Milchlings- und Täublings“schwemme“ in meinem Hasenwald

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute morgen ging ich mal wieder in meinen Eichhasenwald. Das ist irgendwie das ergiebigste Waldstück, das es in meinem Revier gibt.


    Ich finde hier regelmäßig Sommer- und andere Steinpilze sowie Eichhasen. Außerdem Frauentäubling und andere. Ebenfalls gibt es hier Buchenspargel und Vogelnestwurz.


    Heute war der Wald voller Täublinge (nicht näher bestimmt) und eben Brätlingen.


    Ein paar Fotos habe ich mitgebracht.


    01. Brätlinge (komischerweise waren die Bilder der hübschen, kleinen Brätlinge im Wald alle unscharf==Gnolm21)









    Perlekettsche ;)



    02. Irgendein anderer Milchling





    03. Etwas zu alter Eichhase, Polyporus umbellatus




    04. Perlpilz, Amanita rubescens



    05. Täubling (nur als Beispiele für die anwesenden Täublinge)



    06.Täubling (nur als Beispiele für die anwesenden Täublinge)



    07.Täubling (nur als Beispiele für die anwesenden Täublinge)



    08. Der traurige Rest meines Espenwäldchens. Die Trockenheit und die Stürme der letzten Jahre haben es schwer gebeutelt. Ich befürchte, dass die verbliebenen Bäume auch noch gefällt werden



    09. Heckenkirsche, Lonicera sp.



    10. Optischer Beifang am Waldrand


    11. Hexenkraut, Circaea lutetiana


    Ich hoffe, dass der eine oder die andere mit mir durch den Wald gestromert ist.



  • Hallo Tuppie,


    Brätlinge - wunderbar! Vor allem die "Perlenkette" ist ein Augenschmaus!


    Der zweite Milchling sollte ein Pfeffermilchling sein, wahrscheinich der Langstielige Lactifluus piperatus wenn sich Milch und Fleisch nicht verfärbt haben.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo,

    Danke , bin gerne mitgegangen.

    Brätlinge , wer hätte das gedacht , die sollen doch so selten geworden sein......

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Thiemo!

    Danke für die Anregung zum zweiten Milchler. Den zweiten Milchling habe ich nicht länger beobachtet, eine Verfärbung könnte ich also nicht bestätigen oder verneinen. Ja, die Perlenkette gefiel mir auch gut. :)


    Hallo Norbert!

    Danke fürs Mitkommen. 🙂 Ja, die Pilze: die machen nie, was man so denkt. Auch, wenn sie rückläufig sein sollen, hier standen etwa 40 FK verschiedenen Zustandes, die ich gesehen habe. Unter dem Laub könnten durchaus mehr gewesen sein.

    Wenn ich da an die Schwarzhütigen-Schwemme vor 3 Jahren denke, die habe ich zuvor und danach nie wieder hier gefunden. 🤩

  • Hi Tuppie,


    Ich hoffe, dass der eine oder die andere mit mir durch den Wald gestromert ist.

    das mache ich doch sehr gern, vor allem da ich das derzeit nicht kann. Da juckt es mich gleich wieder mal eine Parkrunde zu drehen. Der Brätling ist mir noch nie begegnet. Ich würde den gern einmal probieren. Dein grüner Täubling könnte gut Russula heterophylla heißen da ich Buchenblätter zu sehen glaube. Die grüne Variante vom Frauentäubling hättest Du ja bestimmt erkannt. Russula aeruginea wäre auch noch möglich.


    VG Jörg

  • Hallo Tuppie


    Brätlinge! ==Gnolm27 Weißt du, wie ich die liebe? Weißt du, wie mir die fehlen? ==Gnolm6 Mein letzter liegt jetzt schon einpaar Jahre zurück. Ich freue mich, dass du uns zumindest optisch daran teilhaben lässt. ==Gnolm8


    Den zweiten Milchling halte ich auch für einen Pfeffermilchling.


    Auch die anderen Funde sind ganz wunderbar.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Jörg!

    Schön, dass Du virtuell mit nach draußen kommst. Ehrlich gesagt habe ich mich mit den Täublingen heute garnicht beschäftigt. Es standen so viele angefutterte in vielen Farben herum... rot, fleischrot, typisch frauentäublich, grünlich. ==Pilz26


    Hallo Matthias!

    Hm, um mal eben vorbeizukommen wohnst Du zu weit weg, sonst hätte ich Dir ein paar in die Pfanne hauen können. ==Pilz27

    Ich finde den Geschmack und die Konsistent ein wenig - wie sag ich‘s treffend - überraschend.

  • :gwinken:,


    bin gerne mitgestromert, liabe Tuppie.


    Brätlinge hab' ich einmal aufgesammelt, zwischendurch, macht doch jeder, in der Nase gebohrt. Huiii, die sind im hohen Bogen in den Wald zurückgeflogen, mitm Dingens, ==Gnolm7


    Angeblich schmecken's nach Nierndln, also anders als die Dingens, die wir uns als Kinder auch noch in den Mund gesteckt haben, :grofl:


    Der zweite Milchling ist mitunter was Besseres, darauf hat bereits Thiemo aufmerksam gemacht. 'Sofern sich sich nix verfärbt'.


    Der nicht so häufig anzutreffende Grünender Pfeffermilchling. Die Farbänderung braucht sei Zeit, der will mitgenommen werden,






    Danke für's mitnehmen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich finde den Geschmack und die Konsistent ein wenig - wie sag ich‘s treffend - überraschend.

