Funde der letzten Wochen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • Hallo, bei uns gibt es kaum noch Pilze. So schlecht war es im Herbst noch nie, obwohl es feucht genug ist. Daher werden auch mal wieder Bilder von

    Pflanzen und Tieren gezeigt. mfg magellan


    1. Eine Rosenkugel. gebildet durch den Stich einer Gallwespe. In ihr sollen ihre Larven heranwachsen. Immerhin schön anzuschauen.



    2. Auf dem Fahrradweg. Eine Ahorneule Acronicta aceris ?


    3. Noch im Sommer aul Fichtenstämmen gefunden, ein Buchen - Streckfuss Calliteara puribunda.




    4. Der Mais ist geerntet und am Feldrand waren noch etliche Sommerflieder Buddleja davidii zu sehen.




    5. Und daneben Boretsch Borago officinalis.




      


    6. Am Gölm-Bach ein Tigerschnegel Limax maximus (habe ich bei uns noch nicht gesehen) frißt Schillerporlinge.

    Wohl wie fasst immer I. radiatus.


     


     


     


    7. Das letzte Bild vom Sternenstäubling Mycenastrum corium. Die Gärtner sind gekommen und haben den Seitenstreifen an der Straße bearbeitet.



    8. Am Fahrradweg ein schöner Kiefern - Braunporling Phaeolus spadiceus mit eingewachsenen Grashalmen.



  • Ahoj,


    Ahorneule passt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    der Buddleja ist ein Amaranth und der Buchen-Streckfuss heisst C. pudibunda - Klugscheißermodus aus..

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • hallo, da könntest Du Recht haben - habe die Pflanze bei uns in der Natur zum ersten mal gesehen und mich gewundert,

    weil da so viele am Feldrand stehen - Sommerflieder wird es wohl nicht sein - auch Dir vielen Dank für die Klarstellung

    mfg magellan