Beiträge von Lütte

    Moin Ihr zwei,


    ja, die Beiträge sind recht identisch und ein Artefakt des Bugs X/


    Beorn: Du kannst gern den letzteren Beitrag löschen, da sind die beiden Dokumente nicht mit verlinkt. So würden diese erhalten bleiben, wenn jemand sie direkt runterladen möchte.


    Habicht: Ja, die beiden Texte gehen in die gleiche Richtung :) Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Morcheljagd. Hoffenlich gibt es mal wieder ein nasses Frühjahr, sonst wird es wieder so bescheiden wie die letzten Jahre.


    LG, Andreas

    Hallo Stefan,


    Du könntest für den Anfang, wenn Du etwas Systematik in Dein System reinbringen willst, z.B. einen oder auch mehrere Pilzkurse besuchen (z.B. bei Andreas/mollisia). Oder Du schließt Dich einem Pilzverein an. Dort sind oftmals viele erfahrene Kenner, mit denen Du auch Exkursionen machen kannst. Meist erfährt man dabei viele Sachen, die so nicht in den Pilzbüchern stehen bzw. erst durch viel lesen aufnimmt.

    Zu den Büchern und Schlüsseln: gerade am Anfang wirst Du schnell an Deine Grenzen stoßen (ist mir auch so gegangen), den zu einen zeigen viele Arten eine hohe Varianz, sind visuell oft nicht von anderen ohne Mikroskop zu unterscheiden, daß man meist beim Gattungsnamen bleibt (z.B. die von Dir zitierten Täublinge/Milchlinge). Die Bilder in den Büchern sehen immer top aus, nur sieht der Pilz im Wald meist anders aus.....Es gibt aber noch genug Arten, die sich auch ohne Mikroskop bestimmen lassen.:)

    Zum anderen darf man nicht vergessen, dass es immer noch Fachbücher sind, die in einer Fachsprache geschrieben sind. Im Zweifelsfall verstehst Du unter den Begriffen was anderes als das, was der Autor (im biologischen Sinne) meinte. Und dann kommt noch oft Meister Zufall zur Hilfe, wenn Du Pilze findest, die vermeintlich nur auf Kalk wachsen, obwohl das ganze Gebiet "sauer" ist und Du meinst, es kann doch nicht sein. Doch, wenn jemand Bauschutt im Boden verklappt hat :S.

    Wenn Du mit den Schlüsseln arbeiten möchtest, dann bestimme doch erstmal bekannte Pilze mit diesem, damit Du mit den Begriffen vertraut wirst. So habe ich auch angefangen. Mit der Zeit wird es klappen und je mehr Erfolg sich einstellt, desto mehr Spaß macht es. Allerdings wirs sich auch mit einem Schlüssel nicht alles bestimmen lassen. Wenn Du einen Pilz finden solltest,der noch zu jung oder zu alt ist. Dann sind oft Merkmale noch nicht da oder schon weg. Meinen ersten Amianth-Körnchenschirmling habe ich mit dem Schlüssel vom Parey nicht rausbekomen, weil ich den Stiel beim Einsammeln so abgegrabbelt habe, dass ich an der Stelle mit "mit oder ohne Flocken am Stiel" immer wieder falsch abgebogen bin. Aber dafür konnte der Schlüssel nichts:D


    LG, Andreas

    Hallo Peter,


    das folgende Zitat ist aus der ersten Datei: "Ein primärer Laubwaldbewohner, hat die Speise-Morchel eine deutliche Vorliebe für Eschen. Den Grund für diese Affinität betreffend, ist die Fachwelt geteilter Meinung. Einige vermuten eine Symbiose zwischen Pilz und Baum (Mykorrhiza), andere wiederum machen das kaliumreiche Bodenmilieu unter Eschen geltend. Hierfür spräche auch das relativ häufige Auftreten in alten Obstgärten, denn Fallobst zeitigt nach Jahrzehnten gleichfalls ein kaliumreiches Milieu. Die Wahrheit dürfte, wie so oft, in der Mitte liegen. Tatsächlich scheint es sich um einen sogenannten fakultativen Mykorrhizabildner zu handeln, einen Pilz also, der es sich quasi aussuchen kann, ob er sein Dasein lieber mit oder ohne Partner fristet."


