Vorträge bei den Zoom-Treffen; Themen und Termine

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie besprochen werde ich an dieser Stelle einen Thread eröffnen, wo wir die Themen und Termine für die Vorträge bei den Zoom-Treffen sammeln und abstimmen können. Dabei werde ich den Startbeitrag immer aktualisieren, so dass ihr sofort die nötigen Infos habt. :kaffee:

    Launch Meeting - Zoom


    falls das Passwort benötigt wird: 936576


    mein Vortrag: 16.11.2022 "Besondere Pilzfunde und mehr"


    Toffel oder Heidrun: 14.12.2022 "Besondere Pilzfunde 2022"


    mein Votrag: 01.02.2023 "Problemgattung Agaricus"


    mein Vortrag: 08.03.2023 "Taxonomische Neuerungen für die Pilzkartierung"

    weiterhin in der Warteschleife:


    Kerstins toller "Pilzsex"-Vortrag


    Eberhards Vortrag: "Botanikabend für Pilzinteressierte - Pflanzen kennenlernen, bei, auf und in denen Pilze wachsen"


    Toffels toller Filzröhrlingsvortrag


    Ich habe auch noch ein paar Vorträge mehr in der Hinterhand, z.B. "Schimmelpilzgifte" und "Einsatz von Schimmelpilzen in der Biotechnologie", bzw. beide Themen als Gesamtvortrag vereinigt, der allerdings ca. 90 min dauert.


    Tricholomopsis-Christoph hat ja auch noch Vorträge angeboten


    Angebote, Wünsche und Anregungen für Vortragsthemen sind immer willkommen. Die Entscheidung darüber unterliegt den Teilnehmern der Zoom-Treffen. Ich halte "nur" den Startthread aktuell.


    Ich freue mich schon sehr darauf.


    l.g.

    Stefan


    vergangene Themen/Termine:


    21.04.21 Rudi: "Dickröhrlinge"


    28.04.21 Aretah/Elisabeth: "Besondere Pilzfunde 2020"


    05.05.21 Kerstin/Goldröhrling: "Nachweis und Bewertung von Schimmelpilzen in Innenräumen"


    12.05.21 Renate: "Schnittbilder über Röhrlinge; Veränderungen nach längerer Zeit".


    23.06.21 Ulla/Lamproderma: Schleimpilze (Einführung und Gattungsvorstellung)


    Mein Fundvortrag: "Besondere Pilzfunde 2021" Datum: 17.11.2021


    01.12.2021 Heidrun "Besondere Pilzfunde 2021"


    Toffel + Heidrun: "Besondere Pilzfunde 2021" wahrscheinlich können wir die beiden Termine an einem Abend abhalten

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    meinen Vortrag zu den Schleimpilzen (Einführung und Gattungsvorstellung) würde ich am 23.06. 2021 halten wollen.


    VG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulla,


    sehr schön. Ich habe den Termin schon eingetragen. :) Das kollidiert auch nicht mit anderen Tagen, da die BMG-Voträge ja immer Donnerstags sind.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe oben neue Themen eingetragen. Wir Dresdner werden unsere Fundvorträge "Besondere Pilzfunde 2021" zu den Zoom-Treffen halten. Dabei wird mein Vortrag einen Abend ausfüllen, da ich viel vorzustellen habe.


    Bei Toffel und Heidrun kann es gut sein, dass wir beide an einem 2. Abend schaffen. Ich sitze auch gerade an einem Vortrag: "Tintlinge - Zerfließende Schönheiten", den ich gerne in dem Rahmen mal "Probe" halten möchte. Ich würde mich danach über ehrliche Einschätzungen freuen.


    l.g.

    Stefan

  • Wow, da sind ja schon wieder spannende Sachen dabei!



    Hallo Climby!

    Meinst Du, zwei Vorträge an einem Abend sind sinnvoll?

    Auch, wenn sie vielleicht nicht so lang sind, gibt es doch meist auch noch ein bisschen Diskussion hinterher, oder jemand hat noch was zu zeigen.

    Ich bin nach so einem Vortrag meist nicht mehr wirklich aufnahmefähig für einen Zweiten und ich fände es schade, wenn einer der Vorträge dann irgendwie „verpufft“.



    Hallo Andreas!

    Die Treffen beginnen um 20 Uhr, die Vorträge dann auch so. Es sei denn, es wird explizit eine andere Uhrzeit angegeben.

