Zoo Leipzig - zwei Pilze, ein Dutzend Tiere

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Pilz- und Tierfreunde!


    Am Wochenende stand ein Besuch des Leipziger Zoos auf dem Programm.

    Ursprünglich hatte ich die Absicht, mich dabei ein wenig in der Tierportrait-Fotografie zu üben.

    Nachdem mir im Tropenhaus zwei Pilzfunde gelangen, habe ich mich schließlich doch noch zu diesem kleinen Beitrag im Forum entschlossen.

    Taucht also ein mit mir in eine bunte und vielfältige Tierwelt, wie sie in einem der schönsten Zoos, die ich kenne, zu bestaunen ist.

    Bewusst habe ich beim Fotografieren versucht, Gitter und Einzäunungen auszublenden, was nicht immer einfach war.

    Die Tiere, obwohl sichtlich entspannt in naturnahen Gehegen lebend, wollte ich letztlich ohne störende Einfriedungen ablichten.

    Beginnen möchte ich meinen kleinen Rundgang dort, wo wir ihn beendeten - im beeindruckendem 1,6 ha großen Gondwanaland, wie das Tropenhaus auch genannt wird.

    Üppiges Grün, garniert mit Unmengen leuchtender Blüten, empfing uns.


    35428609ir.jpg


    Puderquastenstrauch


    35428610sp.jpg


    Eine mehrminütige Bootsfahrt auf einem sich durch das Grün schlängelnden Wasserlauf, dem Urwaldfluss Gamanil, war ein besonderes Erlebnis,

    da sie mit großartigen Einblicken in diese faszinierende Welt überraschte. Für alle zukünftigen Zoobesucher - ein Muss!


    35428612qt.jpg


    Schabracken-Tapir


    35428613au.jpg


    35428614ob.jpg


    Allgegenwärtig waren die leuchtend gefärbten Madagaskar-Weber, die neben vielen anderen Vögeln in großer Anzahl in der Halle flogen.

    Allerdings ruhten sie nur selten, und wenn, dann nur für wenige Sekunden.


    35428615to.jpg


    Kommen wir nun zu den eingangs erwähnten Pilzfunden.

    An Totholz fand ich folgenden deutlich gestielten farbenfrohen „Porling“, der so winzige Poren hatte, dass man sie glatt übersehen könnte.

    Im Tintling 115 (5/2018, S.41) stellt Markus Wilhelm diesen Pilz aus der Züricher Masoala-Halle vor und nennt ihn "Trametes salmonicolor".

    Ganz jung. Fruchtkörper ca. 1,5 cm. Die Wuchsform erinnert an winzige Glänzende Lackporlinge.


    35428623zj.jpg


    Wunderschön gebänderte, noch nicht völlig ausgereifte Exemplare von ca. 5 cm Größe.

    Nach Frank Dämmrich handelt es sich um Rigidiporus microporus am bisher einzigen bekannten Fundort Deutschlands.


    35428625dv.jpg


    35428627np.jpg


    Den nächsten Pilz halte ich den makroskopischen Merkmalen nach für Lepiota rubrobrunnea.

    Hut jung satt weinrot.


    35428628ol.jpg


    Aufgeschirmt ca. 1-2 cm, untere Stielhälfte mit girlandenartigen rotbraunen Schüppchen.


    35428630gb.jpg


    Hutrand fransig behangen. Geruch und Geschmack leider nicht geprüft.


    35428632ca.jpg


    Matthias und Thorben haben diesen Pilz bereits im Forum vorgestellt. Siehe hier und da.

    Mit einem Blick auf den sehr empfehlenswerten Baumwipfelpfad


    35428645bz.jpg


    verlassen wir nun das Warmhaus und kommen zu einem Dutzend Tierportraits. Aus einer großen Auswahl habe ich die herausgesucht,

    welche meinen Ansprüchen am ehesten genügen. Zufrieden ist man nie! Beginnen möchte ich mit vier Vogelportraits.

    Grauer Kronenkranich. Wie wir sehen, kann selbst ein prächtiger Kopfschmuck Tarnung sein!


    35428647ie.jpg


    Die nächsten drei könnte man gut in die Schublade „Spitze Schnäbel“ stecken.


    Graureiher.


    35428649ue.jpg


    Brütender Weißnackenkranich.


    35428651gs.jpg


    Krauskopf-Pelikan.


    35428652rb.jpg


    Nun zu einigen Tieren ohne Schnabel.

    Gefühlt stundenlang musste ich warten, bevor einer der beiden beeindruckenden Riesenotter zum Luftholen aus dem Wasser auftauchte.


    35428654mr.jpg


    Es folgen zwei „Südamerikaner“, die friedlich mit- und nebeneinander lebten.

    Großer Mara, auch Großer Pampahase, zur Familie der Meerschweinchen gehörend.


    35428670hs.jpg


    Capybara, ein weiterer Meerschweinchenverwandter.

    (Speziell für alle Dungpilzfreunde: Namensgeber der Sporormiella capybarae, da die Art vom Dung dieses „Wasserschweines“ erstbeschrieben wurde!)


    35428671ib.jpg


    Erdmännchen. Sind sie nicht einfach putzig!


    35428673dy.jpg


    Rotschild-Giraffe.


    35428674fm.jpg


    Spitzmaul-Nashorn, ca. zwei Jahre altes Jungtier.


    35428676mw.jpg


    König der Löwen Affen. Sumatra-Orang Utan.


    35428678dd.jpg


    Grevy-Zebra.


    35428684ul.jpg


    Fast abschließend ein Dreierportrait vom Goldgelben Löwenäffchen.

    Erinnert irgendwie an die „Drei Heiligen Affen“. Nichts sagen passt ja schon ganz gut.


    35428685la.jpg


    Mit einem von denen durfte ich sogar ein kurzes Zwiegespräch führen.;)

    Ich nenne es „Fiktiver Dialog mit einem Löwen(äffchen)“.


    35428686ry.jpg


    35428687mm.jpg


    Ich hoffe, ich konnte etwas von dem Spaß, den mir dieser Zoobesuch machte, an euch weitergeben. Also, falls ihr einst Leipzig besuchen solltet, vergesst nicht den Zoo!

    Danke fürs Mitgehen und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Deine Tierportraits können sich sehen lassen. :thumbup:
    Großartig, wie Affen auch für Menschen verstöndlich mit ihrer Mimik sprechen können.
    Würde ich jedenfalls auch nicht anders interpretieren, was der Kollege da aussagt.


    Besonderer Dank natürlich für die tollen Bilder des exotischen Pablopilzes - also die Lachsbunte Tramete (deutscher Name natürlich eben in dieser Minute ausgedacht).



    LG; Pablo.

  • Schöne Viecherei, Nobi!


    Einen Graureiher (sofern richtig bestimmt) traf ich kürzlich zu meinem Erstaunen mitten in Berlin am Spreeufer. Ansonsten ist von deinen Protagonisten der Tapir mein Liebling. Die sollen angeblich in Genußstarre fallen, wenn sie gekrault werden ==10

  • Hi Nobi,


    mann, wie gern wär ich da dabei gewesen. Das hätte den Aufenthalt aber sicher etwas in die Länge gezogen. :)

    Ich plane ja schon länger mal dorthin zu gehen, aber es kommt einfach nicht zustande.


    Die kleinen Tintlings-/Faserlingsartigen unten links beim Tapir hast Du bemerkt?

    Auch wenn ich sonst kaum Trameten anschaue, aber so ein Ding hätt ich auch mikroskopisch durchexerziert. Lepiota rubrobrunnea schaut schon so aus, denke mal, dass das passt.

    Was es da am Kleinzeug gäbe will ich mir gar nicht ausmalen.


    Wie war es denn besuchermäßg, viel los? Pilze fotografieren scheint ja möglich gewesen zu sein.

    Nach Bayreuth müsst ich auch mal wieder, sobald ich mal Urlaub habe.


    Danke für's zeigen. :thumbup:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    danke für den kurzweiligen Beitrag. :sun:Das hat meinen tristen Nachmittag etwas aufgelockert. Die Tierportraits (und nicht nur die) sind dir perfekt gelungen. Übrigens haben Steffen und ich euch auf dem Heimweg auf der A 14 am Sonntag überholt. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Nobi!