    Den folgenden Text habe ich aus der zweiten Datei auf die Schnelle rauskopiert:

    "Morels were originally thought to be saprobic (decomposing dead organic matter) because tested cultures grow rapidly in pure culture on simple nutrients such as starches, sugars, and nitrates (Robbins and Hervey 1959) and can be induced to fruit without association with plant hosts. Mycorrhizal fungi, by contrast, grow more slowly in pure culture and do not fruit without forming a symbiosis with their host plants. Moser (1949) suggested that some morels might have the ability to form mycorrhizal symbioses with trees or at least to form mycorrhiza-like structures. Assuming that this relationship is optional for morels that also have saprobic abilities, this form of symbiosis has been called a “facultatively mycorrhizal” nutritional strategy.

    Trappe (1996) discussed the nature of mycorrhizal symbioses and noted that both the structure and function of mycorrhizae are important characteristics. Each can vary with such factors as the species involved, their developmental stage, the nutrient status of each partner, seasonal shifts in their nutrient allocation patterns, and the specific soil environment. These factors create a shifting spectrum of relative advantages and disadvantages to the fungus and plant symbionts. Johnson and others (1997) provided a chart of relative benefits and costs to both fungus

    and host along a spectrum from mutualism to parasitism, but recognized that net benefits and costs can change over time as circumstances change for each symbiont. Not only is it inappropriate to assume that both partners benefit equally, but the observable structure of a mycorrhiza does not necessarily correspond to its functions. We note these caveats because most tested morels have the saprobic abilities noted above, morel mycorrhizae sometimes exhibit weakly developed structural features,16 few studies have examined benefits to the trees, and some morels form a different type of association with the larger roots of some plants (see the following section on muffs). Buscot and Kottke (1990) and Buscot (1992a, 1992c) described ectomycorrhizae17 on Norway spruce associated with M. rotunda, M. esculenta, and M. elata. Subsequently, Buscot (1994) described seven types of morel mycorrhizae with Norway spruce. In these descriptions, Buscot noted that M. esculenta mycorrhizae featured minimal development of a Hartig net18 and suggested that other bacteria and fungi might be involved in facilitating the symbiosis (Buscot 1992c). With M. elata, Buscot (1992a) reported that morel mycorrhizae only formed as a “secondary” mycorrhizae after replacing previous mycorrhizae formed by other fungi. Harbin and Volk (1999) reported that M. esculenta and M. elata were facultatively mycorrhizal with apples, elms, and black spruces. They reported formation of typical ectomycorrhizae and noted that inoculated seedlings grew more than noninoculated control seedlings. Although apples and elms are not common hosts of ectomycorrhizal fungi, they can be (Molina and others 1992), and morels certainly fruit in proximity to these trees. Dahlstrom and others (2000) reported that mountain blond morels and natural black morels from the Pacific Northwest formed several typical mycorrhizal structures (ecto- and ectendomycorrhizal) with ponderosa pine, Douglas-fir, western larch, and lodgepole pine. To date, we know of no reports of

    fire morels being tested for their ability to form mycorrhizae. Hobbie and others (2001) provided additional circumstantial evidence that morels might use both saprobic and mycorrhizal nutritional strategies. They studied isotope ratios in a variety of fungi noting that: “In general mycorrhizal fungi are enriched in 15N and depleted in 13C relative to saprobic fungi.” The Morchella
    specimens they sampled yielded intermediate values. A not-yet-tested hypothesis is that morels, by forming mycorrhizae, might also be positioning themselves to rapidly decompose the fine root tips of trees when these roots senesce or the tree dies. Abundant morel fruiting following tree death could be facilitated by such a flush of nutrients (Dahlstrom and others 2000, Pilz

    and others 2004, Vrålstad and others 1998)."

    Grüße, Andreas

    Hello Steve,

    I don`t know how law regulations in your contry are, but I could image that a manufacturer is obliged to print a expiry date on zhe bottle. We use silicon grease in our lab and because it`s called grease it`s covered by german food regulations and needs to have an expiry date :S Congo red is very stable and shouldn`t expire.


