2022 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 74.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Nabend Elbangler ,

    schöne Bilder, ja ich kenne das von früher wo ich auch stellenweise im Pilzrausch war und erst beim putzen

    gemerkt habe was es zu viele sind.

    Kommt davon das die Saison erst spät los ging und man dann eventuell durch dreht-das mit den Glucken ist ja wirklich top dieses Jahr

    LG Willy

  • Guten Morgen

    Nur noch einmal, um Missverständnisse auszuräumen. Wir waren 5 Leute, also hatte jeder einen Korb, der mehr-oder weniger groß und voll war. Alle haben es geschafft ihren Korb selbst zu tragen und für 3 der 5 Personen wird es wahrscheinlich die einzige Pilzsuche im Jahr gewesen sein. Wir haben denen auch erklärt, dass das absolut nicht normal ist.

    Also für mich und meinen Kollegen ( dem PSV) völlig in Ordnung. Glückliche und stolze Pilz Sammler. Und wir haben genug stehen lassen und sogar welche an zwei spanische Studentinnen verschenkt, die wir getroffen haben und die uns mit Fragen gelöchert haben.

    Zur Zeit sprießen die Maronen wie verrückt und ich hab schon bei so manchen parkenden Auto, am Waldrand, in den Kofferraum geguckt. Wenn dann Eimer voller Pilze drin sind und kein Mensch in der Nähe, weil sie nachfüllen sind, dass wäre dann für mich auch maßlos. Ermahnen werde ich aber Niemanden, wenn es sich nicht im Gespräch ergibt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Nabend Frank,

    lass dich nicht ärgern, Ingo ist auch ein ironischer Spaßvogel und ist wahrscheinlich neidisch auf die Gluckenkörbe.

    Die Körbe sind ja auch schnell voll bei den Hennen und wie du schon sagtest -wenn mehre Körbe Maronen und Steinpilze

    in den Kofferräumen stehen -das wird schwarz verkauft

    die Arbeit macht sich niemand das alles zu putzten und zu verarbeiten

    war heute bei Wenickendorf im Wald und massenweise Maronen -die dunklen mit fetten Stiel

    einige Steinpilze


    LG Willy

  • Abendspaziergang in der Döberitzer Heide. Der meiste teil ist immer noch ziemlich leer; in den Laub- und Mischwälder steht nichts. Ausschließlich unter relativ jungen Kiefern

    Das waren jedoch nur die Reste von einem fleißigen Vorgänger, der seine Spuren hinterlassend sehr zuvorkommend signalisierte, wo was stand.

  • Hui, wasse Arbeit...



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nabend Frank,

    lass dich nicht ärgern, Ingo ist auch ein ironischer Spaßvogel und ist wahrscheinlich neidisch auf die Gluckenkörbe.

    Hallo Willi,


    na klar bin ich neidisch. Glucken sind dankbare Fotoobjekte. Da muss man nicht so dicht ran. :gpfeiffen:


    Ansonsten lasse ich die da, wo sie sind. Mir schmecken die nicht (ähnlich wie Morcheln) und ich mag die auch nicht putzen.


    GR Ingo

  • War dann heute früh wieder los, hmmmm… Maronenschwemme….

    Nur ca. 1Kilo Steinis, Maronen echt ohne Ende und ein Kilo Sandröhrlinge.

    Im Gegensatz zu letztem Wochenende wenig Steinpilze……

    Immer noch kein Pilzgeruch im Wald……

    Die Artenvielfalt erhöht sich, Butterpilze und Täublinge habe ich gerne stehen gelassen.

    Backofen und Dörrautomat läuft.

    Gruß

    Martin

  • Next Trial:

    ich möchte am 3.10. los. Möglicher weise ist dann aber nach dem Wochenende nichts mehr übrig. Wer will mit?

    Vielleicht hat das inzwischen doch noch jemand gelesen und nach den Bildern der Woche doch noch Lust bekommen. Gern bei mir melden.

    Vielen Dank für die zahlreiche Meldungen. Dann werde ich wohl allein losziehen. Wer war am vergangenen Wochenende unterwegs und hat interessante Erfahrungen? Wo steht gegenwärtig was? N, O W , S? Welcher Waldtyp florierte dort gerade? Wo ich das letzte mal unterwegs war, waren Laubwälder immer noch ziemlich leer. Am besten fand ich relativ junge Kiefer.