    Außerdem gibt es im Winterhalbjahr auch Vorträge von anderen Organisationen (z. B. BMG), die finden aber meist an anderen Wochentagen und Uhrzeiten statt.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    nächsten Mittwoch zum Zoom-Treffen wird die stellvertrende Leiterin der Mykologischen Fachgruppe Dresden, Heidrun Wawrok, (im Forum "Heidrun") ihren Fundvortrag: "Besondere Pilze 2021" halten. Beginn wie immer 20 Uhr. Heidrun und ich freuen uns auf rege Teilnahme. :)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo liebes Forum!


    auch ich habe wieder einen Fundvortrag 2021 vorbereitet. Wie letztes Jahr enthält er auch Naturfotos, nicht nur Pilze.

    Ich würde den 08. Dezember oder 15. Dezember veranschlagen - wenn Toffel und Heidrun zuerst wollen, gerne :)

    Ich freue mich auf rege Teilnahme.


    lg
    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also Heidruns Vortrag ist morgen; um 20 Uhr. Dann kannst du gerne frei wählen, wann es dir passt Elisabeth. Toffels Vortrag ist erst Anfang 2022.


    l.g.

    Stefan

  • Dann nehme ich gleich nächste Woche.

    Bis heute Abend,


    lg

    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    falls noch Interesse besteht. Ich halte meinen Fundvortrag "Besondere Pilzfunde und mehr 2021" ein 2. Mal am Montag, den 6.12. um 20:15 Uhr. Es gab viele Leute, die zum 1. Termin verhindert waren. Falls Interesse besteht, dann klinkt euch gerne in den üblichen Zoom-Meetingaccount ein.


    l.g.

    Stefan

  • Ich stelle gerne meinen gestrigen Vortrag als pptx-Datei zur Verfügung.

    Dazu bitte einfach eine PN an mich.

    Ich weise darauf hin, dass alle Fotos urheberrechtlich geschützt sind und der Vortrag auch nicht ohne meine Erlaubnis vorgeführt werden darf.


    lg
    Elisabeth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nächsten Mittwoch wird "Rudi" uns seine tollen Pilzfunde 2021 vorstellen. Ich freu mich sehr darauf.


    l.g.

    Stefan

  • Also gut, morgen abend kommen Schwammerl aus Würzburg und Umgebung.

    Ich kann über 2021 nicht klagen, es gab ziemlich viel interessantes und auch für mich neues.

    (Wie üblich war ich aber nicht zuhause, in der einen Woche, als es hier sehr viele Steinpilze gab.)

    Und es gibt immer noch was, die letzten Bilder stammen von gestern.

    Lasst euch mal überraschen...


    Onlinetreffen - aktuell gültiger Link



    Launch Meeting - Zoom


    Passwort - 936576

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    morgen hält Otto Stoick (Vorsitzender der Österreichischen Pilzberater) einen sehr interesanten Vortrag:


    "Fäulnispilze sind mehr als faul".



    Start ist 19:30 Uhr


    Zugangsdaten:


    Link für den Vortrag am 16. Dezember (das meeting wird ab 19 Uhr offen sein, Vortragsbeginn um 19:30)



    Launch Meeting - Zoom


    Kennwort (falls nötig): Meeting-ID: 968 9445 6966, Kenncode: 793418


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch Mal zur Erinnerung: morgen wird Steffen (Toffel) seinen Fundvortrag "Besondere Pilze 2021" halten. Steffen und ich freuen uns auf zehlreiche Zuhörer. :)


    l.g.

    Stefan

  • na klar!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich möchte euch zu meinem Vortrag morgen bei unserem Zoom-Treffen einladen. Thema:


    "Tintlinge - Zerfließende Schönheiten", wobei ich "nur" auf die Psathyrellaceaen eingehe. Die Schopftintlinge lasse ich aus.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo,


    am 3. Februar 2022 19: 30 Uhr findet schon der nächste Online-Vortrag statt. Das Thema des Vortrags von Tristan Torsten Kallweit ist:


    Zur Ethnomykologie des Fliegenpilzes


    Der Vortrag wird über den Zoom-Acount der ÖMG stattfinden.

    Über diesen Link könnt ihr direkt dem Zoom-Meeting beitreten



    Join our Cloud HD Video Meeting


    Ihr könnt auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn ihr folgende Daten verwendet


    Meeting-ID: 968 9445 6966

    Kenncode: 793418


    Beste Grüße

    Stefan F

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wäre der andere Thread gewesen. ;) So ist aber auch ok.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Emil!

    Soweit ich weiß, war das eine Generalprobe für ein anderes Mal. Climby meldet sich bestimmt noch.



    Hallo @All!

    Meine übliche Samstag Abend Frage: Wer ist morgen Abend alles dabei?



    Liebe Grüße,

    Tuppie