Onlinetreffen

Es gibt 3.333 Antworten in diesem Thema, welches 492.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• ... ich packe eben Sachen zusammen, Fintsernis schauen. Wir gehen hoch zur Syrauer Windmühle, da haben wir einen tiefen Blick nach Westen (ist nicht politisch gemeint). Dann wird gegrillt und später werden Sternschnuppen geschaut.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mit meiner Mangelausrüstung aus einer Chipsrolle mit Pergamentpapier tatsächlich unbeschadet in die Sonne schauen können. Zwischendurch hatte ich auch mal einen Blick durch eine Schweißermaske geworfen.

Es war Top-Wetter zum schauen, wunderbar!

Hier im Vordergrund die vorbereitetenChipsrollen

Zugegeben, die Projektion ist echt klein...

Aber besser für die Augen, als ohne

Zwischendurch ein paar Blindfotos mit dem Handy gemacht - lustig, dass man in der Reflektion den tatsächlichen Fortschritt der SoFi sehen kann

Und dann wars einfach nur noch ein schöner Sonnenuntergang

Liebe Grüße, Tuppie

• Ich hab alle paar Minuten Fotos gemacht und die dann in einer zweiteiligen Serie arrangiert:

Und so sieht das Making of aus:

Kameraausrüstung Objektiv 300/4 plus Telekonverter 1,4 (also effektiv dann 420/5,6) an APS-C, das ganze auf stabilem Stativ.

Die mit Klebeband gesicherte & total selbstgebastelte Aufsteckkappe enthält vorne die geeignete (!) Schutzfolie, wie sie auch in den SoFi-Brillen (eine solche habe ich parallel zum einfach-so-kucken benutzt) verwendet wird.

• ...

Die mit Klebeband gesicherte & total selbstgebastelte Aufsteckkappe enthält vorne die geeignete (!) Schutzfolie, wie sie auch in den SoFi-Brillen (eine solche habe ich parallel zum einfach-so-kucken benutzt) verwendet wird.

Hallo,

sind doch super geworden die Bilder, man muss sich nur zu helfen wissen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

auch im Vogtland konnte die Finsternis problemlos beobachtet werden. Maximum war hier 20:11 Uhr. Und wenige Minuten später ging die Sonne unter.

Es ist schon immer wieder ein tolles Erlebnis. Je nach Alter hat man das schon mehr oder weniger oft erleben dürfen.

Ich plane, nächstes Jahr, falls ich da noch lebe, mit meinem Bruder nach Ägypten zu reisen, um dort die Totale und die Corona zu erleben. Laut Internet ist das die Sonnenfinsternis des Jahrhunderts mit mehr als 6 Minuten totaler Finsternis. Für uns beide so ziemlich die letzte Möglichkeit, das in unserem Leben noch sehen zu können.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich glaube auch gar nicht, dass es solche Kappen fertig zu kaufen gibt. Alleine wegen der verschiedenen benötigten Objektivdurchmesser wäre das wohl "breites Sortiment bei wenig Stückzahl" - lohnt nicht.

Meine Kappe hat den Vorteil, dass ich sie auf verschiedene Objektive und auch das Spektiv setzen kann.

Das Klebeband ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, damit die Kappe nicht durch eine Windbö, versehentliche Berührung o.ä. heruntergerissen werden kann.

• Für uns beide so ziemlich die letzte Möglichkeit, das in unserem Leben noch sehen zu können.

WAS? He? die nächste Totale in Dt ist doch schon 2081 ? Da bin ich grad mal 99 junge Jahre! Brauchen wir nicht mal mehr ne Brille -ist eh egal ob wir uns dann noch die Augen verblitzen! Szenario: ich, älter, immer noch fit,klaro, im AOK Shopper, sitz vor meinem Loft im Hospiz( der 30 jährige Poolboy hat alles im Griff): die Kidds anfang 30 mit Schweißer_brille von 1990 für 15000€ .... ich glotze: Glas 99 jahre alten Schampus in der Hand, Kids mit ner Light Cola.... wir- im Zoom Meeting zusammen- Tuppie mit nem selbstgebautem Glas aus einer Tür ihres alten Delorean-Autos - Björn sitzt im neuentwickelten Hubble-Teleskop outerspace- Corne, schreit seine Bergarbeiter an, die das neuentdeckte Erz seiner Mienen abtragen, während dein Computersystem ( Jobs-Schmidt- PC Investment) den Weltraum überwacht, Karl hat das Monopol über alle wasserspeichernden Pflanzen, den einzigen Teich der Welt im Besitz.... Grüni's Bilder höher gehandelt als die Mona Lisa - WAS, bitte WAS kann noch besser werden? Also bitte...

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Alter, was für Aussichten.

Aber Du irrst hilmgridd, mit 99 wirst Du in der Apotheke am Tresen stehen und Aufputschmittel wie „Fit für die Arbeit mit 100“ verkaufen und Sonderschicht schieben, Corne arbeitet im Bergwerk mit Schlägel und Eisen, Björn unterrichtet seine 75-jährigen Studenten – alle voll am Werken!

• Liebe Pilzfreunde,

heute, am Mittwoch, dem 19. August, findet, wie immer ab 20:00 Uhr, das Onlinetreffen statt.

Alle sind dazu herzlich eingeladen!

• Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.

Mir geht es heute nicht gut, ich werde versuchen, den Tag mehr oder weniger zu überstehen – ich bin heute nicht dabei.

Viele Grüße

Steffen

• Ich weiss noch nicht, ob ich dabei bin. Entscheide ich relativ spontan. Hätte aber vielleicht ein paar Bildchen zu zeigen...

VG Corne

• Kein einziger Pilz, aber ich freu mich auf euch!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wenn du wüßtest, was ich heute alles zeigen werde, würdest du dich nicht auf uns freuen ;)

Björn

Ich befürchte, dass es sich um verunstaltete kleine Blümchen handelt ==Gnolm6 . Aber ich bin mittlerweile abgehärtet.

Lieben Gruß

Claudia

• Liebe Pilzfreunde,

heute, am Mittwoch, dem 26. August, findet, wie immer ab 20:00 Uhr, das Onlinetreffen statt.

Alle sind dazu herzlich eingeladen!

• Wer möchte teilnehmen?
    • Wer hat etwas Spannendes zu zeigen?
    • Gibt es Fragen oder andere Anliegen?

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und ein lustiges Besammensein.

Mir geht es seit den letzten Tagen gesundheitlich nicht gut. Ich werde versuchen, den Tag mehr oder weniger zu überstehen – ich bin heute nicht dabei.

Viele Grüße

Steffen

• Hallo,

Ich bin aus arbeitstechnischen Gründen heute auch nicht dabei.

Viel Spass euch!

LG

• Dann bin ich halt alleine und guck mir Bilder von unserer fast pilzlosen Pilzausstellung an.😉

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Uhr Lieben!

Ich komme auch dazu, für eine Weile. Ich bin einfach k.o. Meine Schwiegermutter war am Wochenende im Krankenhaus und wir wussten nicht so genau, was ist, ein bisschen mentale Belastung in letzter Zeit.

Aber Ihr baut mich bestimmt wieder auf, mit lustigen Mikrobildern :)

Liebe Grüße, Tuppie