  • Vielen Dank für die zahlreiche Meldungen. Dann werde ich wohl allein losziehen. Wer war am vergangenen Wochenende unterwegs und hat interessante Erfahrungen? Wo steht gegenwärtig was? N, O W , S? Welcher Waldtyp florierte dort gerade? Wo ich das letzte mal unterwegs war, waren Laubwälder immer noch ziemlich leer. Am besten fand ich relativ junge Kiefer.

    Ich habe auch den Eindruck, dass jüngere, eventuell ein wenig lichtere Kiefernbestände momentan am pilzreichsten sind. Um evtl. doch noch eine Glucke zu finden (mir hat sich dieses Jahr auch noch keine gezeigt, obwohl ich sie im Gegensatz zu Ingo sehr zu schätzen weiß), wären natürlich Kiefernwälder mit altem Bestand besser.


    Die Grünlinge legen jetzt übrigens auch so langsam los. Dafür scheinen die Heideschleimfüße weniger zu werden, wie schade!

  • Hallo Craterelle,


    Bei Müllrose habe ich noch keinen einzigen Grünling gesehen. Überhaupt waren Ritterlinge Mangelware. Eine Minikollektion T. albobrunneum s.l. und ein Kindergarten mit Seifenritterlingen. Cortinarius mucosus gibt es noch in allen Größen. Und Sandröhrlinge....es gibt da Stellen, da muss man aufpassen, dass man nicht drauftritt.



    Vorhin in Wandlitz habe ich dann doch noch eine ganz nette Mischung erbeutet. Eigentlich fast schon wieder zuviel.

    Übrigens - ich war wie immer am Nachmittag dort.



    Grüßlis Ingo

  • Nabend Ingo

    glückwunsch,ich sehe ja sogar ein paar Pifferlinge in deinem Korb,ich habe dieses jahr keinen einzigen bisher gesehen

    außer die falschen,die es massenweise gibt.

    Die Sandröhlinge waren bisher auch selten in meinen Wäldern,ansonsten gibt es die ja massenweise und ich nehme die jungen auch gerne.

    An die Grünlinge traue ich mich nicht mehr ran, Kopfsache wahrscheinlich.

    Wir haben früher ganze Pfannen gebraten und es war sau leckker ohne nebenwirkungen.


    LG Willy

  • Hallo Ingo, Müllrose ist nicht so meine Ecke, da war ich nie. Neugierig bin ich jetzt aber, ob du die Sandröhrlinge auch am Wandlitzsee so häufig angetroffen hast? Im Korb kann ich keine erspähen, aber das muss ja nicht heißen, vielleicht nimmst du die auch nur nicht mit.


    Die Grünlinge am nordwestlichen Berliner Stadtrand waren noch sehr klein, die fangen dort gerade erst an.

  • Pilze alleine suchen ist eine Sache, aber auch noch alles allein aufzuessen geht wirklich nicht; die schönsten haben so geendet.

    Bescheidene Beute von heute. Es standen nun wirklich nur noch die, die meine offensichtlich zahllose Vorgänger stehen gelassen haben. Die Grünlinge fangen auch hier erst an. Isst ihr sie? einen habe ich mitgebracht.


    Das allein suchen hat den Nachteil, dass man immer die selbe Stellen aufsucht, die man bereits kennt. Ich hatte keine Lust in der Weltgeschichte herumzufahren und zu experimentieren, zumal es immer noch sehr offensichtlich so war, dass nur bei relativ jungen und lichten Kieferbeständen etwas stand. Die ersten Erdritterlinge läuten das Ende der Saison auch schon ein; ich esse sie ganz gern.

  • Hallo Ingo, Müllrose ist nicht so meine Ecke, da war ich nie. Neugierig bin ich jetzt aber, ob du die Sandröhrlinge auch am Wandlitzsee so häufig angetroffen hast? Im Korb kann ich keine erspähen, aber das muss ja nicht heißen, vielleicht nimmst du die auch nur nicht mit.


    Die Grünlinge am nordwestlichen Berliner Stadtrand waren noch sehr klein, die fangen dort gerade erst an.