    Your observations regarding the differnt colours is very strange. Since we don´t know how your supplied solution was prepared it`s hard to find an explanation. One theory could be: differences in colour could originate from concentration effects. If you used higher concentrations of congo red than you get a deeper colour.


    I prepared my solution using the protocol of Erb&Mattheis: dissolve 3g of congo red in 98mL water and add 2mL concentrated ammonia solution (25%). Concentrated ammonia should be available at a pharmacy or at a do-it-yourself store.


    Regarding the hazardousness: as Andreas mentioned it`s cancerogenous. Even one single contact can induce cancer, regardless it`s on your skin, eyes or inside your body. At least, it´s watersoluble, so it cannot pass skin very well and get inside your body. I handle it in the way like Beorn does :)


    Have a good one,


    Andreas

    Hallo Peter,

    ich glaube, die Frage der Mykorhizza kann man werder mit einem eindeutigen "ja" noch einem kompletten "nein" beantworten.


    Zitat aus Die Speisemorchel und ihre Verwandtschaft:

    "Ein primärer Laubwaldbewohner, hat die Speise-Morchel eine deutliche Vorliebe für Eschen. Den Grund für diese Affinität betreffend, ist die Fachwelt geteilter Meinung. Einige vermuten

    eine Symbiose zwischen Pilz und Baum (Mykorrhiza), andere wiederum machen das kaliumreiche Bodenmilieu unter Eschen geltend. Hierfür spräche auch das relativ häufige Auftreten in alten Obstgärten, denn Fallobst zeitigt nach Jahrzehnten gleichfalls ein kaliumreiches Milieu. Die Wahrheit dürfte, wie so oft, in der Mitte liegen. Tatsächlich scheint es sich um einen

    sogenannten fakultativen Mykorrhizabildner zu handeln, einen Pilz also, der es sich quasi aussuchen kann, ob er sein Dasein lieber mit oder ohne Partner fristet."


    Oder aus Ecology and management of morels harvested from the forests of western North America:


    "Hobbie and others (2001) provided additional circumstantial evidence that morels might use both saprobic and mycorrhizal nutritional strategies. They studied isotope ratios in a variety of fungi noting that: “In general mycorrhizal fungi are enriched in 15N and depleted in 13C relative to saprobic fungi.” The Morchella specimens they sampled yielded intermediate values.

    A not-yet-tested hypothesis is that morels, by forming mycorrhizae, might also be positioning themselves to rapidly decompose the fine root tips of trees when these roots senesce or the tree dies. Abundant morel fruiting following tree death could be facilitated by such a flush of nutrients (Dahlstrom and others 2000, Pilz and others 2004, Vrålstad and others 1998)."


    Grüße, Andreas

    Hallo Ihr drei,

    ich sehe das so ähnlich wie Tuppie. Sie scheinen ja nicht zwingend an Esche gebunden zu sein. Ob sie nun eine Mykhorizza eingehen, saprob oder gar parasitisch leben ist ja auch nicht zu 100% geklärt. Oder alles drei? Z.B. geistern auf youtube Videos aus Amerika herum, in denen die esculenta im Garten auf Holzschnitt gezüchtet wird.

    Problematischer finde ich, dass bei uns die Eschen im Akkord geschlagen werden, weil man ja jetzt eine Begründung hat ;( Allerdigs verhält es sich auch so, dass wohl 10% der Eschen eine natürliche Resistenz haben sollen. Es gibt auch Züchtungsprogramme dahingehend, genau ebendiese resistenten Eschen gezielt zu vermehren. Aber das wird noch ein bisschen dauern, bis wir davon was merken.

    LG, Andreas

    Liebes Forum,


    ich möchte hier mein knapp halbes Jahr altes (also so gut wie neues) Bresser Science TRM 301 (Trinokular) anbieten. Das Mikroskop wurde im August 2020 gekauft und somit es sind also noch 1,5 Jahre Garantie von Herstellerseite gewährleistet (die Rechnung ist vorhanden). Es ist in einem Top-Zustand (keine Kratzer auf dem Lack etc.) und natürlich voll funktionsfähig.


    Es ist augestattet mit: (oder siehe hier BRESSER Science TRM 301 Mikroskop | Bresser)


    • Typ Kopf: Trinokular -> Augenabstands- und Dioptrieneinstellung sowie Fototubus
    • Köhlersche Beleuchtung
    • Vergrößerung: 40x - 1000x
    • 2 Okulare: beide WF 10x (23mm)
    • 4 Objektive: 4x, 10x, 40x, 100x Öl
    • Typ Objektive: Planachromatisch
    • Kondensor: Abbe N.A. 1.25
    • Beleuchtung: 12V/ 30W Halogen mit Dimmer
    • Staubschutzhülle


    Zusätzlich hierzu biete ich auch noch die zueghörige Mikroskopkamera (5 Megapixel) mit an (BRESSER MikroCam SP 5.0 Mikroskopkamera | Bresser)

    • Auflösung: 2592 x 1944 Pixel, 1/2.5" Sensor
    • C-Mount Gewinde für eine leichte Adaptierbarkeit (ist inkusive, wurde zusätzlich gekauft)
    • Adaper für 23,2mm, 30mm und 30,5mm Okularaufnahmen
    • Umfangreiche professionelle Software (für Windows)
    • Lieferumfang: MikroCam, Kabel, Adapter, Software





    Oberes Bild (1000fach Öl, unter Russula Sporen 400fach, die Luftblasen sind wohl meinen noch verbesserungswürdigen Mikroskopiefähigkeiten geschuldet ;))


    Meine Preisvorstellung für das Mikroskop liegt bei € 600,- bzw. € 200,- für die Kamera. Ggf. würde ich auch Mikroskop bzw. Kamera einzeln verkaufen. Bei Bedarf kann das Mikroskop auch versendet werden (müsste ich allerdings erst nachschauen).

    Falls Ihr Fragen haben solltet, meldet Euch einfach bei mir.


    VG, Andreas

    Moin Barney,


    zu Nr.1 würde ich mich auch dem harten Zinnobertäubling anschließen, u.a. wegen des Stiels, der kann auch bei älteren Exemplaren etwas nachgeben).

    zu Nr.2 die Lamellen lassen mindestens auf einen Cremesporer schließen, so daß r. ochroleuca dann raus wäre

    zu Nr.3 würde ich mich anschließen und r. vesca sagen. Er zeigt ja vorbildlich seine Zähnchen ;)

    zu Nr.5 Kannst du die emetica-Gruppe ausschließen?


    LG, Lütte

    Hi,

    kann mich Climbingfreak anschließen, das ist meist für Täublinge nötig. Allerdings gibts auch so ein paar, wie den Frauentäubling, den man auch im Wald schon bestimmen kann. Leider variieren sich manchmal sehr in der Farbe.....

    Der Stiel ist so schön lila, wenn der Pilz dann noch fruchtig bzw. nach Stachelbeeren riecht und einen scharfen geschmack hat, dann könnten es r. queletii oder r. sardonia sein.

    LG, Lütte

    Hallo Marcel,

    im Tintling 121 (S.61) ist der dritte Teil über 2000-Meter-Pilze von Markus Wilhelm drinne, der dreht sich um Cortinarien. Vielleicht ist die Info in irgendeiner Art und Weise hilfreich......

    LG, Andreas

    Hallo Daniel,


    dieselbe Frage bezüglich der Literatur habe ich mir auch schon gestellt. So wirklich allgemeine Einführungen in die Mykologie (z.B. für Erstsemester oder sowas wie "Mykologie für das Nebenfach" wie ich es aus der Chemie kenne) scheint es nicht zu geben. Von daher würde ich mich Eberhard anschließen (Kurse, Exkursionen etc. und Experten löchern).

