Wunderwelt Eifel Teil I Röhrlinge

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen gab es ein Pilzaufkommen in einem unserer Eifelgebiete wie noch nie. Zwar habe ich in den letzten 10 Jahren alle Arten schon gesehen aber nur selten in solchen Mengen und schon garnicht an einem Tag in einem einzigen Gebiet. Nach ersten guten Eindrücken am Montag war der unglaubliche Fortschritt bis Donnerstag kaum zu glauben. Wie immer war natürlich war mein Freund Rainer wieder mit dabei und oft sahen wir uns fast kopfschüttelnd an, wenn wir vor den nächsten Funden standen.

    Aureoboletus gentilis (Goldporiger Röhrling) Die Huthaut schmeckt tatsächlich salzig, wie ich endlich mal probiert habe




    Boletus aereus (Bronze-Röhrling oder Schwarzhütiger Steinpilz)






    Boletus aestivalis = reticulatus (Sommer-Steinpilz)






    Boletus edulis (Gemeiner- oder Fichten-Steinpilz) buchstäblich auf Schritt und Tritt




    Botyriboletus appendiculatus (Anhängsel-Röhrling)






    Botyriboletus fechtneri (Silber-Röhrling)


    Botyriboletus fuscoroseus ( Baluender Königsröhrling)




    Butyriboletus roseogriseus


    Caloboletus calopus (Schönfuß-Rörling)




    Gyrodon lividus (Erlen-Grübling)


    Imperator luteocupreus (Gelbhütiger Purpur-Röhrling)


    Lecinellum pseudoscabrum (Hainbuchen-Rauhfuß)






    Leccinum aurantiacum früher quercinum (Laubwald-Rotkappe)






    Leccinum crocipodium (Gelbporiger Rauhfuß)




    Neoboletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling)




    Rubroboletus rhodoxanthus (Blasshütiger Purpurröhrling)






    Rubroboletus rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling)






    Suilellus luridus (Netzstieliger Hexenröhrling) zwar schubkarrenweise vorhanden, aber aus Zeitgründen nur ein Bild


    Suilellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling) Sporenquotient 2,3


    Suilellus queletii (Glattstieliger Hexenröhrling)






    Teil II mit Blätterpilzen uns Sonstigem folgt, sobald ich Zeit habe

    LG Karl

  • Moin Karl,

    wow, das sind ja Funde, mein lieber Schwan, gratuliere.

    Ganz tolle Bilderstrecke, vielen Dank dafür :)


    LG

    Daniel

  • Hallo Karl,


    was für eine Pracht. Ich fahre mir den Hintern wund um irgendeinen der eher seltenen Röhrlinge zu finden (und finde nichts Neues) und Ihr macht das alles auf einmal. Ab heute schließe ich mich in mein Kämmerlein ein und schmolle ;) .


    Danke das ich sie zumindest auf Bildern sehen durfte :thumbup: .


    VG Jörg

  • Ab heute schließe ich mich in mein Kämmerlein ein und schmolle ;) .

    Müssen wir jetzt auch noch Neidfel sagen?


    Tolle Vielfalt Karl W . Vieles, was ich noch nie in Natura gesehen habe. Ich nehme an, du bist in der Kalkeifel unterwegs? Da finden sich auch Stellen mit sauren Böden? Ich habe als Halbwissen, dass es Kalkmulden mit großer Artenvielfalt gibt. Ich wohne in NRW, verrätst du, in welchem Eifelteil du unterwegs warst?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Oh, lieber Karl, das ist ja der Wahnsinn. Diese Vielfalt ist ja atemberaubend. Freue mich auf das APV-Treffen morgen und ein kleiner Abstecher ist sicher auch noch drin.


    LG Sebastian

  • Hallo Karl, da ich nicht auf einem Hocker sitze, kann ich nicht von selbigem fallen. Total abgefahren, deine Röhrlingsstrecke! Von vielen Arten habe ich noch nicht einmal gehört. Danke für den schönen Beitrag. Ich schließ mich jetzt dem Werner an und träume von Boleten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Jürgen,

    die Filzröhrlinge waren leider überständig oder von Schimmel befallen. Die Funde sind übrigens aus dem Gebiet welches Du mal besucht hast. Von I. luteocupreus waren nur drei kleine Köpfchen zu sehen, aber das kann sich in den nächsten Tagen ja ändern.

    LG Karl

    Edit: Jürgen gerade von Rainer erhalten

  • Ich nehme an, du bist in der Kalkeifel unterwegs? Da finden sich auch Stellen mit sauren Böden? Ich habe als Halbwissen, dass es Kalkmulden mit großer Artenvielfalt gibt. Ich wohne in NRW, verrätst du, in welchem Eifelteil du unterwegs warst?


    LG Michael

    Hallo Michael,

    das war in der Vulkaneifel und genauer gesagt in der Salmer Kalkmulde.

    LG Karl

  • Lieber Karl


    Ich träume im Gegensatz zu Werner bereits beim Anschauen dieses Wunders von einem Beitrag.

    Danke dir sehr dafür.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi Karl.


    Wahnsinns-Strecke. Eigentlich gut, dass ich da noch nicht war, so viele Erstfunde würde ich gar nicht an einem Tag abhandeln wollen. :whistling:


    Deine Schönfüße wären potentiell auch mal Sequenz-Material, so ungenetzt wie die ausschauen. C. polygonius geistert ja auch seit einiger Zeit rum.


    Danke fürs Zeigen!


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Eindrückliche Serie an Röhrlinge.... Danke für diese wunderbare Präsentation. BG Andy

  • Nachschlag von Rainer, der das Gebiet nochmal besucht hat. Leider war ich diesmal nicht dabei, aber ich freue mich natürlich sehr über den Erfolg, den sich Rainer mit seine unermüdlichen Einsatz mehr als verdient hat.

    Butyriboletus regius (Königsröhrling) neu für das Gebiet


    LG Karl

  • Moin Karl,

    und noch so ein schöner Fund.

    Kleiner Nachschlag, na so klein sind die ja nun auch nicht :)

    Das ist ja ein tolles Gebiet, in dem ihr da unterwegs seid, beeindruckend.

    Da kribbeln einem ja schon die Füße, ich will auch bald los.

    Vielen Dank für die ganzen tollen Bilder und mal gucken, was noch von euch kommt, ich bin gespannt.

    Ups, da ist ja der nächste Beitrag von euch, hatte ich übersehen, na den muß ich mir noch vorm Wald angucken, dringend.


    LG

    Daniel

  • Ein ganz besonderes und wertvolles Stück Natur ist das.

    Ganz lieben Dank, daß du uns sowas zeigst.


    LG
    Daniel