Antimon Member

  • Mitglied seit 6. Juni 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
26
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
155
Profil-Aufrufe
191
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hi!

    Bei uns in der Region Rhein-Neckar ist es zur Zeit zwar nicht trocken, aber auch relativ pilzarm, wie in manchen trockenen Jahren zuvor. Da helfen bei uns mMn vor allem zwei Sachen:
    1) möglichst verschiedene Wälder aufsuchen mit anderen Ökologie
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich gegen Abend mit dem Rad nach längerer Zeit mal wieder im Wald. Auf den ersten Blick war nicht so viel los. Die typischen Speisepilze und Mykorrizha bildenden Pilze waren kaum vertreten. Vereinzelt zeigte sich eine…
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da gehört "Senf" dazu, unbedingt :alright:


    nämlich "meiner" :D



    Daggi hat recht, der Parasol ist der Beste.

    Die Hüte, rascheltrocken, verarbeite ich in einer elektrischen "Kaffemühle".

    Die Feinstaubbelastung nach dem Mahlvorgang ist nicht ohne :eek:, das…
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hi David,

    ich hab leider auch keine plausieble Erklärung , aber kann dir zumindes bestätigen, dass im Münchner Nordern ein ähnliches Bild zu sehen ist. Anfang August hatten wir viel Regen, so dass im ersten Augustdrittel einige Pilze zu finden…
  • Antimon

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Hessen verfasst.
    Beitrag
    Und das bei dem ganzen Regen! Da könnte man vermuten dass mehr im Wald geht. Da bei uns im Odenwald die Nadelbäume recht rar oder kaputt sind, waren wir heute im Spessart: Eine Marone und sonst weiterhin Pfifferlinge! Selbst im strömenden Regen sind…
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    hier gibt es auch noch die schöne Übersicht von Hans Halbwachs:

    Halbwachs H (2013) Zeigerpflanzen / DGfM

    Beste Grüße
    Stefan F.
  • Antimon

    Hat eine Antwort im Thema PDF Boden / Zeigerpflanzen verfasst.
    Beitrag
    Hier gibt es so viel zu lernen - Ihr seid echt spitze!

    Danke!
    Antimon
  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Gute Seite wäre hier , lässt sich viel rauslutschen :
    Zeigerpflanzen auf Waldstandorten • forst-rast.de
    ..oder einfach mal Zeigerpflanzen Wald googeln , da gibts noch viel.
    Gruß
    Norbert
    EDIT :
    Etwas einfacher ist das hier :
  • Antimon

    Hat eine Antwort im Thema PDF Boden / Zeigerpflanzen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ix2,

    der Link führt leider mittlerweile ins Leere - hast du das zufällig noch zur Hand? Würde mich sehr interessieren!

    Beste Grüße
    Antimon

    (Zitat von lx2)

  • Antimon

    Like (Beitrag)
    Hoi Hackstutz,

    Zeigerpflanzen zur Einschätzung des ph-Wertes eines Bodens sind grundsätzlich schon mal eine gute Idee. Es gibt ein tolles PDF in unserer Literaturabteilung. Schau mal HIER.

    Ansonsten würde ich mich aber bei der Pilzsuche eher auf…