    Persönlich finde ich für den Anfang "Der Tintling" ganz gut, da man hier z.B. Artenprotraits findet und auch einige Sachen zusätzlich erklärt werden, die man nicht unbedingt in einem Fachbuch/Aufsatz findet, da diese i.d.R. vieles voraussetzen. Zudem habe ich mir das "Wörterbuch der Mycologie" von Dörfelt zugelegt, so dass ich bei Bedarf mal ein Fachwort nachschlagen kann.


    LG Andreas

    Hallo Claudia,


    vielen lieben Dank für herzliche Wilkommen :)


    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Reagenz: solange ihr noch Salpetersäure habt, testet bitte doch mal bitte wie sich der Eisessig im Vergleich verhält. Es kann durchaus sein, dass es hier Unterschiede in der Schnelligkeit der Reaktion oder der Farbintensität geben kann. Selber habe ich es letztes Jahr zwei verschiedenen Anischampginons (vermutlich a. essettei) von verschiedenen Standorten positiv getestet. Auch der Autor weist in dem Artikel ausdrücklich darauf hin, dass die ganze Bandbreite an SFF-positiven (vielleicht auch negativen?) Arten vergleichsweise getestet werden sollte. Man stellt ja die Methode um ;) Von der chemischen Seite her ist der Artikel auf jeden Fall stimmig und lesenswert, bevor man loslegen möchte (Ausführung etc.). Falls sich zur Chemie Fragen auftun, beantworte ich die gerne.


    LG, Andreas

    Guten Morgen ihr drei :)


    ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine chemische Diskussion vom Zaun breche 8o In Bezug auf die Azokupplung habt ihr alle recht, das ist mit Salpetersäure alleine nicht hinzubekommen ist und die orange Farbe mit ziemlicher Sicherheit durch einen Azofarbstoff verursacht wird. In der Regel habe ich für die Azokupplung NaNO2 oder NOBF4 im Labor benutzt. Es aber auch richtig, dass es sich um eine Azokupplung handelt, da das entsprechende Diazoniumsalz für die Kupplung ist schon im Pilz vorhanden ist. Der Reaktionsmechanismus mit Anlin ist von der typischen Azokupplung (z.B. beta-Naphtol) verschieden, beide Mechanismen findet Ihr hier: Azokupplung


    LG, Lütte

    Hallo liebe Pilzer,


    mein Name ist Andreas und begeistere mich seit frühester Kindheit für Pilze. Wahrscheinlich erging es mir dann wie vielen von Euch, dass Pfifferling und Steinpilz zwar nach wie vor schöne Pilze sind aber irgendwie nicht mehr ausreichen ;) denn es gibt so vieles, neues und spannendes zu entdecken. Sicherlich hat auch der Umzug nach Hannover in vielerlei Hinsicht dazu positiv beigetragen. Wie habe ich mich über meinen ersten Spechttintling gefreut.......

    Vor gut einem Jahr habe ich mich entschlossen, dass ich in den nächsten Jahren die Ausbildung zum PSV machen möchte. Zudem würde ich mich über "pilzlichem Anschluß" im Raum Hannover freuen, d.h. nette Pilzler hier aus der Gegend kennenlernen, zum Austausch/Fachsimplen, um in den Wald zu gehen oder einfach nur mal ein Bier zu trinken.


    Ich freue mich auf Euch und das Forum.


    LG, Lütte

    Hallo Chris,


    im Zusammenhang mit der Schäffer-Lösung ist vielleicht noch interessant, das man die Salpetersäure durch Eisessig (wasserfreier Essig) ersetzen kann. Funktioniert nach meiner eigenen Erfahrung einwandfrei.

    https://www.dgfm-ev.de/publika…n-nach-schaeffer/download


    @ Chris: Ja, bitte Hautkontakt etc. mit allen karzinogenen Substanzen (Phenol, Anilin, p-Phenylendiamin und diversen Farbstoffen) vermeiden. Auch handelsübliche Handschuhe (für den Haushalt) bieten hier in der Regel keinen effektiven Schutz.


    Das p-Phenylendiamin würde ich in einer Glasflasche lagern, da es durch das Plastik diffundieren (wandern) kann und beim Berühren der Plastikflasche dementsprechend auf der Hand landet.


    LG, Lütte