Online

Isarschwammerl Isarschwammerl

  • Männlich
  • 67
  • aus München
  • Mitglied seit 17. Dezember 2014
Beiträge
71
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
54
Punkte
424
Profil-Aufrufe
640
  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema für Bastler verfasst.
    Beitrag
    Servus aus München,
    also ich hab in meinem Leben genug gebastelt und mir vor Jahren eine Zauberburg zu Weihnachten geschenkt und immer noch Freude dran.
    (Ich liebe Geschenke, die ich mir selber mache ;):) )
    Bestellt habe ich sie bei
    Zauberburgen Geschenke aus
  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema Anfängerlehrbuch verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    ich würde Gminders Handbuch für Pilzsammler empfehlen. Einfacher Bestimmungsschlüssel und leicht verständliche Gattungsübersicht. Ich erinnere mich als in dem Alter war. Da habe ich populärwissenschaftliche Lektüre verschlungen und wollte…
  • Isarschwammerl

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen

    Weiss jemand ob es irgendwo eine Sammlung von Fehlern in der Funga Nordica (2018) gibt?
    Nicht veraltete Namen, fachliche Fehler oder Rechtschreibfehler, sondern logische Fehler in den Schlüsseln (falsche Folgenummern).
    Wenn man da nicht enorm…
  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema Dendrostilbella smaragdina verfasst.
    Beitrag
    Servus, ergänzend noch Bilder, die ich am Donnerstag, den 25. November 2021 machen konnte.
    Liebe Grüße Schorsch

  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema Schwarzer Gallertpilz = Exidia plana / nigrescens verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    Pablo hat die Frage von Martin zutreffend beantwortet. so hatte ich es gemeint und die Bilder sind von typischen Exidia pithya.
    Liebe Grüße Schorsch
  • Hallo, Martin!

    Was Schorsch zeigt, sind ganz typische Fruchtkörper von Exidia pithya, und die Beschreibung von Neuhoff bezieht sich auch auf diese Art.
    Das war ja der Punkt, daß die Synonymisierung von Exidia pithya mit Exidia nigricans, die in Cataolgue…
  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema Schwarzer Gallertpilz = Exidia plana / nigrescens verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo,
    so sehe ich das auch. Ich habe früher auch mal alles, was auf Nadelholz wächst, irrtümlich als Exidia nigricans sive plana bestimmt, bis mir Werner die Unterschiede erklärt hat.
    Typisch sind die radiär verlaufenden Falten und im…
  • Hallo, Schorsch!

    Ja, IndexFungorum listet das im Moment auch so. Halte ich aber für Quatsch, bevor mir nicht jemand ein Bäumchen mit ausreichend morphologisch belastbar dokumentierten Kollektionen zeigt.
    Blöd wär's halt, wenn man einen Typus von Exidia…
  • Isarschwammerl

    Hat eine Antwort im Thema Schwarzer Gallertpilz = Exidia plana / nigrescens verfasst.
    Beitrag
    Servus,
    jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Arten und ihren Namen. Ich kannte folgende drei:
    Warziger Drüsling (Exidia nigricans, syn. E. glandulosa ss. Fries, E. plana)
    Stoppeliger Drüsling (Exidia glandulosa, Syn.: Exidia truncata)