Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 104.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • .................

    Halbierte Joker, der Gedanke kam mir kürzlich auch schon mal und ich fand ihn ganz lustig. Vom Aufwand her wäre es auch leicht machbar ✂️, aber aktuell ist das Tabellenmonster nicht dafür ausgelegt, und es wäre zu schwierig, da den Überblick zu behalten.


    LG, Cratie

    Warum nicht Zehntel-Joker?


    6/10 bis 10/10: Je nach Bild zusätzlich Stiel, bzw. Hut, bzw. gesamte Unterseite bis hin zum original Bild mit evtl. zusätzlicher Erklärung.

    1/10 bis 5/10: Je nach Bild eine Lamelle oder eine Röhre mehr (aufsteigend)    ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm13


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke, GI, gerne jederzeit wieder!


    GnE

    PS.: nächstes Mal Auflösung nach der Weihnachtstag... wegen der Prozente von all den Chips, die bis dahin... ==Gnolm4

    Aha, Gneberhard kassiert wieder. Jetzt frage ich mich nur, wer, außer mir.....? ==Gnolm3==Gnolm7==Gnolm5

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Moin,


    hätte nicht gedacht, dass sich der sonst so schlitzohrige GIngnolm so leicht von E. und U. über den Tisch ziehen lässt :grofl:

    Der hat wohl zu viele Chipse unterschlagen angespart.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • angespart

    wäre nicht "zusammengerafft" die treffendere Vokabel...?


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • angespart

    wäre nicht "zusammengerafft" die treffendere Vokabel...?


    Höchste Zeit für eine Brille, mein lieber Malone ==Gnolm3

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Neneneneneee,

    das "Kleingedruckte" habe ich sehr wohl gesichtet...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wir haben so wunderschöne Brillen vorbereitet, aber Ihr seid entweder zu diszipliniert, mittlerweile zu erfahren oder die Äußerung ist so daneben, dass wir das nicht auch noch mit Brille verstärken wollen.


    Trotzdem ist es mal an der Zeit: Kompliment für die Mitspieler. ==Gnolm8


    Für die Disziplin, nicht für die Lösungslisten. ==Gnolm7==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Trotzdem ist es mal an der Zeit: Kompliment für die Mitspieler. ==Gnolm8


    Für die Disziplin, nicht für die Lösungslisten. ==Gnolm7==Gnolm10

     

    Vielleicht liegt es gar nicht an der Disziplin.

    Um brillenwürdig phählen zu können, müsste man ja erst mal die richtigen Lösungen haben...

    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Trotzdem ist es mal an der Zeit: Kompliment für die Mitspieler. ==Gnolm8


    Für die Disziplin, nicht für die Lösungslisten. ==Gnolm7==Gnolm10

    Och, menno ==Gnolm21

    Aber was soll's. Vielleicht springen ja noch ein paar mehr Teilnehmende ab und ich habe dann realistische Chancen unter die TOP 20 zu kommen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Nur ma so, Die Mitspieler würden sich garantiert mehr freuen über ein Lob für die wohlgelösten Rätzel. ==Gnolm10.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nur ma so, Die Mitspieler würden sich garantiert mehr freuen über ein Lob für die wohlgelösten Rätzel. ==Gnolm10.

    Es sind wirklich schwierige Rätsel in einer Anzahl gelöst worden, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

    ALLE Teilnehmer haben meinen vollen Respekt. Ich kenne ja die andere Seite des Rätsels gut. Ihr macht das richtig stark! Und Ihr zwingt uns, das wir uns eine Menge Gedanken machen müssen, Bilder leichter oder schwieriger, Ergänzungen zu Jokern usw. Ihr haltet uns auf Trab! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nur ma so, Die Mitspieler würden sich garantiert mehr freuen über ein Lob für die wohlgelösten Rätzel. ==Gnolm10.

    Es sind wirklich schwierige Rätsel in einer Anzahl gelöst worden, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

    ALLE Teilnehmer haben meinen vollen Respekt. Ich kenne ja die andere Seite des Rätsels gut. Ihr macht das richtig stark!

    Ach ja.

