umossoh Member

  • Männlich
  • Mitglied seit 27. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
20
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
15
Punkte
150
Profil-Aufrufe
57
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema 2 glorreiche Halunken verfasst.
    Beitrag
    Nö, weit weg Richtung Norden. Aber darf ich dass beim Strafmaß berücksichtigen? Den einen habe ich leider gezweiteilt. Für den anderen ist das Jugendrecht noch zuständig, ich hab ihn laufen lassen.
  • umossoh

    Hat das Thema 2 glorreiche Halunken gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    eigentlich wollte ich die beiden Burschen im Thread "Pilze an ungewöhnlichen Orten" einstellen, aber damit hätte ich zugegeben, dass mein Vorgarten ein ungewöhnlicher Ort ist, was er nicht ist. Also neuer Thread.
    Vor ein paar Tagen habe…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge möchten ihren Namen wissen verfasst.
    Beitrag
    Liebes Forum,

    danke für die Rückmeldungen.

    @Beli: Foto sieht schon ziemlich ähnlich aus. Mich stört aber, dass bei 123Pilze zum braunen Filzröhrling steht, dass die Röhren ausgebuchtet sind. Das waren die aber nicht.

    @Pablo: Das Schnittbild war…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Röhrlinge möchten ihren Namen wissen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    für Ziegenlippe erscheint mir die Konsistenz zu fest, ich tendiere mittlerweile für die erste Gruppe Richtung Fahler Röhrling, aber pure Spekulation. Sind die so klein?


    umossoh
  • umossoh

    Thema
    Liebes Forum,

    komm gerade aus dem Wald zurück und habe zwei Gruppen von Röhrlingen an ähnlichen Standorten gefunden, die sich ähnlich sehen und die ich nicht mal annähernd bestimmen kann.

    1. Gruppe:
    Fundort: Eigentlich Buchenwald, aber an genau der…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Hainbuchenröhrlinge: Kreuz und quer verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    mir ging es bei diesem Thread in keiner Weise um eine Bestimmungsanfrage, so dass ich mit "Röhrling" gut leben kann. Für mich war ausschlaggebend die unterschiedliche Farbreaktion bei Längs- oder Querschnitt. Und das hat mir Mausmann in Post…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Hainbuchenröhrlinge: Kreuz und quer verfasst.
    Beitrag
    Hallo beli,

    ich meinte schon Pseudoscabrum, der Standort ist unter Hainbuchen und der Hut ist gehämmert. Mir geht es auch nicht um eine Blaufärbung, die habe ich nicht gesehen. Es geht um die schwarz/graue Färbung. 123Pilze sagt "Er verfärbt sich…
  • umossoh

    Hat das Thema Hainbuchenröhrlinge: Kreuz und quer gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,

    im Moment ist bei mir nicht viel los und da bin ich auf die Idee gekommen, mal die alten Bilder zu sichten. Und da ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Ich kann regelmäßig Hainbuchenröhrlinge finden und ein paar ältere…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Kornblumenröhrling verfasst.
    Beitrag
    Liebes Forum,

    vielen, vielen Dank für den Input auf meine Frage. Trotz sehr dürftigem Bildmaterials weisen die Kommentare in eine eindeutige Richtung. Für mich in jedem Fall ein toller Fund: Schwarzblauender Röhrling, Erstfund! Als Fluch der guten…
  • umossoh

    Hat eine Antwort im Thema Kornblumenröhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfnudel,

    Schwarzblauender Röhrling passt viel besser, vielen Dank! Dazu passt auch, dass der Pilz relativ kein ist. Stiel "wattig-hohl" könnte allerdings bei jungen Pilzen noch nicht so ausgeprägt sein.

    Umossoh
  • umossoh

    Hat das Thema Kornblumenröhrling gestartet.
    Thema
    Hallo,

    beim heutigen Ausflug auf einem Friedhof (wollte letzte Chance vor der Hitzewelle wahrnehmen) habe ich einen Röhrling gefunden. In der Umgebung standen diverse verschiedene Bäume. Für mich sah der eigentlich gleich wie ein wurzelnder…