barney Pilzkenner in spe

  • aus Westmecklenburg
  • Mitglied seit 26. September 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
65
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
400
Profil-Aufrufe
129
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Moin Dennis,

    willkommen im Forum,
    also da jetzt bereits die Nachtfröste einsetzen, ist es mit einfachen Einsteiger-Arten wohl langsam vorbei. Dabei denke ich vor Allem an Röhrlinge. Vereinzelt finden sich anscheinend noch Steinpilze und…
  • barney

    Like (Beitrag)
    Und die Austern sehen ebenfalls ganz klassisch aus. Vergleiche mal mit denen, die Jörg (Hannes2) kürzlich eingestellt hat:
    Heutige Wanderung



    Er kann dir vielleicht auch etwas zur Wachstumsgeschwindigkeit sagen.

    LG, Craterelle
  • barney

    Like (Beitrag)
    Hallo Philipp, ja die Frosrschnecklinge kann ich dir bestätigen. Ich mag sie und den Geschmack sehr gern. Liebe Grüße Engelchen
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Austernseitlinge & Frostschnecklinge verfasst.
    Beitrag
    Danke euch für die Hilfe.
    Ich habe gerade bemerkt, dass ich nur nächste Woche Montag die Gelegenheit habe, die Stelle erneut aufzusuchen. Mal sehen was sich bis dahin getan hat. Eventuell poste ich dann mal ein Update.

    LG Phillip
  • barney

    Like (Beitrag)
    Hallo Phillip,

    da ich Austern gern in Handtellergröße ernte wurde ich ca. eine Woche warten. Schneller wachsen sie natürlich wenn die Temperaturen über fünfzehn Grad steigen würden aber das dürfte jetzt kaum noch vorkommen. Zweistellige…
  • barney

    Hat das Thema Austernseitlinge & Frostschnecklinge gestartet.
    Thema
    Moin Leute,

    nachdem ich letzten Winter schon erfolglos auf der Suche nach Austernseitlingen war, hatte ich jetzt endlich Glück!
    Gefunden habe ich die kleinen Knöpfchen auf einem gebrochenem Buchenstamm. Kann mir jemand sagen, wielang es hier…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz? (Ählich wie Täubling) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mara,
    Sollte auf jedenfall ein Schwarztäubling sein, wegen der Verfärbung. Später sollte die Farbe in grau-schwarz umschlagen.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Einzelverkostungen von Pilz-Sorten verfasst.
    Beitrag
    Ahh danke dias habe ich nicht gesehen da oben!

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Einzelverkostungen von Pilz-Sorten verfasst.
    Beitrag
    Ich finde die Idee auch klasse aber ich habe gerade durchgeblättert und vermisse die gesamte Gattung Russula bezüglich des Geschmacks?
    Offenbar sollen die auch getestet worden sein aber wo finde ich sie? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch :haue:

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Mysterium auf der Spur verfasst.
    Beitrag
    Hausarrest wäre heute für die meisten wohl keine wirksame Erziehungsmaßnahme mehr.

    Ich habe übrigens eben gerade in einem Wald in einer ganz anderen Ecke ein weiteres nahezu identisches Bauwerk entdeckt. Das werden keine Kinder sein, die Kilometer…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Mysterium auf der Spur verfasst.
    Beitrag
    Ja an sowas wie Survivalabenteurer habe ich auch schon gedacht. Dass es evtl Einrichtungen für den Tierschutz sein könnten, habe ich bis jetzt noch nicht ins Auge gefasst, aber könnte sein :/
    Auf jedenfall ist in der Mitte immer eine Art Raum, so groß…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Hexenring um Laternenpfosten ? verfasst.
    Beitrag
    Also meiner Meinung nach sieht man hier ganz eindeutig die eingegangene Symbiose mit der Laterne. Das ist eigentlich untypisches Verhalten für Erdritterlinge aber die Natur ist halt unberechenbar.

    LG Phillip
  • barney

    Hat das Thema Mysterium auf der Spur gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,

    ich bin mal wieder durch den Wald gestolpert und habe mal wieder etwas äußerst seltsames gefunden.
    Da hier sicher viele Waldgänger unter uns sind, würde ich gern mal wissen, ob ihr solch seltsame Gebilde auch schon in der Natur gefunden…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Lila Lacktrichterlinge?, Ockertäubling? und unbekannt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzneuling)

  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Pilz - Kroatien verfasst.
    Beitrag
    Moin Felix,

    das sieht stark nach dem Violetten Rötelritterling aus, allerdings weiß ich nicht, ob es den in Kroatien gibt und ob es dort ähnliche Arten gibt.
    Wie ist der Geruch? Am besten ein Stück zwischen den Fingern zerreiben.

    LG Phillip
  • barney

    Like (Beitrag)
    Hi,
    Typischer geht's nicht
    Gruss
    Uwe
  • barney

    Hat das Thema Perlpilz gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,

    ich wollte euch nochmal bitten mir meinen Fund zu bestätigen. Bevor ich einen Fehler mache, frage ich lieber nach (ich denke das ist vernünftig)
    Ich bin mir sehr sicher ein Bilderbuchexemplar eines Perlpilzes gefunden zu haben. Hier steht…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz ? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar das hilft mir, hätte ja sein können, dass der Pilz schon an diesen Stellen anfängt das Eiweiß zu zersetzen.
    Ja zu schade, dass ich mich erst jetzt sicher bei Perlis fühle, denn dieses Jahr habe ich auch haufenweise davon gefunden und für…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Wie gehe ich vor? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mir das Buch von Rita Lüder auch geholt und finde es wirklich nützlich.
    Der Name ist hier wirklich Programm, der Bestimmungsteil ist ok, aber es ist halt auch kein reines Bestimmungsbuch. Schön finde ich auch, dass die beliebtesten Arten der…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Riesenbovist? Wie schmeckt er am besten verfasst.
    Beitrag
    Also ich denke mal geschmacklich darf man nichts erwarten, allerdings sammle ich auch gern mal ein paar arten als Beifang, um dem Mischgericht eine abwechslungsreiche Konsistenz zu verleihen. Das wir bei Stäublingen wohl auch der Fall sein. Ob die…