    Jetzt kommt das Zuckerbrot. Vielen Dank dafür. ==Gnolm16

    Aber morgen dann wieder... ==Gnolm6

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Aha, ich sehe, Du möchtest auch wetten:

    Nun denn: Was glaubst Du wieviele der Rätselbilder einschließlich des für den heutigen Tag laut den Listen* von H&C insgesamt schon richtig gelöst wurden? ...und wieviele Chipse möchtest Du wetten?

    * die bis morgen 23:59 dort abgegeben sein werden.


    Grüße

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Aha, ich sehe, Du möchtest auch wetten: Hör auf miiiiiich....

    Nun denn: Was glaubst Du Glaube miiiiiir.... Augen zuuuuuuu....

    ...und wieviele Chipse möchtest Du wetten? Vertraue miiiiiiiir....

    Deja vu! ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • "Wir haben so wunderschöne Brillen vorbereitet,..."

    Das klingt aber interessant, ähm, also die wollen wir doch sehen, oder? Findet ihr nicht? Obwohl Unki seit seiner Italienreise ein wenig phahlphaul geworden ist...


    Schönen Abend,

    E mit U


    Baum >""c/ Baum >'"c/ Baum >'"c/ Baum >'"c/

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Cratie Dir sowieso schon eine verpassen wollte und wenn Du soo freundlich bettelst,

    bitteschön:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Momentale amol,


    zwecks dem Schas willst streitat wern, Pfloncki? Is net dei Ernst.

    "Ähre wäm's bührt, Pfloncki Chips gnern hat"

    Kriegst eh ein paar ab.

    "Mitm G'nabicht nix wettn traun, GI & E?"

    Mogst a Bier?

    " Mogst an Gnöffner? "

    Host an?




    Host eppa du des gschriebn, Pflonckieeee .....?



    " Pfloncki Gnöffner & Bier hat".

    Braver Gnolmi, trink ma auf de 'I trau mi net gegnan Gnabicht wetten'?


    *pflonck* & *hicks*, ==Gnolm3

    Pfloncki

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • So, liebe Gnolmies > jetzt wird's echt mal Zeit in den Schwarzhex'schen Keller abzuwandern!

    Ich hatte gar keine richtige Zeit zum Rätseln bis jetzt und brauche DRINGEND Hilfe ;(

    Ich hab Euch Gnühwein ausgeschenkt und Plätzle am Rechner verteilt.

    Jetzt geb ich noch "Pilz" in die Bilder-Suchmaschine ein und ihr scollt euch solange durch, bis wir die Übereinstimmungen haben, ja ?

    :sun: Gnüßle Hilmi :sun:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Cratie Dir sowieso schon eine verpassen wollte und wenn Du soo freundlich bettelst,

    bitteschön:


    Also1 da habt ihr irgendetwas völlig falsch verstanden! ==Gnolm19 Auch wenn diese Brille tatsächlich außerordentlich schick aussieht, habe ich da vielmehr an ein Übersichtsbild Eurer Vitrine gedacht, in dem ihr Eure Brillen aufbewahrt und das ihr uns bei der Auflösung hättet zeigen können. ...Außerdem, wer erinnert sich nach sooo langer Zeit noch an irgendwelche etwas fragwürdige Phähle ==Gnolm23 ...


    Schön' Abend, allen,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Du suchst also schon wieder ein Opfer um deine Gier nach Pilz-Chips zu stillen? Aber ich, und Hans ja auch, haben deine Kaa-Masche durchschaut und deshalb werde ich natürlich nich..t... :gkrass: , auf gar keinen Faaalll :gkrass::gkrass::gkrass: darauufff reinfa.... :gkrass::gkrass::gkrass:

    ...

    O.k. Gneberhard, lass uns wetten:

    Ich wette, dass von den insgesamt 20 Türchen, die bis morgen geöffnet wurden, irgendjemand 19 lösen konnte (auch wenn die Person noch keine Vorläufige Liste bis morgen 23.59 Uhr abgegeben hat!)

    Um 5 Chips!


    Gnüße

    Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, können wir das erst nach Abgabe der endgültigen Lösungen beurteilen, richtig? ==Gnolm14

    Oder habe ich etwas missverstanden? ==Gnolm23

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich finde, lieber Hans, du hast das richtig verstanden ==Gnolm8

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen