Maipilz und Rötling

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebes Forum,


    heute war ich Maipilze suchen. An einer mir neuen Stelle habe ich aus der Entfernung ein Büschel Pilze gesehen. Jubel! Neue Stelle (ich verschenke mittlerweile alle Maipilze seit diesen Erfahrungen Unverträglichkeit bei Maipilze, aber man kann sich ja auch für andere freuen). Hab mich dann bis zum Fundort durchgekämpft, war nicht ganz einfach, sich einen Weg durch das Dickicht aus Birken, Brombeeren und Obstbüschen (könnten Kirschen, Schlehen, Mirabellen oder Quitten gewesen sein) zu suchen. Die kleinen Exemplare sahen dann aber so gar nicht nach Maipilzen aus, hatten alle einen Buckel. Habe dann das größte Exemplar entnommen. Lamellen waren auch nicht wie Maipilze. Geruch war zumindest nicht weit weg von Maipilzen, vielleicht etwas weniger penetrant und etwas obstartiger. Hab den Unbekannten dann zusammen mit einem Maipilz fotografiert, links der Unbekannte, rechts ein Maipilz (sind dieses Jahr wohl wegen der Trockenheit ziemlich klein und kompakt).


    Schon ziemlich ähnlich. Aber Lamellen ganz unterschiedlich.


    Und was auf dem Foto nicht gut rüberkommt ist der rosa/graue Hauch der Lamellen verglichen mit dem Maipilz.



    Schnittbild:



    Ich hätte den jetzt als Rötling eingeordnet. Aber keine Ahnung, ob Schlehen- oder Schildrötling. Könnt Ihr helfen?


    umossoh

  • Hallo


    Meine das beide Maipilze sind . Fehlt Stielbasis ( geschnitten leider ) wichtig für alle Pilzbestimmung . Bei erste sind etwas dickere Lamellen , nicht ungewöhnlich . Bei junge ( Beschreibung ) Hut buckelig , auch nicht untypisch ( siehe mein Bild - junge FRK manche mit Buckel , Fund von gestern )

    Mach ein Sporenabdruck , Pilz ist frisch und das gehet schnell


    Bei manche dickere Lamellen , und junge mit Buckel


    -


    Etwas rosa - rötlich farbene Lamellen , für mehr stärker als deine , auch nicht untypisch


    -


    LG beli !

  • Hallo beli,


    Fruchtkörper ist entsorgt, Sporenabdruck geht nicht mehr. Aber Maipilz kann ich kaum glauben. Hab mal von Pablo gelernt, dass das Verhältnis von Lamellen zu Hut beim Maipilz sehr charakteristisch ist, so 1 zu 3 oder 1 zu 5. Im Schnittbild von meinem Unbekannten kann man eher 1 zu 1 oder 2 zu 1 sehen.


    umossoh

  • Hallo umossoh,


    also ich sehe bei den beiden definitiv einen Unterschied. Für mich wäre rechts ein Maipilz und links ein Schlehenrötling. Die Lamellen sind, wie du ja geschrieben hast deutlich weiter entfernt und auch mit rosa Stich. Auch sieht man unten auf deinem zweiten Foto eine rötlich verfärbte Fraßstelle. Das unterscheidet auch den Schlehen- vom Schildrötling.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    ich seh das auch so wie Rotfuß


    LG Ulla

  • Hallo


    Schade das du Pilz entsorgen hast weil ich gebe 3 Chips an Maipilz . Egal , nimmt ein andere aus gruppe ( klein mit Buckel oder andere , egal welche , auch mit etwas rosa - rötliche Lamellen ) und mach Sporenabdruck . Ich gebe 3 Chips an Maipilz


    LG beli !

  • Hallo,


    das sind definitiv zwei verschiedene Arten und da ich den Schildrötling nun etwas besser kenne würde ich den auch ausschließen. Die Hutform paßt nicht so richtig und der ist mir viel zu hell.


    VG Jörg

  • Ui, da hab ich ned gscheid hingschaut, weil...ned gscheid glesen.

    Deine Unsicherheit macht Sinn, umossoh.

    Der linke hat eine Huthautstruktur, die nicht gut passt, und die Lamellen sind zu breit, d.h. das Hutfleisch-Lamellen-Verhältnis passt nicht. Rotfuß und Lamproserma haben vollkommen recht.

    Ein tolles Beispiel, dass auch ein Maischwammerl verwechselt werden kann. 👍

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo


    Upss .

    Hab heute in ruhe alles wieder nachschauen , auch Bild Vergrößern .


    -


    Stimmt , 2 verschiedene Arten .

    PS hab auch heute Text gelesen ( diese 2 Pilze sind aus 2 verschiedene Stelle , hab gemeint das ein neben andern gewachsen haben )

    Ich war total in falsche Richtung

    LG beli !

