Nebelkappen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Guten Tag

    Diese kleine Gruppe von stämmigen fast knolligen braun-weissen recht grossen Pilzen mit herablaufenden Lamellen habe ich heute im Maiengrünwald entdeckt . Dachte zuerst an Nebelkappen, fand aber nur diese kleine Gruppe von 3 Pilzen am selben Ort , sonst findet man doch bei Nebelkappen viele und auch in Hexenringen angeordnet. Auch die knolligen dicken Stiele haben mich etwas verunsichert. Etwas besseres als Nebelkappen habe ich aber nicht gefunden! Könnt ihr dies bestätigen?


    Besten Dank und freundliche Grüsse

    Adrian Meyer



  • Ahoj, Adrian,


    mich würde ein Schnittbild interessieren...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Adrian.


    ich denke das sind schon Nebelkappen. Die können auch mal eine fast knollige Stielbasis haben. Ich habe auch schon einzelne Exemplare gefunden - müss also nicht immer ein Hexenring sein. Für den Keulenfuß Trichterling sehen mir die Pilze zu groß und stämmig aus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Adrian,


    ich bringe mal den Marmorierten oder auch Horngrauen Rötelritterling (Lepista panaeolus) hier ins Gespräch, weil mich die Wasserflecken auf den Hüten dazu führen und auch die Tatsache, dass dieser Pilz etwas herablaufende Lamellen haben kann.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo

    Besten Dank für die rege Diskussion, habe noch dieses Bild mit dem etwas aufgebrochenen Stiel ( für Peter, welcher sich für ein Schnittbild interessierte), gehe morgen nochmals an den Standort und mache bessere Bilder vom Stielschnitt


    beste Grüsse aus der zur Zeit regnerischen Nordschweiz


    Adrian


  • Guten Tag

    Habe die gleichen Pilze, wie vor einer Woche nochmals aufgesucht und den Stiel, wie es Peter gewünscht hat, genauer angeschaut. Der Stiel ist faserig brüchig. Die Hüte sind nun nach einer Woche flach ausgebreitet, die hellen Lamellen deutlich herablaufend. Sind es doch Nebelkappen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Adrian Meyer