    Hi,


    in Wandlitz mache ich einen großen Bogen um die Kiefern. Die repräsentative Mischung aus dem Buchenwald befindet sich im Korb.


    GR Ingo

  • Oh, warum? Ich weiche normalerweise eher gerade aus den Buchengebieten in Seenähe aus, wenn es mir da zu voll ist.

    Oh, warum? Ich weiche normalerweise eher gerade aus den Buchengebieten in Seenähe aus, wenn es mir da zu voll ist.

  • Ich fahre nur wegen dem Buchenbiotop nach Wandlitz. Kiefern habe ich am Helenesee / Müllrose zur Genüge. Etwas Abwechslung tut ja auch mal gut. Ich hatte heute in Wandlitz u. a. A. phalloides, H. coralloides und vor allem die schönen, madenfreien Buchenwald-Perlpilze.


    Grüßlis Ingo

  • Noch einmal Guten Morgen


    Eigentlich wollte ich ja mal wieder ein paar Angel/ Fischbilder auf anderen Foren posten, aber irgendwie musste ich wählen, Zeit mit meiner Frau beim gemeinsamen Waldspaziergang verbringen oder alleine Angeln gehen.

    Am Hellsee in Lanke bietet es sich an, das Eine mit dem Anderen zu verbinden. Ich angle und meine Frau sucht Pilze. Das machen wir seit Jahren so. Samstag und Sonntag musste meine Frau noch arbeiten, Montag hatte sie dann aber frei. So entschlossen wir uns die Runde um den ganzen Hellsee zu laufen, jedoch ohne Angelzeug...die Schlepperei. Am Ende hatte ich ca. 14000 Schritte oder ungefähr 10,5km auf dem Schrittzähler.

    Große Hoffnung auf Funde hatten wir nicht. Wenn man die Autos am Wochenende, am Straßenrand gesehen hat, lies das nichts Gutes erahnen. Dennoch, wir liesen uns davon nicht abschrecken. Zuerst unsere Steinpilzstellen abgeklappert,...nichts. Am Seeufer, abseits vom Weg dann 2 schöne Steinpilze im Laub, kaum zu sehen. Unsere Hexenstelle war auch schon abgeräumt, wir konnten aber 4 oder 5 schöne knackige Flockis finden. Dann rief meine Frau nur...komm mal her und guck dir das an... Pfifferlinge, am Ende so 500g, wunderschöne, kleine, frische Pfifferlinge. Am Waldrand standen dann Teppiche von Butterpilzen, fast alle viel zu alt und aufgeweicht. Paar kleine kamen in den Korb. Ein Stückchen weiter, wir wollten zu unser Reizker Stelle kamen wir an einem Stück Wiese entlang. Dort standen massenhaft Edelreizker. Wir konnten aus dem Vollen schöpfen. Dann kamen die Grünen Knollenblätterpilze und Fliegenpilze. Solchen mengen, konzentriert auf wenigen Metern...der absolute Wahnsinn. Für mich sind die Fliegenpilze die Schönsten. Die Grünen Knollis aber auch, die haben zusätzlich so etwas mystisches. Man weiß von der Gefahr und findet sie trotzdem wunderschön.

    Die Buchenwälder auf der Seite, wo die Hellmühle ist waren leer bis auf sehr viele gelbe Knollenblätterpilze, Trichterlinge und wieder Butterpilze.

    Was mir noch so vor die Linse kam war eine Vielzahl von Buchenschleimrüblingen, Buntstieligen Helmlingen, Täublinge, Tintlinge, Unmengen Grünblättrige Schwefelköpfe. Also eine gewaltige Artenvielfalt. Viel kann ich (noch) nicht bestimmen, aber ich arbeite daran.


    Eine schöne, kurze Woche

    Frank

  • Ein Kurzbericht, leider ohne Fotos.

    Wünsdorf...ein Nudelsieb voll Edelreizker, ein Sieb gemischt mit Maronen, Steinis, Rotkappen,wenige Pfiffis.

    Uuuuuuuund...ein Nudelsieb voll mit Zigeunern.


    Habe bis nachts um 1 Uhr geputzt, gebraten, blanchiert.