Advents - Pilzrätsel 2018

Es gibt 1.181 Antworten in diesem Thema, welches 163.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo, Die Blaufichte fing das Licht , daneben stand noch anderes Gestrüpp.

    Kann man also so und so ...oder auch so sehen.

    Gnuß

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ist es heute so ruhig oder höre ich euch bloss nicht , weil die Lok so schnauft.........


    Und heute ist mein höchster Feiertag , ab jetzt werden erstmal unmerklich die Tage wieder länger.

    Gnalloha-oe,


    und Vollmuond haben wir heute auch, ab 18:48:35


    Dem Limes schauft die Lok nicht entlang, Kurven und Steigungen verlangst ihr ab. Gönne deinem Eisenpferd mal ein Schnurrrrgerade. Uns auch, beim kommenden Brätsel. Badeschwamm hatten wir noch nicht.

    LG

    Habicht


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ach du backe, das kommt ja morgen auch noch...:S

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • @ Maestro Gnorbert: Hat der heutige Pilz einen eindeutigen wissenschaftlichen Namen?


    Liebe Gnüni,


    hatta. Bei uns im Dialekt klingt er witzig, in nichtpilziger Gesellschaft bleibe ich doch lieber bei seinem Namen, ==Gnolm10


    'Maestro' ..., schönen Knicks hast gmacht,


    ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Gnallo,


    (...)


    Und jeder Pilz hat einen eindeutigen wissenschaftlichen Namen, es gibt nur welche, bei denen die genaue Unterscheidung schwierig, neu oder Gegenstand von Diskussionen ist und da ist Gnorbert sicher gnädig. :P

    GnG, Gnemil

    Hallo Gnemil,


    genau das meine ich ja! Ist für Laien schwer zu unter- und zu entscheiden. Vielleicht lieg ich ja total daneben, aber das, was ich zu sehen glaube, wäre entweder eine Art mit zwei Namen oder wäre zwei Arten zusammengefaßt...oder zwei Arten mit dem gleichen Namen...oder...==Gnolm4...oder...äh...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo!

    Na ja; ich mach hier nur mit um des Mitmachens Willen. Wenn ich über 100 Punkte am Ende habe, bin ich zufrieden. :)

    Und der Nanz-Gnolm hat sich gleich daran erinnert, dass es dem Claimbi wohl öfter schwerfällt, sich von ein paar gülden Coins zu trennen.

    Der Schnupf-Claimby ist übrigens nicht der einzige.

    Manche schreiben auch einfach eine Zahl hin, da kann man auch nicht sagen, ist jetzt schon gezahlt oder will er/sie nicht.


    Es wird hier schon überlegt, den Schimpf-Gnolm bei Gnobat abzuziehen. Aber der hat ihn momentan nicht weniger verdient.

    Sein Pilz heute ist ja wieder so ein Ding: man meint im ersten Moment, der ist recht leicht und wenn man dann genauer auf den Hut schaut, passen Strukturen und Farben gar nicht. Und schaut man drunter, dann hätte ich auch eher anderes Sporenpulver erwartet. ..........Ach, das seht ihr ja gar nicht, sorry!

    Zum heutigen Bild gab's außer dem seltsamen Hinweis von Gningo nicht mal Phähle. Dem bin ich nachgegangen, hab aber nix dergleichen gefunden.

    Tja, ich hab auch nichts dergleichen gefunden.

    Also seltsames Zeug schreiben andere viel mehr, da würde ich ja nicht immer gleich den äußerst hilfsbereiten und uneigennützigen Grosz-Ingnolm an den Pranger stellen!

    Hörte es sich vielleicht irgendwie "Selbstunkemerkt und subtil" an?

    Oder meinst du am Ende Gnixio-Gningos eigenartige Worte vor der Einstellung des Ratebildes heute?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ..... Morgen einpacken und Baum schmücken.....

    Unser Baum ist schon geschmückt.....eine Blaufichte...==Gnolm7


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ohne diese Adressen kaum schnaufbar, das APR,


    MycoBank Database und Index Fungorum - Search Page


    So weit, so schlecht, es kommt noch schlimmer und geht besser, austria.mykodata.net


    Gnihihi, das Glühdingens schmeckt, *hicks*. Morgen lauert Gnorbert auf euch, mit einem smarten Pilzomaten,


    ==Gnolm7

    LG

    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Keuch! Ach, das ist doch alles völlig hoffnungslos. Dank Joker bin ich jetzt 9 statt 10 Rätsel zurück.


    Das Glühdingens, was vorhin noch in deinen Beitrag stand, Habichtspeter, war das der Glühwein, den du auf den Stanmtisch gestellt hast? Ich gehe den mal inspizieren.


    Steht ja immer noch da, nur irgendwie anders, als ich es in Erinnerung hatte.

  • Hier könnt Ihr den Wirkungsgrad meiner bisher 2 abgerufenen Joker sehen...


    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • "Full Power" oder "in Rauch aufgegangen"?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • "Full Power" oder "in Rauch aufgegangen"?


    GI

    Im Rauch aufgegangen, in den Wind geblasen, wirkungsvoll wie blauer Dunst, ein laues Lüftchen...==Gnolm6

    Randaliergnolm bearbeitet die 2 Joker gerade und will doch noch mehr Infos herauspressen....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Gnallo!

    Na ja; ich mach hier nur mit um des Mitmachens Willen. Wenn ich über 100 Punkte am Ende habe, bin ich zufrieden. :)

    Und der Nanz-Gnolm hat sich gleich daran erinnert, dass es dem Claimbi wohl öfter schwerfällt, sich von ein paar gülden Coins zu trennen.

    Der Schnupf-Claimby ist übrigens nicht der einzige.

    Tja, was soll ich sagen. ==Gnolm7Technische Probleme. Ich meinte, dass ich das auch schon geändert hätte; hatte ich auch schon Anfang Dezember; allerdings wurde das nicht abgespeichert. Ich hatte jetzt ganz schön Mühe den Fehler zu finden und zu beheben. Danke für die freundliche Erinnerung.



    l.g.


    Stefan

  • Aaach ja, mein armer hilfsbereiter Groszingnolm, da hab ich dir wohl bitter unrecht getan! Der seltsame Hinweis ("Selbstunbemerkt...") kam ja tatsächlich von Eberhard und Unki!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Guten Morgen, Meister Gnorbert!

    Heute habe ich einen zarten Weckgesang für dich von Cat Stevens:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...is ja viiiieeel zu früh, ich hau mich nochmal auf's Ohr!



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gmoin,

    In den vorletzten Bahnhof eingefahren.





    Kaffee gekocht , im Speisewagen die 4 Kerzen auf dem Kranz angezündet.

    Hm , alles schläft noch - machen wir trotzdem mal das Türchen Nummer 23 auf :



    Hm , eigentlich lösbar oder sauschwer , kommt auf den Standpunkt an.....

    erstmal nen Kaffee..:kaffee:


    Bis gleich

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also weiter ,

    Wollte am Bahnhofskiosk B-Rätsel kaufen , aber da ist geschlossen.

    Da nahm ich halt was aus' Papierkorb.

    Keine Angst , ist noch sauber.


    nun ja , sieht nach gebrauchtem Gnolm aus.

    Viel Spass damit.

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • hallo,

    wieder mal schöne Bilder,... die vom Zug, meine ich, so wie gestern (oder vorher?)


    Egal, nochmal schönen Tag allen, leuchtende Sternchen im Dunkeln, Tee&Kekse auf dem Frühstückstisch,

    Eberhard&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Da muss ich mich jetzt erstmal auf die Couch setzen und in mich gehen....==Gnolm10


    VG

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Nimm ne Taschenlampe mit , da drin ists dunkel

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Bei mir ist seit zwei Tagen auch alles dunkel.?.!. ==Gnolm3==Gnolm6

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bei mir ist seit zwei Tagen auch alles dunkel.?.!. ==Gnolm3==Gnolm6

    Hallo Hans ,

    Heute Kerzen am Adventskranz an und morgen zusätzlich die am Baum.==Gnolm8

    Dann wirds besser.==Gnolm7

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ... und selbst ein wenig anglühen... vielleicht hilft ja ne andere Perspektive ==Gnolm4

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Bei mir ist seit zwei Tagen auch alles dunkel.?.!. ==Gnolm3==Gnolm6

    Gnolmi hell mach?


    Schüssssiiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen