Bärlauch

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand ob der Bärlauch schon spießt, mich würde natürlich Brandenburg am ehesten interessieren aber wenn er im südwesten und westen schon wächst

    dauert das auch hier nicht mehr lange weil wir temperaturmäßig dieses Jahr fast gleich liegen.


    LG Willy

  • Hallo Willy,


    bei uns im Süden (Bodensee-Hinterland) wächst er auch schon an geschützten Stellen. Ich habe am letzten Februarwochenende zum ersten Mal eine gute Portion geerntet und jetzt am Wochenende auch wieder, da war er schon richtig groß und dicht und treibt zum Teil auch schon die Blüten. Das Foto ist vom 24.2.2019.



    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo zusammen,


    im Südwesten ist er gerade am kommen (Region Rhein-Neckar). Ich habe den ersten am Wochenende gepflückt.

  • Bei uns kommt er im Deutschlandvergleich eher als letztes.

    In meinem Garten kommen auch schon die ersten Blätter raus. Im Garten habe ich zu wenig, daß da die Ernte lohnt. Ich habe den da mehr als Anzeiger. Nächste Woche werden wir losgehen.

  • Bei uns im südlichen Berlin sprießt schon seit Tagen der unechte Bärlauch (Berliner Lauch,Wunderlauch)

    Zum futtern ist er auch gut.

    Oder fragst du wegen der Nähe zu Morcheln 😉

    den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    und nein Ka-taa -nicht wegen der Morcheln da habe ich zwei Stellen und hoffe das sie dieses Jahr wieder wachsen

  • Bei uns im südlichen Berlin sprießt schon seit Tagen der unechte Bärlauch (Berliner Lauch,Wunderlauch)

    Zum futtern ist er auch gut.

    Oder fragst du wegen der Nähe zu Morcheln 😉

    den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    und nein Ka-taa -nicht wegen der Morcheln da habe ich zwei Stellen und hoffe das sie dieses Jahr wieder wachsen

  • Hallo Willy,


    kennst du Stellen rund um den Werbellinsee oder brauchst du gar nicht so weit fahren ?


    Schöne Grüße aus der Schorfheide Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Bei uns im südlichen Berlin sprießt schon seit Tagen der unechte Bärlauch (Berliner Lauch,Wunderlauch)

    Zum futtern ist er auch gut.

    Oder fragst du wegen der Nähe zu Morcheln 😉

    den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    und nein Ka-taa -nicht wegen der Morcheln da habe ich zwei Stellen und hoffe das sie dieses Jahr wieder wachsen

  • HI,

    also Bärlauch hab ich noch keinen gesehen, dafür heute aber 2 Spitzmorcheln bzw. deren überreste.

    Sind wohl dem Schnee und dem starken Regen letztes Wochenende zum Opfer gefallen.

    Sind aber jetzt anscheinend auch schon am kommen:).


    Lg Stefan

  • Bei uns im südlichen Berlin sprießt schon seit Tagen der unechte Bärlauch (Berliner Lauch,Wunderlauch)

    Zum futtern ist er auch gut.

    Oder fragst du wegen der Nähe zu Morcheln 😉


    Hallo Willy,


    kennst du Stellen rund um den Werbellinsee oder brauchst du gar nicht so weit fahren ?


    Schöne Grüße aus der Schorfheide Bärbel

    den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    und nein Ka-taa -nicht wegen der Morcheln da habe ich zwei Stellen und hoffe das sie dieses Jahr wieder wachsen

  • Bei uns im südlichen Berlin sprießt schon seit Tagen der unechte Bärlauch (Berliner Lauch,Wunderlauch)

    Zum futtern ist er auch gut.

    den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    Wirkliche Massenvorkommen vom Wunderlauch sind tatsächlich selten. ABER , wenn man dann auf den so quasi "geeicht" ist, findet man immer mehr Vorkommen, aber meist echt nur kleine Eckchen und seit wir auf Bärlauch "geeicht" sind, finden wir auch vermehrt mal Einzelpflanzen, Ministellen. Ist aber weniger krass wie bei Mousseron, dem echten Knoblauchschwindling. Wenn man da mal eine Massenstelle hatte (ja, die haben wir echt nur wegen dem Geruch bemerkt) , findet man den fast in jedem geeigneten Wald, dann aber immer nur Einzelexemplare (3-7 an einer Stelle).

    Wenn Foris! mal Wunderlauch probieren wollen (ich kenne eine Massenstelle) bitte PN mit Angabe wie viel(Neulinge leider vorerst ! nur gegen Kostenersatz - der schiebt sich auch schon langsam raus-

  • ne Bärbel,hab ne Stelle gleich um die Ecke

    und in der Schorfheide weiß ich leider keine einzige Stelle aber irgentwo gibt es sicher welchen

    Gruß Willy

    Hallo Willy,


    kennst du Stellen rund um den Werbellinsee oder brauchst du gar nicht so weit fahren ?


    Schöne Grüße aus der Schorfheide Bärbel

  • den Berliner Lauch habe ich noch nirgentwo gesehen, gibt es den Stellen im Norden von Berlin wo der wächst

    und nein Ka-taa -nicht wegen der Morcheln da habe ich zwei Stellen und hoffe das sie dieses Jahr wieder wachsen


    Hallo Willy,


    ich hatte immer den Eindruck, dass der in und um Berlin tatsächlich viel, viel häufiger als der Bärlauch ist bzw. diesen vielleicht auch verdrängt. Eine konkrete Stelle im Norden fällt mir aber leider nicht ein. Im Süden wüsste ich was.


    LG, Craterelle

  • Vor einigen Jahren bin ich extra mal nach Hannover gefahren um mir den Wunderlauch in der Eilenriede anzugucken. Inzwischen - die Stadt Hannover ist dankbar, wenn man ausreißen hilft.

    Im Garten würde ich mir den lieber nicht ansiedeln. Ich habe genug Probleme mit Giersch und der Bärlauch ist auch auf dem Vormarsch.
    Grüße Sabine

  • Hallo zusammen, beim Stichwort Bärlauch im Plänterwald möchte ich aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass da auch Herbstzeitlosen wachsen. Selbige Blätter hat eine Kollegin im letzten Jahr mit Bärlauch verwechselt und sich dann wochenlang zuerst auf der Intensivstation und später dann im Krankenhaus aufgehalten. Es war ziemlich knapp, ist am ende aber noch einmal gut gegangen. Bitte schaut genau hin, was ihr sammelt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.