Faltbare Pilztasche / Korb

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo Leute,


    Folgendes: Ich bin oftmals im Wald unterwegs ohne die Absicht, Pilze mitzunehmen. Ganz normale Gassirunden mit dem Bierbeiner. Aber wer kennt es nicht? Gerade dann stößt man auf die schönsten Funde und ärgert sich, dass man keinen Korb mitgenommen hat.

    Jetzt hoffe ich, dass jemand mein Problem kennt und eine super Lösung parat hat ==Gnolm22

    Ich suche am Besten nach Etwas, dass man sich bequem in die Tasche stecken kann und bei Bedarf das Diebesgut reintun kann. Sicherlich könnte man auch einfach einen Stoffbeutel nehmen aber das wäre 1. viel zu einfach und 2. quetscht das ganze dann zu einem undefinierbaren Klumpen zusammen. Nicht sonderlich appetitlich, putzfreundlich oder für Nachbestimmungen geeignet.


    Wer hilft mir auf den Pfad der Erleuchtung?


    LG Phillip

  • Hallo Phillip,


    Ich habe immer einen dieser wiederverwendbaren Obst- und Gemüsenetze in der Jackentasche. Die findet man inzwischen überall. (liegen fast immer beim Obst und Gemüse)


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Philipp, für solche Fälle gibt es zusammenklappbare Pilztaschen mit vier Fächern. Die unten ein durchbrochenes Gewebe haben. Die sind nicht ganz billig aber recht praktisch.google mal unter Pilztasche mit 4 Fächern, da siehst du entsprechende Bilder. Normalerweise mache ich es aber wie Dodo.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Phillip


    Ich habe immer ein oder zwei Papiertragetaschen (Biomüllbeutel aus Papier mit Henkel und Standboden) dabei. Die kann man zusammenfalten und in die Tasche stecken. Ist natürlich nur ein Notbehelf und die Pilze dürfen nicht zu nass sein.


    LG Josef

  • Hallo Philipp, für solche Fälle gibt es zusammenklappbare Pilztaschen mit vier Fächern. Die unten ein durchbrochenes Gewebe haben. Die sind nicht ganz billig aber recht praktisch.google mal unter Pilztasche mit 4 Fächern, da siehst du entsprechende Bilder. Normalerweise mache ich es aber wie Dodo.

    Hallo Phillip,


    die ist super. Hab ich auch. Cleoluka hat die vor fast 3 Jahren mal hier angeboten Pilzkorb Pilztasche

    Zwar sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt noch welche zu verkaufen hat, aber frag doch einfach mal nach.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Eine Art von Klappkorb, faltbarem Einkaufskorb wäre vielleicht eine Idee. Da der Stoff ggf. zu dicht ist, kann man ihn mit etwas Geschick vielleicht auch mit einem Netzeinsatz o.ä. versehen.

    Zum bequem umhängen täte es eventuell ein Forellenkorb.

    Es gibt klappbare Fahrradkörbe.

    Passable, aber zu weitmaschige Faltkörbe kann man mit einem Inlet aus Wäschenetz passend machen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen (ich finde Stoffbeutel okay, wenn man nicht gerade Parasole mitnehmen will)...

    aber:

    Ganz normale Gassirunden mit dem Bierbeiner. Aber wer kennt es nicht? Gerade dann stößt man auf die schönsten Funde und...

    sollte das keine Absicht gewesen sein, ist das einer meiner neuen Favoriten, was Tippfehler angeht! ^^


    Grüße

    Peter

  • Hallo zusammen,


    danke für eure zahlreichen Antworten!

    Ein Gemüsenetz ist mir eben nichts, weil die Pilze meiner Erfahrung nach zu sehr quetschen.

    Die 4-geteilte Tragetasche ist vielleicht eine Option, ich werde ihn/sie mal anschreiben.

    Bei den herkömmlichen Faltkörben ist der Rahmen das Problem. In den Rucksack passt sowas super rein aber eben nicht in die Jacken/Hosentasche.

    Die Ortlieb Tasche sieht ganz interessant aus, hier wäre mal spannend zu sehen, wie groß der zusammengefaltet ist.

    Ich denke erstmal ist die Lösung mit den Papiertragetaschen die einfachste. Sicherlich muss man die ab und zu austauschen aber die gibt es ja auch überall. Das Diebesgut verweilt sowieso nur ganz kurz darin, sodass die mangelnde Belüftung nicht das große Thema sein sollte.

    -> Die Anderen würden im Wald nicht schlecht gucken :haue:


    LG Phillip

  • Hallo barney,


    ich habe in menem Stoffbeutel seitlich am boden Löcher reingemacht und klemme mir dann im Wald 4 kleine Zweige hinein.

    Dadurch wird der Beutel auseinandergehalten und die Pilze werden nicht gequetscht....

    Funktionierte bis jetzt immer tadellos.;)


    LG

  • Ich denke erstmal ist die Lösung mit den Papiertragetaschen die einfachste. Sicherlich muss man die ab und zu austauschen aber die gibt es ja auch überall. Das Diebesgut verweilt sowieso nur ganz kurz darin, sodass die mangelnde Belüftung nicht das große Thema sein sollte.

    Die Belüftung ist kein Problem. Da das Papier saugfähig ist, schwitzen die Pilze nicht so wie in Plastiktüten. Anfangs hatte ich noch mit einem Locher Löcher reingestanzt. Inzwischen mache ich das nicht mehr. Verschmutzte Taschen kann man dann noch für den Bioabfall benutzen und ggfs. auch mit kompostieren. Probleme gibts nur, wenns regnet und die Tasche durchweicht ...oder wenn man Pilze kiloweise sammeln möchte ;)