Mein erster Versuch...

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Was ist denn passiert? Hoffentlich nix Schlimmes! Sind deine Pilzies rausgekommen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, Murph, beruhigen ist gut. Das Dingen erst mal eine Zeitlang in die Ecke legen und später nochmal probieren!

    Mach es am besten wie "Chien Po" bei "Mulan"!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Murph!

    Komm vorbei und iss erst mal ein Stück Käsekuchen! Noch ist er im Backofen, aber der kommt gleich zum Abkühlen raus, unser Mycelchen hat morgen Geburtstag.

    Und wenn es etwas härter sein soll, könnte ich Dir einen leckeren Gin-Tonic on the Rocks anbieten. Das kühlt das Gemüt....



  • OT:


    Hallo Sarah!

    Gemein ist, ich habe noch zusätzlich den Duft in der Nase und darf trotzdem noch nicht probieren. Mir tropft auch der Zahn...

    Ach ja: wieder ein Geheimnis gelüftet, wie der Käsekuchen nicht einreißt: nach 20 Minuten Backzeit rundum zwischen Teig und Quarkmasse 1cm tief einschneiden und fertig backen.

  • Hallo Ihr Lieben,

    so, habe mich wieder abgeregt. Hoffentlich klappt es heute...

    Mein Topf steht jetzt seit Sonntag kälter - wie in der Anleitung beschrieben. Leider bekommt Sabine mal wieder keine vernünftigen Fotos hin :grolleyes:

    Ich zeige Euch trotzdem mal 3 eher bescheidene Fotos von gestern. So sieht mein Topf jetzt aus.



    Wir haben uns auch noch an Nahaufnahmen versucht, aber das können wir gar nicht :grofl:



    Es sieht ja doch ein bisschen unheimlich aus, oder?



    Am Wochenende werde ich Holger richtig nerven, damit er mal vernünftige Fotos macht. Dann hat er mehr Zeit und die dumme Ausrede mit zuviel Arbeit zieht nicht :gbravo:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Tuppie,


    ich habe vorhin in den Topf geguckt. Es sieht schon wieder anders aus als vor 2 Tagen. :gnicken: Morgen ist Holger dran, dann muss er Fotos machen... :gzwinkern:

    Ich werde heute mal die Temperatur im Treppenhaus messen. Ich habe nämlich keine Ahnung, ob meine Pilze vielleicht frieren...


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Liebe Grüße an Lilipilz und meine Gnolmfreunde g:-)

  • Heute konnte ich Holger endlich zu einer Fotosession bewegen. g:-)



    Mein Topf in der Übersicht:



    Los geht es mit ein paar Makroaufnahmen.



    Sieht alles sehr spannend aus






    Tja, mal sehen, ob da noch ein paar mehr Pilze wachsen. Noch habe ich den Deckel auf dem Topf. Brauchen Pilze Licht zum Wachsen? Dann muss ich den Deckel abmachen.

    Im Treppenhaus sind es 12,5 Grad. Ist das schon zu kalt? Ich habe leider kein Zimmer, was zwischen 15 und 18 Grad (in der Anleitung angegeben) warm ist...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus...mir rieten damals verschiedene Fories, den Deckel abzumachen, und etwas Licht und Luft an die jungen Pilzlinge zu lassen. (falls du meine Threads nicht gelesen hast)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    ich habe alle Links gelesen - Deine und auch den von Mausmann mit seinem Megapilz. Aber irgendwie ist da für mich keine klare Linie zu erkennen gewesen... :gkopfkratz:

    Ich bin nochmal mit meinem Thermometer durch die Wohnung gezogen und habe tatsächlich in unserer Abstellkammer eine Temperatur von 15,5 Grad gemessen. Das ist schon in dem Bereich, der in der Anleitung angegeben ist. Und da steht mein Topf jetzt - mal sehen, ob es ihm da gut gefällt.

    Wenn mein "großer Pilz" noch weiter wächst, muss ich den Deckel abnehmen, denn sonst stößt er sich den Kopf :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph


    Um zu wachsen braucht ein Pilz jedenfalls kein Licht.

    Nur in Sachen Aussehen mag Licht einen Effekt haben. Du weißt ja, manchmal ist die Hutfarbe z.B. anders wenn Blätter den Pilz verdecken. Obwohl selbst das sicht konstant zu beobachten ist.

    Frieren, im eigentlichen Sinne, tun deine Pilze auch nicht. Dazu fehlt ihnen die Haut.

    Aber sie merken schon wenn die Temperatur ungünstig ist. Ich denke, in der Kammer ist alles ganz herzallerliebst für deinen Nachwuchs.

    Und man sieht ja auch schon was. Jetzt beginnt es spannend zu werden. ==Gnolm19

  • Stimmt, von klarer Linie ist da nicht zu reden...für mich war das ja damals genau so neu wie für dich jetzt! Habe mich und meine Austernseitlinge so durchgewurschtelt! ==11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe Euch natürlich nicht vergessen.


    Meine Pilze entwickeln sich leider langsam bis gar nicht - nur der Eine wird ein Prachtkerl wie bei Mausmann. :grolleyes:

    Am Wochenende gibt es dann auch wieder Fotos für Euch.

    Jedenfalls denke ich, die Pilzzucht wird nicht mein neues Hobby. Das dauert mir alles viel zu lange... :gkrass: Jaja, ich weiß, ich bin zu ungeduldig - aber ich glaube, die Pilzjagd im Freien ist eher etwas für mich. :gzwinkern:

    Ich werde den Topf natürlich weiter beobachten, denn bei dem Wetter, was hier zur Zeit ist, bekommt mich jedenfalls keiner vor die Tür :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,

    das geht mir genauso==Gnolm7. Ich guck mir auch lieber die Threads zur Pilzzucht an. Selbst probiere ich gar nicht erst, das ist noch stressiger als das APR.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und hier die versprochenen Fotos... - Stand heute nachmittag


    Mein Prachtkerl:



    Der Topf hat aber auch noch ein Kunstwerk hervorgebracht. Seht selbst :glol:



    Ich werde weiter beobachten und natürlich berichten


    das ist noch stressiger als das APR.

    keine Ahnung g:-) Aber meine Geduld reicht für beides nicht... :grolleyes:

    deine Pilze frieren nicht einmal ein.

    Sooo kalt ist es in meiner Wohnung nun wirklich nicht :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Woooow!


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na und da sagst du, das wird nix, Murph. Für die beiden schicken Pilze hat sich das zumindest als Testballon gelohnt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Der Dicke ist ja schonmal ein Prachtkerl!

    Glückwunsch. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Glückwünsche.

    Morgen wird der Prachtkerl gegessen, denn den Verfall von Pilzen kann ich oft genug im Wald beobachten :gzwinkern:


    Ich werde weiter berichten, wenn es noch etwas zu berichten gibt :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph