Meiner Meinung nach Maipilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • das sollten maipilze sein lamellen sind sehr dicht aneinander....Geruch wie Gurke wie Mehl keine rottöne wie beim ziegelroten risspilz ( Riesenrötling kommt meistens später im jahr) schnittbild folgt!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Risspilze (da gibt es freilcih noch mehr Arten als nur den Ziegelroten!) und auch Rötlinge (auch da: weitere sehr ähnliche Arten außer dem Riesenrötling) kannst du von Maipilzen sehr leicht durch den Sporenabwurf unterscheiden. Risspilze zudem durch das Schnittbild: Maipilze unterscheiden sich da durch viel dickeres Hutfleisch im Vergleich zur Lamellenbreite, bei Risspilzen (auch die großen, komnpakten Arten) ist das Hutfleisch im Vergleich zur Lamellenbreite wesentlich dünner.
    Bitte nie auf die Erscheinungszeit verlassen, die meisten Pilze scheren sich nicht darum, wie sie sich unserer Ansicht nach phänologisch verhalten sollen. Sporenabwürfe dagegen sind wirklich sichere Bestimmungsmerkmale.

    Wirklich ähnliche Weißsporer gibt es im Grunde nur noch bei den Ritterlingen (Tricholoma), da wären bei den weißlichen Arten mit glattem (!) Hut aber Verwechslungen eher harmlos, schlimmstenfalls bitter, wiederlich oder lösen schwaches Magengrummeln aus.



    LG, Pablo.

  • das mit der Erscheinungszeit das weiß ich und Pilze lesen kein Kalender. Lamellen Geruch zeigen mir schon mal an das es maipilze sein könnten es spricht vieles dafür mit dem sporenpulver tue ich mich noch schwer mit und ja ich weiß das es wichtig ist. Danke für die erste Einschätzung

  • Hallo,

    Nun , das Schnittbild macht alles klar.

    Dickes Hutfleisch , schmale Lamellen und der Geruch : eindeutig Maipilz.

    Ich mache übrigens immer auch bei kleinsten Unsicherheiten einen Sporenabdruck.

    Pilzhut mit Lamellen nach unten auf Glasplatte (farblose Plastikfolie geht auch) angefeuchtetes Plastikdöschen gegen Austrocknen drübergestülpt.

    Am nächsten Morgen hat man fast immer einen aussagekräftigen Sporenabdruck , welcher sich gegen weißes Papier einwandfrei zuordnen lässt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Pilzfreund 78,


    ==Gnolm19 Norbert hat es ja schon erklärt; etwas ausführlicher nochmal hier:

    Sporenpulver bestimmen –“ Kurzanleitung. ==Gnolm22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!