    Danke fürs Mitnehmen! Gute Zoos besuche ich auch gerne. Viele mögen ja keine Zoos, aber ich finde, sie bringen einem die unglaubliche Vielfalt der Natur einfach gut nahe, besonders auch für Kinder.

    Wenn man dann noch so schöne Bilder kredenzt bekommt... macht Spaß, mitzugehen. Und falls es mich mal in diesen Zoo verschlägt, werde ich sicher sie Bootstour machen. ==12

    Und ich liebe diese Großnager!

  • Hallo Norbert, edit: Nobi,

    das Thema Zoo sehe ich ambivalent. Aber wenn es gelingt, Tiere so zu zeigen, dass Menschen Empathie empfinden, sind Zoos schon in Ordnung. Deine Portraits sind allesamt klasse! Die Mimik der Primaten ist wirklich phantastisch. Nicht nur die Bildergeschichte, sondern auch der Orang. Diese sanften Riesen sind meine Lieblingsaffen.


    Leipzig ist ein Vorzeigezoo und allmählich bewegen sich einige der Dinosaurier-Zoodirektoren bzw. werden abgelöst und die Neuen gönnen den Tieren mehr Raum und Enrichment. Früher konnte man angesichts der resignierten Körpersprache einfach nur heulen über die hinter Gittern eingepferchten Kreaturen. Das Thema, das den meisten Zoobesuchern nicht bewusst ist, ist der Umgang mit dem Nachwuchs. Nicht nur Schafe, Ziegen & Co. sondern auch etliche Affen- und Großkatzenarten vermehren sich ganz wunderbar. Erstere werden verfüttert. Löwen sind halt keine Vegetarier, aber das, was vielen Tieren geschieht, die als knuffige großäugige Publikumsmagneten ausgedient haben, weil sie nicht mehr jung und knuffig sind, kann einem schon den Spaß am Zoo verderben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: Freudsche Fehlleistung

  • Hallo Nobi,


    der gebänderte Porling aus dem Gondwanaland ist Rigidoporus microporus (Fr.) Overeem. Er ist einer von vier neuen "Porlingen", die in den letzten Jahren im Gondwanaland gefunden wurden und für Deutschland neu sind, kein Wunder, es sind tropische Arten.

    Amylosporus campbellii (Berk.) Ryvarden

    Grammothele fuligo (Berk. & Broome) Ryvarden

    Gyrodontium sacchari (Spreng.) Hjortstam (stachliges Hymenophor)


    Beste Grüße

    Frank

  • Vielen Dank allen fürs Mitgehen und die durchweg freundlichen und interessanten Kommentare!:)

    Großartig, wie Affen auch für Menschen verständlich mit ihrer Mimik sprechen können.

    Genau so habe ich es auch empfunden, deshald die Collage.:thumbup:

    Ansonsten ist von deinen Protagonisten der Tapir mein Liebling. Die sollen angeblich in Genußstarre fallen, wenn sie gekrault werden ==10

    Schwer nachzuprüfen, da man nicht so nahe an sie herankommt - es sei denn, man ist Tierpfleger!;)

    mann, wie gern wär ich da dabei gewesen. Das hätte den Aufenthalt aber sicher etwas in die Länge gezogen. :)

    Ich plane ja schon länger mal dorthin zu gehen, aber es kommt einfach nicht zustande.

    Kann man gern nachholen!:)

    Vom Hbf sind es gut 15 Minuten zu Fuß, eine Erlaubnis zum Kartieren müsste natürlich vorher eingeholt werden. Schon, um die 21 Euro Eintritt zu sparen.

    Am besten sicher unter der Woche.

    Als wir da waren, gab es zwischen 1400 und 1800 freie Plätze im Tropenhaus. Was natürlich sehr entspannend war.

    Übrigens haben Steffen und ich euch auf dem Heimweg auf der A 14 am Sonntag überholt. ;)

    Auf der Rückreise vom Verpelgebiet - alles klar!

