Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 65 Antworten

letzter Beitrag von Hassi am

Mein erster Versuch...

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Weihnachtsmann hat mir ein kleines Pilzzuchtset gebracht.



    Ich möchte Euch hier von meinen Fortschritten berichten (hoffentlich :gstrahlen:). Als erstes zeige ich Euch meine Vorbereitungen.



    Die Anweisung habe ich natürlich erstmal genau studiert.



    Auf diesen Topf, der ja irgendwie lustig aussieht...



    ... musste ich richtig schwarze und feuchte Erde verteilen - ich habe ganz schön viel Dreck gemacht. :grolleyes:

    Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden.



    Und dann kommt die schwierigste Aufgabe für mich: ich muss warten!!! Geduld ist nicht meine Stärke... :gmotz:

    Also ab in den Sessel und die mitgelieferte Lektüre lesen.



    Ich werde jetzt jeden Tag gucken, ob etwas passiert. Bin sehr gespannt!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Sarah,

    ich habe heute morgen von meiner Zucht das erste Foto nach 5 Tagen gemacht.




    Ich bin sehr aufgeregt, wie es weitergeht... Ist es Mycel - oder doch der ungeliebte Schimmel? :gkopfkratz:


    Werde weiter berichten!


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph, das sieht doch schon nach Mycel aus.

    "Die kleine Spore Frieda" ist ja süß!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Murph,


    ich bin zwar nicht so hübsch wie Du und komme auch nicht so viel rum - dazu bin ich einfach zu gross - aber trotzdem meine ich, wir könnten irgendwie verwandt sein.


    Ich sitze gerade etwas gelangweilt rum und schaue hutlosen Kräuterseitlingen beim Wachsen zu. Da passiert derzeit leider nicht mehr viel...


    Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch

    Fred

  • Oh, hallo Fred!

    Nicht jeder kann aber von sich behaupten, er habe eine Baisertorte gezüchtet! Also sei nicht traurig, das wird schon. Kräuterseitlinge sind, wie ich mal gelesen habe, kleine Diven. Nicht einfach, zufrieden zu stellen. :)

  • Ich wünsche allen ein tolles Neues Jahr 2019!

    "Die kleine Spore Frieda" ist ja süß!

    Das kleine Buch ist wirklich niedlich. Leider ist es etwas dünn, um mir die ganze Wartezeit zu verkürzen g:(

    - dazu bin ich einfach zu gross - aber trotzdem meine ich, wir könnten irgendwie verwandt sein.

    Hallo Fred,

    stimmt, Du wirkst mächtig gross... und ehrlich gesagt: ich habe ziemlich gegrinst bei der Vorstellung, wie Hassi mit Dir durch den Wald zieht... :gfreuen: Aber an die Blicke der anderen kann man sich gewöhnen - ich weiß, wovon ich schreibe :gzwinkern:

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, von welchem Planeten ich eigentlich komme. Bin wahrscheinlich schon zu lange mit den HoBis zusammen... :gnicken: Falls Du da näheres weißt. immer her mit den Infos.


    Und jetzt noch ein aktuelles Foto von meinem Topf:




    Was meinst Du dazu? Ich freue mich natürlich auch über Meinungen von anderen :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht g:-)

    Das sieht doch schon klasse aus! Dranbleiben, Murph. ==Gnolm8

    Na klar bleibe ich dran - ist alles sehr spannend für mich :gnicken:

    Ich habe ein aktuelles Foto von heute:




    Bis jetzt musste ich noch nichts befeuchten. Die Oberfläche fühlt sich schön feucht an. Laut Anweisung muss ich den Topf jetzt kälter stellen... Ich habe nur noch nicht herausbekommen, wann ich den Deckel abnehmen muss. Das steht irgendwie nicht in der Anleitung oder ich verstehe es nicht richtig :grotwerd: Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    So ähnlich stelle ich mir die Kolonisation des Mondes vor.

    Hmmm :gkopfkratz: Meinst Du, die HoBis wollen mich loswerden und schicken mich mit meinem Pilztopf zum Mond? :gkopfkratz: Das wäre ja extrem krass :gschock:


    Liebe Grüße


    Murph

  • ...Hmmm :gkopfkratz: Meinst Du, die HoBis wollen mich loswerden und schicken mich mit meinem Pilztopf zum Mond?...

    Sicher nicht, Murph, sicher nicht!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260119-24-jpg

  • Hallo Hans.

    vielen Dank für Deine ermutigenden Worte g:-)

    Ich werde aber lieber mal ein bisschen wachsam bleiben und die Beiden etwas genauer beobachten...:gskeptisch: Nicht, dass ich unangenehme Überraschungen erlebe...

    Liebe Grüße

    Murph

  • Keine bange! So war das nicht gemeint.

    Du mußt nicht zum Mond. Allenfalls mal so ein Topf wie deiner, oder ´n paar mehr.

    Die Chinesen sind ja gerade oben und machen heimlich auf der dunklen Seite ihren Kram. Natürlich damit man nicht sehen kann was sie machen.

    Egal. Jedenfalls mußt du da nicht hin ... es sei denn vielleicht du trittst dem (Gegen-)Spionagegeschäft bei. Dem extraterrestrischen natürlich. Du wärst ja prädestiniert dafür. :gnicken:

  • Hallo Hans.

    vielen Dank für Deine ermutigenden Worte g:-)

    Ich werde aber lieber mal ein bisschen wachsam bleiben und die Beiden etwas genauer beobachten...:gskeptisch: Nicht, dass ich unangenehme Überraschungen erlebe...

    Liebe Grüße

    Murph

    Hallo Murph, ich glaube zwar nicht, daß deine Freunde dir sowas antun würden, aber wenn du mal in die Bredouille kommst, bist du bei mir und Hessegnolmi jederzeit als Gast willkommen!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,


    okay, Ihr habt mich beruhigt. Und falls es doch komisch wird, werde ich einen Antrag auf Asyl ins Forum setzen :gzwinkern:


    Leider scheint aber keiner hier im Forum Erfahrung mit solchen Zuchttöpfen zu haben :gkopfkratz:... Kann mir denn wirklich niemand sagen, wann ich den Deckel von dem Topf nehmen muss? :ghilfe:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich hatte so ein Set schon mal im Karton, da war eine durchlöcherte Folie darüber gespannt, die immer drauf blieb. Da war auch Platz genug darunter. In Deinem Fall würde ich den Deckel entfernen, sobald die ersten Fruchtkörper anklopfen.


    Die lassen bestimmt nicht mehr lange auf sich warten. Ich meine, auf Deinem Bild kleine, weiße Pins gesehen zu haben. Das dürften wohl Primordien sein...

  • Ich hatte mal eine Zuchtbox für Steinchampignons im Fotowettbewerb gewonnen. Kleine Doku davon.

    Als ein erster Fruchtkörper zu sehen kam, nach 2-3 Wochen, habe ich die Folie sehr viel luftiger platziert. Vielleicht hätte sie auch ganz weggekonnt.

    Das wird bei dir wahrscheinlich ähnlich sein.

  • Sag mal - war da keine Anleitung dabei?

    Ich denke, wenn die Fruchtkörper sich in trockener Zimmerluft entwickeln, ist das auch nicht so toll. Vielleicht noch eine stabile, durchlöcherte Plastiktüte berührungsfrei darüberstülpen.....

  • Sag mal - war da keine Anleitung dabei?

    Hallo Hassi,

    es ist eine Anleitung dabei - sogar sehr ausführlich. Abgedeckt wird dieser Pilztopf mit einem umgedrehten Untersetzer, in den ein Loch gebohrt wurde. In meinem ersten Post kann man es sehen. Der Topf steht abgedeckt mit dem "Deckel" im letzten Foto neben mir. Den "Deckel" habe ich immer nur abgenommen, wenn ich ein Foto für Euch machen wollte :gnicken:

    Leider steht in der Anleitung nirgends etwas vom Abnehmen des Deckels... - deswegen meine Frage - ich möchte ja nichts verkehrt machen :grolleyes:

    Das werde ich mir mal ansehen. Ich muss nur ausprobieren, wie ich mir Deine Fotos ansehen kann. Sind bei mir zur Zeit nicht sichtbar...


    Vielen Dank schonmal Euch Beiden.


    Murph

  • Das ist sicherlich die Bildersperre des Forums.

    Normalerweise (jedenfalls wenn man über PC ins Forum schaut) ist über jeweiligen gesperrten Bildern so eine Funktion eingeblendet.

    Da kann man anklicken und die Bilder für sich zulassen. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Text davon. An den erinnere ich mich nicht da ich fast alle Bilderhoster schon zugelassen habe.

    Mein verwendeter müßte übrigens Abload.de sein.

  • Hi Mausmann,

    ich habe das "Problemchen" inzwischen gelöst und Deine Fotos gesehen. Bei Deinem Gewinn war viel mehr Platz zwischen dem Substrat und der Abdeckung...

    Meine Neugierde bringt mich natürlich wieder fast um :grofl:... Darf ich Dich fragen, ob Du noch mehr als den einen Riesenpilz geerntet hast?

    Lieben Gruß

    Murph

  • Hallo Murph,

    ich hatte mal genauso ein Zuchtset (von Pilzmännchen), nur daß man da das Substrat aus Kaffeesatz selbst erstellen mußte. Ich erinnere mich nicht mehr, wann der Deckel abmußte, aber ich glaube, wenn das Substrat "durchgemützelt" ist, also die Oberfläche komplett weiß ohne durchschauende Erde. Hab damals mehrere ausführliche Threads darüber geschrieben.

    Hallo, bin wieder daaa! Mit Austernseitlingen...

    HILFE! Austernseitlinge haben Wachstum eingestellt!

    Jubbeldiduuu! Sie kommen wieder! Austernseitlinge nicht totzukriegen!

    Kannst ja mal reinschauen!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    113 Pilzchips
    (118 (Stand Ende APR 2017) - 2 Einsatz OsterBrätzel - 1 an EberhardS für Western-Rätsel - 2 für Nobis verrücktes Wirbelrätsel - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.