    Hallo Tuppie


    Das kann man jetzt so, oder so auffassen.;)

    Der Milchbrätling ist ja der polarsierendste Pilz überhaupt. Entweder man liebt ihn, oder man kann ihn nicht ausstehen. Irgendwas dazwischen ist mir da nicht bekannt. Ich gönne sie dir jedenfalls von ganzem Herzen. Und einmal quer durch halb Deutschland fahren würde ich sowieso nicht nur für einen meiner absoluten Favoriten. :gfreuen:


    Das Gute aber: Mein Pilzseminar in CZ rückt näher. Dort soll es noch viele davon geben. Dieses Jahr passt auch das Wetter dafür. Letztes Mal in CZ war es viel zu trocken und auch etwas später im Jahr. Damals fand ich meine bisher letzten. Jedoch nur sehr wenige, die für die Pfanne auch nicht mehr brauchbar waren.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    schade dass der rotbraune Täubling nicht bestimmt werden konnte. Dem Aussehen nach kann das was richtig Seltenes sein, z. B. Russula sericatula, den zu finden mir noch nie vergönnt war und der für mich persönlich Fund des Jahres wäre.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling!

    Um welche Bildnummer handelt es sich denn? Vielleicht finde ich ihn wieder... würde Dir dann ein Exsikkat weiterhelfen?

    Mit dem Mikroskop bin ich noch nicht so weit. Da kann ich sicher keine guten Bilder und Daten liefern.

  • Hallo Alle!

    Danke für Eure likes und Kommentare. :Kuschel:


    Liabs Habichterla!

    Ja, der Geruch nach Fisch ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Und er hält sich laaange an den Fingern. 8o


    Morgen komme ich wieder in den Wald, dann muss ich mal alles nachschauen gehen, Verfärbungen, Russulae etc.

  • Hallo Tuppi,

    schöne Funde, da stromert man gerne mit :)

    Den Brätling halte ich für Lactarius oedematopus. Der frühere L. volemus wurden zwischenzeitlich in 3 Arten aufgespalten
    Lactifluus sect. Volemi - die Milchbrätlinge


    Der nicht so häufig anzutreffende Grünender Pfeffermilchling. Die Farbänderung braucht sei Zeit, der will mitgenommen werden,

    Hallo Peter,
    das Grünen der Milch alleine, reicht wohl für eine Trennung vom Schlankstieligen Pfeffermilchling nicht mehr aus, da sich auch bei diesem die Milch graugrün verfärben kann und auch die KOH-Reaktion ist nicht absolut eindeutig. Am Sichersten erfolgt die Trennung über den Aufbau der Huthaut.
    Lactifluus piperatus (Russulales, Basidiomycota) and allied species in Western Europe and a preliminary overview of the group worldwide | SpringerLink

    LG Karl

  • Hallo Tuppie,

    ich meinte Täubling 06 und 07, das dürfte dieselbe Art sein. Ich habe uns eine Konversation eingerichtet.

    Liebe Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus Karl,


    thx für den Link, wohlfeile € 38,45 wollen die für den PDF-Artikel.


    Aus der Übersicht dazu zitiert:

    Die phylogenetischen Analysen zeigen die Existenz von zwei Arten in Europa: Lactifluus piperatus und Lactifluus glaucescens . Morphologisch scheinen die häufig verwendeten Merkmale der Färbung des Latex und die makrochemischen Reaktionen von Latex und Kontext als diagnostische Merkmale zur Unterscheidung der Spezies nicht nützlich zu sein, aber die mikroskopischen Merkmale der Pileipellis sind informativ.


    'Morphologisch scheinen' ist mir keinen Cent wert. Die mikroskopisch unterschiedlichen Merkmale der HDS sind im Bd. 6 der PdS nachzulesen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Karl!

    So, jetzt bin ich da mal durch. :) Ja, das scheint wohl der L. oedematopus zu sein, rein optisch mit der lebhaften Färbung. Danke für die Info!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Heute hatte ich ein Miniatur-Forumstreffen mit Norbert S. Er wollte gerne mal in meinen Hasenwald. Einen neuen Thread werde ich dazu veröffentlichen, verlinke ihn dann später hier.


    Soooo, hier der Link:

    Kleinstes Hessen-Forums-Treffen im Hasenwald

  • :gwinken:,


    danke für eure Links, Karl und Schorsch. Beide sind für mich leider suboptimal, ich arbeite mit einem LT.


    Karl, bei deinem Link bekomme ich ein Fehlermeldung, komm' nicht rein.

    Schorsch, über deinen Link lande wieder im Springerverlag, mit überschriebenen Zeilen, schwer zu lesen.


    Unser Bibliothekar hat mir bereits gestern dazu eine PN zukommen lassen, den Inhalt stelle ich aus Datenschutzgründen nicht ein.


    Seine pdf ist lesbar, muss aber noch gründlicher reinspechteln. Thx Stefan, ==Pilz25


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen

    Brätlinge! ==Gnolm27 Weißt du, wie ich die liebe? Weißt du, wie mir die fehlen? ==Gnolm6 Mein letzter liegt jetzt schon einpaar Jahre zurück.

    Man braucht nur ein bisserl schimpfen. Fast wäre ich vorbei gestapft, an dem prächtigen Kerl. Welcher der nun drei Arten es war? Gut war er! ==Gnolm7


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,

    kleiner Nachtrag: zu den rotbraunen Täublingen 06 und 07 gibt es ein Bestimmungsergebnis. Tuppie war so freundlich, mir drei Stück zu schicken. Es handelt sich, wie ich nach den Fotos schon vermutet hatte, tatsächlich um Russula sericatula und damit um einen schönen, ziemlich seltenen Fund.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!