    Wieso ich Euch trotz Winkens nicht gesehen habe bleibt allerdings unklar. Altersschwäche???:D

    Und falls es mich mal in diesen Zoo verschlägt, werde ich sicher die Bootstour machen. ==12

    Was heißt hier "falls", tu es einfach! Auch Minituppie wird es gefallen!==Gnolm8

    Tierportrait-Fotografie braucht Du nicht mehr zu üben, darin kannst Du Seminare abhalten. Absolut großartig :daumen:

    Danke, Karl. Doch bereits wenn ich ins Naturforum.de schaue, weiß ich, dass ich noch viel zu lernen habe!

    Danke fürs mitnehmen!

    Danke fürs mitkommen, Walter!==12

    Hallo Norbert,

    das Thema Zoo sehe ich ambivalent.

    Liebe Wutzi-Claudia.

    Norbert sagt meine Frau zu mir, wenn sie verärgert ist. Was in der besten Ehe vorkommen kann.==18

    Nobi ist mir lieber.

    Das Thema Zoo sehe ich wie Du, ambivalent. Einerseits, andererseits. Ich möchte das hier nicht weiter diskutieren.

    Hallo Nobi,

    der gebänderte Porling aus dem Gondwanaland ist Rigidoporus microporus (Fr.) Overeem. Er ist einer von vier neuen "Porlingen", die in den letzten Jahren im Gondwanaland gefunden wurden und für Deutschland neu sind, kein Wunder, es sind tropische Arten.

    Danke für die Klärung, Frank!==Pilz22

    An Rigidoporus microporus hatte ich übrigens gedacht, bevor ich den Tintlingsbeitrag von Markus gelesen hatte!

    Wer außer Jesko (nehme ich mal an) untersucht eigentlich die Funga dieses beeindruckenden Tropenhauses?

    Sollten wir da nicht mal etwas in die Richtung starten?


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sorry Nobi,

    bei Zoo kommen mir immer so doofe Erinnerungen hoch und da hab ich offenbar ganz ernst vor mich hin überlegt. Dabei ist es mir offenbar so ergangen wie Deiner Frau, nur dass sich mein Ärger überhaupt nicht auf dich bezog. Dein schlecht geschriebener Name war lediglich ein Kollateralschaden. Komisch, was das Unterbewusstseinmit einem anstellen kann. Ich hab das natürlich sofort geändert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Nobi,

    Kann man gern nachholen!:)

    Vom Hbf sind es gut 15 Minuten zu Fuß, eine Erlaubnis zum Kartieren müsste natürlich vorher eingeholt werden. Schon, um die 21 Euro Eintritt zu sparen.

    Am besten sicher unter der Woche.

    Als wir da waren, gab es zwischen 1400 und 1800 freie Plätze im Tropenhaus. Was natürlich sehr entspannend war.

    Ja, ich kenn den Zoo, war da mal zur Zeit der Eröffnung des Gondwanalands dort. Da hab ich natürlich noch nicht auf Pilze geschaut, was mich heute noch ärgert.

    Eintritt wäre kein Problem. Wusste gar nicht, dass man mit Kartierungserlaubnis ohne Eintritt reinkommen kann. Naja, in Bayreuth kostet es eh nix.


    Viele Grüße,

    Matthias


    PS: Wenn Du mal längerfristig was dort planst, wäre ich gerne dabei, in 3 Stunden bin ich mit dem Zug in Leipzig.

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

  • Hallo nobi,



    o wie schön. Und vielen Dank für diesen tollen Bericht aus dem Leipziger Zoo. Ich gehe gerne in den Zoo. Frankfurt hat einen schönen.


