umossoh Member

  • Männlich
  • Mitglied seit 27. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
61
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
64
Punkte
484
Profil-Aufrufe
290
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Champignon? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Euch beiden für die Bestätigung, da hatte ich ja schon mal die richtige Idee.

    umossoh
  • umossoh

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    da bin ich voll bei beli. Bei dieser Größe, dem Anisgeruch, gilbend und dieser Stielstruktur bleibt eigentlich nur A. urinascens übrig.

    VG Jörg
  • umossoh

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Mich erinnert makroskopisch , besonderes Stielstruktur an Agaricus urinascens

    zu vergleichen

    -

    LG
  • umossoh

    Hat das Thema Welcher Champignon? gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    gestern haben wir zwei stattliche Champignons gefunden. Fundort war ein parkähnliches Gelände auf Rasen unter Eichen. Geruch war schwach nach Anis. Lamellenfarbe eher grau statt rosa. Hut, Teilhülle und Stiel hat schwach gegilbt.…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Glitschige Hände nach dem Anfassen von Maipilzen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Azalee,

    ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten auch, allerdings nicht in einer so starken Ausprägung.

    Wenn es sich irgend vermeiden lässt, putze ich Pilze trocken und schabe den Dreck nur ab. Außerdem habe ich es mir zur Angewohnheit…
  • umossoh

    Like (Beitrag)
    Hallo umossoh,

    meine Erfahrungen sind denen von Ulla sehr ähnlich. Ich denke tatsächlich, es hängt viel von den Wachstumsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) und vom Alter ab. Je älter eine Morchel ist, desto mehr unterschiedliche Bewohner findet…
  • umossoh

    Like (Beitrag)
    Hallo umossoh,
    ja von den Beschwerden an die lukullischen Seiten der Morcheln zu kommen berichtet keiner.
    Ameisen, Nacktschnecken, Kellerasseln, Hundertfüßer und und und... was es noch an so kleinen Kriechtieren gibt. Ameisen sind allerdings meist…
  • umossoh

    Hat das Thema Morcheln putzen gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich habe in dieser Woche meine erste Speisemorchel gefunden! Prachtexemplar! Freude war riesengroß.


    Aber schon gleich vor Ort sind mir die vielen, vielen Schnecken, Asseln und Ameisen aufgefallen. Hatte den Eindruck, dass die Ameisen…