Jürgen Member

  • Mitglied seit 1. Juli 2007
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
307
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
78
Punkte
1.628
Profil-Aufrufe
768
  • Jürgen

    Hat eine Antwort im Thema Rotkappen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph

    ich vermute doch, dass es sich bei Nr. 1 und 2 um ein und dieselbe Sippe handelt. Der unterschiedliche Aspekt der Huthaut dürfte ausschließlich auf den unterschiedlichen Reifegrad der jeweiligen Fruchtkörper zurückzuführen sein. Es…
  • Jürgen

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten Rotfüße. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    Hallo Schupfnudel,

    meine Anmerkung zu der Stielrot-Zone bezog sich auf die Stieloberfläche, nicht auf das Stielfleisch. Dennoch darf cisalpinus auch Rot in der Stielbasis haben, siehe Z. Mykol 2006, S. 126, oberes Bild.

    Bei
  • Jürgen

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten Rotfüße. verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich teile Hannes' und Zuehlis Ansicht, dass man diesen Fund schon makroskopisch ohne weiteres bei X. cisalpinus einsortieren kann. Das Verfärbungsmuster (Bild 4) ist doch sehr charakteristisch. Der große Frkp. mit dem porosporus-artig…