Charlotte80 Senior Member

  • aus Hessen, Bayern und Thüringen
  • Mitglied seit 9. November 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
169
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
7
Punkte
1.367
Profil-Aufrufe
111
  • Hallo Charlotte,

    nur kurz noch eine Ergänzung zu Wolfgangs Antwort. Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches sind keine Rechtsnorm. Sie spiegeln lediglich die Verbrauchererwartung/Verkehrsauffassung wieder, bzw. ist es eine zuverlässige…
  • Hallo Charlotte,

    vom Lebensmittelrecht her: ja.


    In den Leitsätzen für Pilze im Lebensmittelbuch findet man Perlpilze, Maronen, Täublinge, ..., sogar Hallimasch und Safranschirmling (die würde ich ja beide nicht in einer Gastwirtschaft anbieten).


  • Charlotte80

    Hat eine Antwort im Thema selbst gesammelte Pilze im Gastgewerbe verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten!

    LG Charlotte
  • Charlotte80

    Thema
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage zur Verwertung von selbst gesammelten Pilzen im Gastgewerbe. Wir wollen demnächst eine vom PSV geführte Wanderung machen. Dürfen ( rein rechtlich ) die gefundenen und vom PSV freigegebenen Pilze im Gasthaus für die…
  • Charlotte80

    Hat eine Antwort im Thema Conocybe pubescens? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deine Antwort! Falls noch ein Pilz wächst werde ich mir den Stiel mal genauer anschauen.

    LG Charlotte
  • Charlotte80

    Hat das Thema Conocybe pubescens? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    diesen Pilz habe ich heute auf Pferdeäpfeln gefunden. Der Pilz war ca. 6 - 7 cm hoch, der Hutdurchmesser betrug ca. 1 cm. Auf dem Hut und am Stiel war der Pilz bereift, die Basidien sind 4 sporig und messen ca. 25 x 12 µ. Die Sporenmaße…
  • Charlotte80

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das ist sicherlich ein Schönfußröhrling.

    LG CHARLOTTE