Persönlicher Erstfund - so niedlich!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Die Namen für das Moos werden ja immer besser! Ich hatte zuerst "Pompon-Moos", dann gab es "Puschelmoos" und Sandra hat es jetzt liebevoll "Puffelmoos" getauft!

    Was Du alles bemerkst, Grüni.==Pilz24

    Das wird sicherlich auch im Gewächshaus des Hauses Hufflepuff gezüchtet...

    ==Gnolm11 Falls ja, dann sicherlich nicht von Newt Scamander, einem der bekanntesten Absolventen dieses Hauses.

    Denn der hatte ja eher so "phantastische Tierwesen" im Sinn.;)


    Phantastische Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • oh hier sind Potterheads? Sehr sympathisch!

    "Nur" Pilze, das wäre doch auf die Dauer langweilig, Carina.

    Das Leben ist so vielseitig und so spannend. Auch wenn manches nur erfunden ist! Oder vielleicht auch nicht?;)

    Die ersten "Potters" habe ich gemeinsam mit meiner Tochter gelesen, die etwa Dein Alter sein dürfte.

    Jahre später waren die Bücher sogar Teil ihrer Diplomarbeit!


    C'est la vie.

    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Tuppie,

    Achtung! Offtopic...

    das macht nichts - ist schon seit ein paar Beiträgen so :glol:

    Aber magische Wesen habe ich das ganze Jahr über im Haus...

    Jetzt kann ich wieder mitreden. :gcool:

    Harry Potter war nie so mein Ding. Ich bin mehr mit Tom Bombadil und Baumbart unterwegs gewesen :gzwinkern:

    Die von Dir gezeigten Wesen kenne und liebe ich allerdings sehr :love:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    das Eine schließt ja das Andere nicht aus...schon ganz lange bin ich mit Baumbart, Tom Bombadil, Hobbits und Elben 🧝‍♀️🧝‍♂️ <3 unterwegs gewesen, aber man kann ja auch Neues in sein Herz schließen, wie zB die Bewohner von Hogwarts und ihre magischen Wesen 🧙‍♀️🧙‍♂️<3 ...und dann kamen noch die Gnolme und ein kleines blaues Alien dazu! ==Gnolm7👽<3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ihr Lieben,



    ...ich hab heute das Pompon-Moos gefunden... ich Hab dann mal drin rum gewühlt (die anderen Leute haben ein bisschen komisch geguckt :D) und ich kann vermelden: ich hab die kleinen Becherlinge gefunden! Endlich! Ich freu mich sehr :)

    Morgen werde ich sie Eike zum Mikroskopieren bringen.

    Ich hab versucht sie zu fotografieren.. Der Erfolg war eher mäßig, aber vielleicht kann ma sie dennoch erkennen. Ist nur ein Handyfoto, vielleicht versuche ich sie nachher nochmal mit der DLSR zu fotografieren..



    Viele Grüße,

    Carina

  • Juhuuu, Carina, ich weiß genau wie es ist!

    #Spitzenklasse !

    Freu mich so für Dich! Die Karte wird bald voll von Funden der Octospora sein!

    :P^^


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )


  • die anderen Leute haben ein bisschen komisch geguckt

    Hallo Carina,


    auch an dieser Stelle noch Herzlichen Glückwunsch!

    An das komisch Gucken gewöhnst Du Dich noch... Wenn ein paar Leute am Boden kniend kleine Pilze fotografieren - das gibt auch lustige Blicke.:glol:

    Und wenn Sabine mit mir zusammen auf dem Boden rumkriecht, ernten wir schonmal merkwürdige Blicke :grofl: - und ich muss dann auch mal vor neugierigen Hunden gerettet werden :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Carina,


    das ist echt toll! Die Fundpunkte nehmen ja jetzt ordentlich zu :gzwinkern:

    Ich war heute auch nochmal unterwegs, konnte die kleine Octospora aber nicht finden. Das Moos war allerdings auch so trocken, das es beim Anfassen zerbröselt ist :grolleyes:.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo an die Orthotrichum-Fans,

    jetzt geht es wieder los die kleinen Octospora - Becherchen zu suchen. Unten noch Schnee, oben auf den Ästchen zwischen dem Moos gibt es bereits viele kleine rote Pünktchen:

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erst Mal muss das Moos auch ordentliche Polster bilden. Hier im Dresdner Umland finde ich das nur in kleinen Mini-Polsterchen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Super! Es Soll auch bei uns ein wenig tauen, dann schau ich auch gleich wieder! Ich mag die Kleinen einfach! :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Axel,


    ich habe auch schon wieder an die hübschen Becher gedacht. g:-)

    Am Sonntag habe ich wunderschöne Puschel von dem Moos entdeckt - aber leider standen die Büsche an einem ziemlich steilen Abhang - da hätte ich schnell einen krassen Abgang hinlegen können :gschock:. Das habe ich mir dann doch erspart...

    Die nächsten Wochen werde ich auf jeden Fall wieder suchen.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Ich möchte auch mal diese kleinen Keulchen finden, die nobi manchmal zeigt - und dann bin ich sowie so in Ästen und Büschen unterwegs :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von Murph () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo allerseits, das Moos scheint bei mir häufig zu sein. An der Rinde von Ahorn (direkt am Haus), an Schneeball, alten Apfelbäumen und auch an rotem Holunder. Mal schauen, ob ich da was an Tellern ohne Lupe finden kann.

    Die vorjährigen Sporogone sind auch zu sehen, an der Artbestimmung des Mooses daher kein Zweifel.


    LG, Bernd