Analog weil der >Rechner nicht mitmacht .... Vorbereitung APR

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 7.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ich bin hier auch einmal falsch abgebogen.


    Da ist manche Pilzbestimmung leichter.... :D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Also Teil 3 hat hilmgridd selbst zweimal erklärt.

    Das zweite Mal sogar sehr deutlich

    Also, ich habs trotzdem nicht kapiert, wie man von den beiden Tel.?-Nummern auf die Gattung kommen soll. Die Buchstaben des Lösungsworts lassen sich doch nicht den einzelnen Zahlen zuordnen. Ich habe zwar eine bestimmte Vermutung (ä statt a), aber ob ich damit richtig liege, weiß ich immer noch nicht. Könnte ja Zufall sein, dass es mit der Lösung übereinstimmt, aber es hätte da auch noch andere Möglichkeiten gegeben. Es war doch bestimmt nicht die Telefonnummer von Müller, oder? ==Gnolm7

    Edit: Hat sich dank Thorwalds Hilfe inzwischen erledigt

  • Aber wer sagt denn, dass dies Telefonnummern sind, hmm? ;)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Schwarzhex,


    schönes Rätsel! ==Gnolm11==Gnolm23==Gnolm14


    Ich hab' jetzt auch still und leise mitgerätselt, aber..... :gkrass::gkopfkratz:g:(

    Ich heb' mir die paar übrig gebliebenen grauen Zellen dann doch lieber für's "digitale" APR auf.....


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • N'abend Wolfgang,


    dieses Rätsel hier ist ein Warm-Up - wir müssen hier nur alle ein bissl in die guten alten Zeiten zurück "reisen".... ;)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Diese Art ist ein Mykorrhizapilz, der hierzulande sehr häufig eine symbiotische Partnerschaft mit Quercus eingeht. Ich traf auf ihn schon mal in einem Hainsimsen-Buchenwald bei mir im Forstrevier. Das Kerlchen mag wohl eher saure, frische Böden....

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Ich hab zwar Hans' sösstein verstanden, aber ich bekomme keinen Zugang zur Entschlüsselung der Zahlenkombinationen...ich gebe auf und bin gespannt auf die Lösung.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • aber ich bekomme keinen Zugang zur Entschlüsselung der Zahlenkombinationen

    Hallo, es geht auch ohne die.
    Wenn Du Bild 1. hast, ist es doch gar nicht mehr so schwer, Bild 2 zuzuordnen.
    Ich bin einfach die Liste aller Pilze, die mit Bild 1 beginnen, durchgegangen und habe was passendes dazu gesucht.
    Bei Bild 3 hatte ich dann unter Beachtung der Anzahl der Ziffern einfach geraten..


    LG, Josef

  • Ich steh immer noch komplett aufm Schlauch. Aber ich schick jetzt mal irgendwas mit Lösung Bild 1 ein...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Du brauchst wahrscheinlich noch Bild 2, Grüni. Quasi nur mit Bild 1 hatte ich auch angefangen, erwies sich aber als falsche Fährte.


    Das ist mal ein Rätsel, was von hinten her kaum zu lösen ist.


    Aber auf dem guten alten Analogtelefon steht es drauf, oder auch auf alten Handys vor der Smartphone-Ära (T9? hieß das so?)

  • Jip, für Zettel/Bild No. 3 würde ein altes Handy, eins vor der iPhone-Zeit, hier sehr helfen.... :)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Boaaah, jetzt habt ihr mich aber draufgehoben! Meine Leitung war extreeeem lang... :gomg: :gomg: :gomg:

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche der jeweils 3 Möglichkeiten es ist. :gkopfkratz:

    So, jetzt hab ich die Gattung. Kann aber nicht behaupten, daß für den Rest jetzt schon DIE Erleuchtung kam...

    EDIT: Gerade hatte ich die Erleuchtung! Das war aber eine seeehr schwere Geburt! Ich hatte Hans' Phahl erst zu wörtlich genommen, ohne genauer hinzuschauen.


    Daß ich mich so schwer tat, liegt wohl daran, daß ich absolut kein Zahlenmensch bin. Wenn ich Zahlen sehe, springt ein uralter Mechanismus aus der Schulzeit an: "Ich kann kein Mathe, ich hasse Zahlen!" Und dann sperrt das Hirn. Bei allen Rätzeln aber, die mit Bildern, Buchstaben und Wörtern zu tun haben, finde ich die Lösung meist recht gut, oft sogar "erleuchtungsartig" schnell. Naja, jeder hat halt so seine Fähigkeiten; man muß nicht alles können... ==Gnolm19 ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Ihr Alle ! Ich freue mich, dass so viele aktiv mitgerätselt haben! :daumen:

    Ich denke ich werde morgen dann auflösen, falls Tuppie oder Navajoa doch noch heute Abend den zündenden Gedanken haben. Die 1. Medaille ist aber schon weg, kann ich Euch gleich sagen. Eigentlich hätte ich hier auch Chips verlangen können, doch einige sind ja wegen dem APR nicht ..... genug...

    Nu und vielleicht hilft ja auch noch ein Glas warmer Kakao beim Denken...


    LG de Schwarzhexx :saint:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Die "Zwei" wennst mal raus hast, bleibt eigentlich nur noch einer übrig. ==Gnolm10

    So wars zumindest bei mir und die "Eins" passte auch plötzlich.

    Warum die "Drei" passt, erkannte ich erst nach zahlreichen ==Gnolm18

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Guten Abend zusammen,

    seit dieses Rätsel eingestellt wurde, habe ich mir den Kopf zermartert. Ich liebe Rätsel und bin trotz der vielen Hinweise nicht auf eine vernünftige Idee gekommen. Wie jemand ein solches Rätsel ohne Zaunpfähle lösen kann, ist mir echt schleierhaft. Da bin ich mächtig gespannt, wie die richtige Lösung ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Idee richtig war, dann ist dies das denkbar abgefahrendste Rätsel überhaupt. Aber vielleicht muss man um mindestens 25 Ecken denken, wurde doch die Einstellerin als Verschlüsselungskünstlerin genannt.