barney Zeckentankstelle

  • aus Westmecklenburg
  • Mitglied seit 26. September 2019
Beiträge
137
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
24
Punkte
839
Profil-Aufrufe
436
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Schüppling? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar,
    danke euch vielmals, dann war ich doch nicht ganz falsch

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Schüppling? verfasst.
    Beitrag
    Hi Schupfnudel,

    den hatte ich auch als Favorit aber laut Bon, sollen keine Schuppen auf dem Hut sein, nur fein radialfaserig.
    Aber jetzt habe ich mal ins Netz geschaut, kleine Schuppen darf der wohl haben, allerdings haben auf den Bildern so gut wie…
  • barney

    Hat das Thema Schüppling? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade ein paar sehr große Fruchtkörper gefunden, kann aber nicht wirklich was Passendes finden.
    Die Art ist ziemlich markant, deshalb denke ich es sollte für euch ohne viel Info anhand der (miserablen) Bilder kein Problem…
  • Servus rübling,

    bedenke bitte, dass gerade die PSV eben oft genug mit den Fällen konfrontiert werden, bei denen Vergiftungen durch ungenügend erhitzte Pilze oder auch roh marinierte Pilze ausgelöst wurden. Wir oft wurdest du nachts aus dem Bett…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Rundgang im Maiengrün Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,

    da muss noch ein bisschen aufgeräumt werden.
    Nummer 2: ist definitiv kein Dachpilz sondern einer der Scheidenstreiflinge. Zur genauen Art sage ich nichts. Man kann auf deinen Bildern wunderbar die lappige Scheide an der Stielbasis sehen

  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Ledertäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,

    vergleiche mal mit Russula Nigricans.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Täublingseskalation verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Meine Ergebnisse:

    1: Ib
    2: nicht ausgesport
    3: Ia
    4: IIIc
    5: IIIa

    Angaben ohne Gewähr :P

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Täublingseskalation verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thiemo,

    also deine Bilder sehen recht typisch aus für Vesca. Ich weiß gar nicht wie ich die Farbe von meinen Funden beschreiben soll. Da ist wirklich in Natura nicht mal ansatzweise ein Rotstich zu sehen. Die Farbe könntest du mit einem…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Täublingseskalation verfasst.
    Beitrag
    Sehr vielen Dank für eure Hilfe,

    Aaalso ich habe jetzt mal alle Kandidaten zum aussporen schlafen gelegt, dazu melde ich mich dann morgen mit den Infos. Das sollte vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Außerdem muss ich noch ergänzen, dass das…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Täublingseskalation verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thiemo,
    (Zitat von Steigerwaldpilzchen)

    da könnte ich mich mit anfreunden, ich wusste nicht, dass R. Lepida auch so rötliche Schneiden haben kann

    (Zitat von Steigerwaldpilzchen)

    R. Vesca denke ich eher nicht, weil die Farben auf dem Foto…
  • barney

    Hat das Thema Täublingseskalation gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    bei den spontanen Abendspaziergängen mit Hund macht man meist die schönsten Entdeckungen.

    So wollte ich eigentlich nur mal nebenbei nachsehen, was sich die letzten 3 Tage in meinem Hauswald getan hat und ich war erstaunt. Die Saison…
  • barney

    Hat das Thema Röhrling gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin in der Dämmerung noch ein schönes buntes Körbchen zusammengesammelt. Die Artenvielfalt ist bei uns jetzt wirklich herrlich. Vorallem verschiedenste Täublinge in allen Farben sind fleißig am Wachsen, aber dazu mache…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Moin aus dem Nordosten verfasst.
    Beitrag
    Moin Bo,

    endlich mal Verstärkung hier bei uns in MV!
    Ich komme aus zwar ein bisschen weiter aus dem Westen des Landes aber vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Veranstaltung in der Mitte. Östlich von Schwerin finden ja auch viele Wanderungen…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Steinpilze Black and White verfasst.
    Beitrag
    Sehr schöner Fund!
    Vor 5 Jahren habe ich auch eine Gruppe ,,Albinos'' gefunden und war überglücklich. Im Winter darauf hat die Forstwirtschaft das gesamte Waldgebiet umdekoriert.

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ben,

    die Schüppchen am Stiel sind hier sehr gut ausgebildet. Richtig: Stockschwämmchen!

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Technische Fragen zur Forumsnutzung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Ja das habe ich schon gesehen, allerdings ist das Thema dann nur in der Liste, wo auch die Threads zu finden sind, bei denen ich mich beteiligt habe. Das ist schon eine Option, aber das Wiederfinden dürfte schwierig werden, wenn das Thema zum…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Steinpilze habe ich nicht einen gefunden, aber das ist in der Kiefernforst auch schwieriger, dafür gehe lieber in Laub- oder Fichtenwälder.
    Birkenpilze habe ist in bester Qualität gefunden

    LG Phillip
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von shawn228)

    Hallo Shawn,

    ich war die letzten Tage mal ungefähr in deiner Nähe im Kiefern-Birkenwald und war begeistert.
    So eine wahnsinnige Artenvielfalt ist für Juli schon überraschend.
    Nur mal eine unvollständige Artenliste aus meinem…
  • barney

    Hat eine Antwort im Thema Technische Fragen zur Forumsnutzung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hilfe.

    zu 1. Alles klar diesen Button ,,Vorschau einfügen" habe ich irgendwie nicht wahrgenommen, bzw. als Lösung für mein Problem erkannt.

    zu 2. Sehr schön, bei der Lupe ist die Funktion also versteckt

    zu 3. Also…
  • barney

    Hat das Thema Technische Fragen zur Forumsnutzung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal drei kleine einfache Fragen, weil ich anscheinend einfach zu dusselig bin.

    1. Wenn ich einen neuen Thread verfasse, wie kann ich Bilder einfach mittendrin einfügen?
    Wenn ich Bilder hochlade, landen sie generell am Ende…