barney Zeckentankstelle

  • aus Westmecklenburg
  • Mitglied seit 26. September 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
260
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
68
Punkte
1.583
Profil-Aufrufe
1.059
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Kathe,

    ich sehe auf den Bildern Champignons.
    Wenn deine Größenangaben stimmen, sollte es sich um Agaricus augustus handeln.
    Mit denen kannst du deine Funde ja mal vergleichen.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Minipilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    einen ähnlichen Fund hatten wir bei einer Exkursion im Frühjahr. Unser Pilz wurde als Faserschüppling (Pholiota tuberculosa) bestimmt.
    Kannst das damit ja mal abgleichen. Zu den Mikros kann ich nichts sagen.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Welcher orangegelber Pilz könnte das sein? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andre,

    vergleiche mal mit dem Filzigen Gelbfuß (Chroogomphus helveticus)

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Erstfund "Elefantentäubling" / Russula mustelina? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Oehrling,

    danke für diese sehr präzise Aussage! Solche ,,Regeln'' sind einfach Gold wert. Jetzt ist auch klar, was wir vor 2 Wochen beim Seminar gefunden hatten. Es war mit Sicherheit R. viscida - ein noch junger…
  • Hallo Schupfnudel,
    kommt drauf an auf was man achtet. Hier war der braun überhauchte Stiel das verräterische Merkmal, nicht die Hutfarbe. Wenn ein Täubling einen braun überhauchten Stiel hat, riecht er entweder nach Fisch und ist ein…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Das hört sich doch schon mal gut an! Ich bin ab morgen Nachmittag in der Märkischen Schweiz zum Seminar. Ich hoffe dort findet sich auch das ein oder andere Interessante. An Steinpilzen und Maronen sind wir da natürlich weniger interessiert.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Humor im Pilzforum verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pilzmausi)

    Hallo zusammen,

    solche Situationen hatten wir schon des Öfteren.
    Gerade wenn man in einer kleinen Runde zusammensitzt und über ein bestimmtes Thema redet. Erstaunlicherweise hatten bei uns mehrere Leute ca. 30 min später genau…
  • barney

    Beitrag
    Hallo Harald,

    das ist ja genau was ich meine: die PSVs findet man bei der DGfM ja, nur gibt es auch noch ein Haufen andere Vereine oder wie bei mir in MV die Landespilzberater. Da muss man schon genau wissen, wo man suchen muss. Vereine gibt es auch…
  • barney

    Thema
    Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. Vielleicht wurde dieses Thema in der Vergangenheit auch schon mal besprochen.
    Seit ich dieses Forum nutze, fehlt mir ein wichtiger Bereich in dem jeder über anstehende…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Peter)

    Hallo zusammen,

    das kann ich übrigens nur bestätigen, bei Gefleckten Rüblingen konnte ich nach unzähligen Geschmacksproben noch nie eine Spur von Bitterkeit schmecken. Andere bittere Arten schmecke ich ganz normal. Ist halt von…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Lepiota clypeolaria - Wolliggestiefelter Schirmling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Lukas,

    die Bilder sind (zumindest bei mir) nicht zu sehen.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    also ich war gestern zu Besuch im nördlichen Brandenburg und habe da eine mir bekannte Stelle aufgesucht.
    2 Stunden bin ich durch den Wald gestreift und habe mir recht mühsam 1 kg Pfifferlinge zusammengesammelt. Immer mal wieder kleine…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Gartenbewohner verfasst.
    Beitrag
    Hallo elbeangler

    vergleiche mal mit Chlorophyllum rhacodes (oder rachodes, wie auch immer der mittlerweile geschrieben wird)

    LG Phillip