    Die Tierfotos......allesamt klasse. Und ja.......die Tapiere sind echt tolle Tiere. Frau muß sie gerne haben. So und durch Dich weiß ich jetzt welcher coooole Vogel das war, welchen ich neulich auf einer Verkehrsinsel stehhend gesehen habe. Ein Graureiher wars. Ich habe mir das Hirm zermartert. ;)


    Jetzt kann ich in den Urlaub fahren.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi, der Frankfurter Zoo ist bis auf die Flusspferdhaltung ok. Aber vielleicht sind die inzwischen im Flusspferdhimmel. Wenn Du gute Tierhaltungen in Zoos sehen magst, fahr mal nach Heidelberg. Da gibts eine klasse Elefanten-Jungbullen. Wenn Du die Halbstarken beim Spielen beobachtest, kannst Du viel Spaß haben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ui, ein ausgeprägt pileat wachsender Rigidoporus? Das finde ich ja mal sehr spannend! :thumbup:

    Nach einem kurzen Bildvergleich fand ich Nobis Trametes - Idee noch ganz plausibel, aber das ist eben das Schwierige bei den tropischen Arten: Da gibt es noch so vieles, was man gar nicht auf dem Schirm hat. Zur Zeit ist ja selbst in der heimischen Funga noch so vieles neu und spannend, daß ich da noch oft genug an Grenzen stoße.


    Wenn sich da bei euch eine Crew zur Beobachtung dieser famosen Indoor - Tropenfunga zusammenfände, wäre das natürlich stark und ich würde mich jetzt schon auf ein paar weitere Berichte freuen. :)


    Edit: Stimmt, der Heidelberger Zoo ist nicht besonders groß und auch nicht so berühmt (glaube ich), aber dafür erhalten die Tiere dort wohl eine ganz ordentliche Betreuung.

    Selbst war ich aber auch erst zwei Mal drin.



    LG; Pablo.

  • Hallo Nobi,


    im Dezember habe ich mit Matthias Theiß die letzte Exkursion im Gondwanaland gemacht. Bis jetzt haben wir nur 28 Arten aus dieser Tropenhalle bestimmen können. Es liegen auch noch unbestimmte Blätterpilze bei Jesko Kleine. Wir haben die "Exkursion" als normale Besucher durchgeführt, mit Eintritt und ohne Kartierungserlaubnis. Ich wusste gar nicht, dass es sowas dort gibt.


    LG

    Frank

  • Dein schlecht geschriebener Name war lediglich ein Kollateralschaden... Ich hab das natürlich sofort geändert.

    Danke, Wutzi! Aber schlimm ist das nicht wirklich.

    Wenn Du mal längerfristig was dort planst, wäre ich gerne dabei, in 3 Stunden bin ich mit dem Zug in Leipzig.

    Ich denke darüber nach!

    Und natürlich bist Du einer der Ersten, die ich einladen würde.

    Jetzt kann ich in den Urlaub fahren.

    Nach Ungarn, wenn ich mich recht erinnere?

    Da beneide ich Dich ein wenig und kann nur sagen: "Érezd jól magad!"

    In den 80ern habe ich oftmals Ungarn und natürlich Budapest besucht und auch ein wenig die Sprache gelernt.

    Wenn sich da bei euch eine Crew zur Beobachtung dieser famosen Indoor - Tropenfunga zusammenfände, wäre das natürlich stark und ich würde mich jetzt schon auf ein paar weitere Berichte freuen. :)

    Eine Tour ist zumindest ganz zart angedacht, Pablo. Und einen Bericht würde es dann natürlich hier geben.

    Wir haben die "Exkursion" als normale Besucher durchgeführt, mit Eintritt und ohne Kartierungserlaubnis. Ich wusste gar nicht, dass es sowas dort gibt.

    Ich weiß auch nicht, ob es sowas gibt.^^

    Aber man kann ja mal anfragen! Kostet schließlich nix.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    die Tieraufnahmen toll, toll, toll.......... (Pilze natürlich auch).

    Habe viel Freude damit 👍😀.

    LG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens haben Steffen und ich euch auf dem Heimweg auf der A 14 am Sonntag überholt. ;)

    Auf der Rückreise vom Verpelgebiet - alles klar!

    Wieso ich Euch trotz Winkens nicht gesehen habe bleibt allerdings unklar. Altersschwäche???:D

    Hallo Nobi,


    nein keine Altersschwäche; sondern aufmerksames Fahren. ;) Steffen hat dich entdeckt; ich musste mich auch aufs Fahren konzentrieren. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.