Rötling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir beim Rasen mähen ein Mißgeschick passiert. Diese mutmaßlichen Rötlinge sind "unter die Räder" gekommen, weil ich sie im hohen Gras übersehen hatte. Können die Experten hier aus den Resten eine nähere Bestimmung vornehmen? Pflaume, Schlehe, Weißdorn und Haselnuss standen nur wenige Meter vom Fundort entfernt. Zumindest die letzten 10 Jahre hatte ich an dieser Stelle keine Pilze gefunden, es handelt sich wohl um eine "Neuansiedlung".


    Einen auffälligen Geruch konnte ich nur bei einem (möglicherweise etwas angetrockneten) Exemplar erstes Foto rechts oben und drittes Foto feststellen, es erinnerte mich an "nassen Hund". Jedenfalls kein Maipilz-Geruch und auch etwas anders als der typische Inocybe.


    A propos Maipilz: gestern konnte ich an meiner langjährigen Fundstelle einen zweiten Schub feststellen. Normalerweise erscheint der Maipilz Ende April, in der zweiten Maiwoche ist meistens Schluss. Ende Mai hatte ich dort regelmäßig nichts mehr gefunden, zwei Wachstumsschübe im selben Jahr mit einem Monat Pause dazwischen hatte ich beim Maipilz noch nicht.


    Viele Grüße




  • Oh, die Armen! Schon auf der Wiese zu Ragout verarbeitet...:gheulen:


    Du sagst, Pflaume und Schlehe

    standen in ihrer Nähe?


    Dann sind es vllt. Schlehenrötlinge/Blasse Pflaumenrötlinge (Entoloma s(a)epium).

    Aber es melden sich hier bestimmt noch ein paar mit mehr Ahnung...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin Frank, ich tendiere zu Matsch-Rötlingen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    schließe mich Wutzi an. Gattung: Matsch-Rötling. Art: Nasser Hund.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Entoloma sepium, der Schlehenrötling ist schon wahrscheinlich aufgrund des hellen Hutes und der verfärbten Madenfraßgänge; und natürlich sind die Matsch, aber noch bestimmbar. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ja klar, vom Aussehen her schon. Aber Schlehenrötling, die nach nassem Hund riechen sind mir noch nicht begegnet. Aber vielleicht riecht der Hund von Frank, wenn er nass ist, ja leicht mehlig mit Obstkomponente :)


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den Gerüchen ist immer so eine Sache. Einige sagen zum Geruch von Maipilzen mehlartig, andere sagen dazu "riecht nach Altenheim". Aktuell gerade selber erlebt. Aber gut, wenn schon die Fruchtkörper anfangen sich zersetzten, dann können die schon "nach nassem Hund" riechen. So weit ist da der Mehlgeruch nicht weg, wenn ich da an meinen alten Hund von früher denken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.