Falscher Pfifferling?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo,

    Ganz eindeutig falscher , der hat nämlich Lamellen und keine Leisten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Benjamin, ja, das ist leider der Falsche Pfifferling. Ein gutes Merkmal erkennst du bei einem genauen Blick auf die Lamellen. Sie sind gegabelt im Gegensatz zu vielen anderen Lamellen, bei denen Du meist feststellst, dass sie nur untermischt sind, also lange und kurze Lamellen im Wechsel stehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Benjamin!


    Ein Falscher (Hygrophoropsis aurantiaca).
    Präg dir da mal auch die Konsistenz gut ein, im Gegensatz zu den festfleischigen, und mehr brüchigen echten Pfifferlingen lässt sich der hier weich zusammenknautschen wie ein Marshmallow oder ein "Wattepilz", bricht dabei kaum und biegt sich nach Knautschen wieder mehr oder weniger in die Ausgangsform zurück.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ähm... Besser wär's, du würdest die Bilder im Beitragstext einbinden und durchnummerieren.

    Dann könnte man sich auch darauf beziehen, wass so leider nicht wirklich möglcih ist.
    Ja, da scheint tatsächlich noch was Anderes dabei zu sein, was weder ein falscher noch ein echter Pfifferling ist. Das ist aber nicht gut einschätzbar, könnte eventuell ein Wasserfleckiger Röteltrichterling (Lepista flaccida vvar. gilva) sein.



    LG; Pablo.

  • Video Echter vs Falscher

    In diesem Video kann man gut die unterschiedliche Gestalt sehen.


    Ich verstehe aber nicht:

    1. Was ist der eindeutig erkennbare Unterschied zwischen Leisten und Lamellen?

    2. Warum sollen gegabelte Lamellen ein Erkennungsmerkmal sein, wenn sich die Leisten auch gabeln?


    Ich unterscheide die immer an der Fleischfarbe, vor allem aber am Habitus.

    Echte Pfifferlinge sind sehr fest, brüchig und dabei faserig.

    Keinesfalls gummiartig.

    Leider wachsen echte Pfifferlinge selten in solchen Mengen offen auf dem Boden wie falsche.

  • Hallo,

    Eigentlich ist es ganz einfach .

    Wenn man einen Lamellenpilz durchschneidet sieht man , dass die Lamellen eine vom Hutfleisch getrennte Struktur haben , man sieht auch die Grenze : hier Hutfleisch , da Lamelle.

    Leisten dagegen sind eine Struktur des Hutfleischs , da gibt es keine Grenze.

    Mit etwas Übung sieht man es auch so.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich find's ehlrich gesagt auch gerade für einsteiger schwierig zu beurteilen, was nun Lamellen und was Leisten sind.
    Darum halt auch der Hinweis auf die knautschige Konsistenz vom Falschen Pfifferling.
    Die Gabelungen sind allerdings auch nicht schlecht: Weil klar gibt es auch bei Pfifferlingen gegabelte Leisten, aber das sieht nir so schön regelmäßig und akkurat aus wie beim Falschen Pfifferling.
    Ist aber wie bei allem auch eine Sache der richtigen einschätzung, und da hilft nur: Pilze beobachten und üben.



    LG, Pablo.

  • Ich hatte mir auch die Videos usw. angeguckt aber nie richtig den Unteeschied gesehen. Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden. Auf die Farbe ist aber kein Verlass ich hatte auch falsche Pfifferlinge mit weissem Fleisch.


    Ich werde jetzt auf Gabelung und Konsistenz achten. Die echten wachsen ja meist auch nicht in so grossen Gruppen da sollte man schon stutzig werden.


    Danke.

  • hi


    Ich sag es mal so man muss beides mal in der Hand gehabt haben dann sieht man den Unterschied schon und es lässt sich auch gut fühlen. Geht natürlich nur wenn man etwas Erfahrung hat mit lamellen und leisten.


    LG Tomas

  • Hallo Benjamin,


    Pfifferlinge gibt es ja auch (fast das ganze Jahr über) im Supermarkt. Einfach mal kaufen und vergleichen. Wenn Du die Pfifferlinge (und die Falschen) dann mal geputzt und zerteilt (und gebraten und gegessen) hast, wirst Du die beiden Gattungen nie mehr verwechseln.


    Grüßle

    RudiS

  • Das ist auch bei den Schnittbildern hier zu erkennen


    LG Christian

  • Hallo Uwe58,


    Die Unterscheidung finde ich trotzdem nicht so einfach, ich würde statt mit Brettern, eher mit Blättern argumentieren. Und anstatt von Leisten, eher mit Rippen. Aber es gibt allerhand Übergänge, z.B. einen ganzen Haufen Pilze mit Anastomosen. Da braucht man schon ein wenig Erfahrung und "Gefühl" um das richtig einzusortieren.


    Deswegen finde ich die Einlassungen zur Haptik so wichtig. Wenn man das einmal (er)kennt, ist eine Verwechslung m.E. ausgeschlossen. Und auch die von Pablo angesprochene fast schon geometrische Struktur der Lamellen im Vergleich zu den etwas chaotisch verteilten Leisten ist einprägsam.


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Uwe58,


    Das war nicht mein Argument. Ich sage, dass sich Einsteiger mit der Unterscheidung immer wieder schwer tun. Und daß ich das sehr gut nachvollziehen kann. Und daß es deswegen weitere einfache Unterscheidungsmerkmale gibt, die auch Anfänger intuitiv erfassen können.


    In einem parallelen Thread wurde gerade ein junger Krempling gezeigt, der für mich unzweideutig eher leistig als lamellig aussieht. Ich weiß natürlich, dass der poroid ist, aber ich sehe Leisten...


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo

    Wenn ich nach Pfifferlingen gefragt werde, dann sage ich immer sinngemäß folgendes.

    Geh in den Supermarkt und kaufe dir ein paar Pfifferlinge. Die sehen aus wie die, die du im Wald finden könntest (nur nicht so frisch :D). Dann putzt du die. Du bekommst ein Gefühl für die Festigkeit und Brüchigkeit, Du schaust dir die Leisten an. Oftmals sind die Querverbunden oder sonstwie unförmig. Dann natürlich daran riechen und eine winzige Geschmacksprobe. Das Schnittbild prägst du dir wie alles andere ein. Mit dem Wissen kannst du sammeln gehen.

    Findest du im Wald ähnliche, elastische Pilze mit schmalen Lamellen, dann könnte es ein Falscher sein.


    So schwer ist das doch nicht, oder? :kaffee:

  • Hallo Uwe58,


    Da Du meinen oben gemachten Vorschlag, sich an Handelsware zu üben, auch propagierst, sind wir ja inhaltlich nah beieinander.


    Ob das schwer ist oder nicht, bestimmst aber weder Du noch ich, das wird sich am Einzelfall zeigen ;).


    Grüßle

    RudiS