet...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Also der Kater hat sich zum heutigen Rätsel geäußert. Er lässt verkünden:



    Nicht Maus is!

    Na toll :gomg:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Von der Tribüne hört man derzeit sowieso verdächtig wenig!

    wieso...

    hab doch grade erst gedichtet...

    ==Gnolm12 Stimmt ja! Dich hatte ich da gar nicht verortet...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!