  • Hallo,


    hätte nicht gedacht, dass meine Bilder so viel Diskussion erzeugen würden. Lag vielleicht auch an einer schlechten Beschreibung und suboptimalen Fotos. Ich werde das lange Wochenende nutzen, um noch mal zum Fundort zu gehen und ein paar Fotos nachzureichen. Dann sollten zumindest einige Fruchtkörper auch schon etwas älter sein.


    umossoh

  • Hallo umossoh,

    die Diskussion hätte sich wahrscheinlich abgekürzt, wenn die Sporenpulverfarbe bekannt gewesen wäre und die Beurteilung nicht nur allein aufgrund von Fotos hätte erfolgen müssen. Also, wenn die Frage: Rötling oder Maipilz? wieder mal auftauchen sollte - einfach den Pilz über Nacht liegen lassen und danach die Lamellenfarbe beurteilen. Dann braucht es sicherlich keine Diskussion.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    hätte nicht gedacht, dass meine Bilder so viel Diskussion erzeugen würden. Lag vielleicht auch an einer schlechten Beschreibung und suboptimalen Fotos.

    umossoh

    Hallo umossoh


    Dein Beitrag ist ein von beste in letzte zeit weil es ist ein Perfektes Beispiel das Pilzbestimmung per Internetbilder eine unsichere ( sch…) weg ist . Ein beweis das Bestimmung nur von PSV am Ort siecher ist .

    Na ja , die Bilder sind nicht so optimal aber dein Beschreibung ist viel mehr als OK ( man muss nur lesen , das hab nicht sofort gemacht )


    Nächstes mall lass ganze Pilz , nicht Stil schneiden und wen du vielleicht GUAJAK hast macht ein Test ( Hutfleisch ) weil wegen Beschriebene Fundort ( Obstbäume usw ) dein Fund kann gut ein von Rötlinge sein , früher Schlehenrötling ( wegen helle Hutfarbe ) als Schildrötling


    LG beli !


    PS Nachträglich , glaube das um giftige Riesenrötling wegen beschriebene Fundort gehet nicht

  • Hallo, genau...Beitrag durchlesen und auch Bilder genau anschauen schadet nix :grofl:


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    das der fragliche Pilz kein Maipilz sein kann wurde bereits geklärt. Welche Art sich dahinter auch versteckt, den erwähnten Riesenrötling E. sinuatum kann man ausschließen, da allein die Lamellenfarbe in keinem Stadium so hell sein dürfte (gelb-> lachsrosa). An Schild- oder Schlehenrötling glaube ich mit dem keuligen Stiel genauso wenig.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Thiemo,

    ich hab schon einige Schehenrötling mit keuligem Stiel gefunden. Das Exemlar oben hat zwar keinen typischen Schlehenrötlings-Habitus, aber alles andere stimmt. Und auch die von Werner eingebrachte, typische Huthaut. Warum also nicht?


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Rotfuß,


    der Pilz schaut für mich dafür zu untypisch aus, aber wenn du entsprechende Funderfahrungen gemacht hast, würde ich es nicht kategorisch ausschließen. Interessant wäre auch ob das schwache röten ein Artefakt ist, oder der Finder entsprechendes nach dem Schnitt beobachtet hat. Bei Entoloma sage ich generell nichts zur genauen Art ohne meinen Anwalt / Mikroskop ;).


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Bei Entoloma sage ich generell nichts zur genauen Art ohne meinen Anwalt / Mikroskop ;).


    LG Thiemo

    Ach Mensch, wie schade, dass es schon so weit gekommen ist. :)


    Schönen Abend dir,


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • So,


    jetzt habe ich gestern nochmal den Fundort aufgesucht und ein paar Infos nachgetragen.


    Fundort:


    Gestrüpp (aufgrund der kleinen Blätter sind Kirsche und Quitte raus, es könnten Schlehen, Mirabellen oder Weißdorn gewesen sein):


    In paar Fotos der Funde:


    Insgesamt war ich bei der Haptik gestern viel eher bei beli, oberflächlich betrachtet hätten das Maipilze sein können. Beim Geruch bin ich nicht maßgebend, Frau sagte "angenehm obstartig" und Tochter "Apfel".


    Die Lamellen waren etwas weniger rötlich als es auf den Bildern erscheint:


    Schnittbild (spätestens hier war der Maipilz raus). Madengänge waren rötlich eingefärbt, viel mehr als es das Foto wiedergibt (vielen Dank an Rotfuß für den Hinweis):


    Und zum Abschluss das Sporenpulver (mein erster Abdruck!):


    Ich lege den jetzt mal als Schlehenrötling ab, sofern hier nicht noch Widerspruch kommt. Wäre Erstfund für mich.


    umossoh

  • Hallo umossoh,


    Super von dir dokumentiert :daumen:

    Und Glückwunsch zum Erstfund!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,


    nach den neuen Bildern und der Angabe zum deutlichen Röten der Madengänge, nehme ich auch alle Vorbehalte zurück und denke, dass ihr mit dem Schlehenrötling die wahrscheinlich richtige Bestimmung gefunden habt. :thumbup:Ebenfalls Glückwunsch!

    Schlehenrötlinge mit keuligem Stiel - Pilze werden doch nie langweilig! :huh:


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!