Hat es jetzt „Chaga“ gemacht?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gela.

  • Hallo liebe Schwammerer,


    was meint ihr, habe ich jetzt endlich einen Chaga gefunden?

    Habe ich gestern an einer Birke auf einem Friedhof fotografiert.

    Es gibt auf beiden Seiten eine Stelle in unterschiedlichen Höhen und Größen.

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Liebe Grüße die Gela

  • Ahoj, Gela,


    "Piz in Schadde is wie Bein von Käfa" ...sagt der Bestimmungsgnolm.



    Bin gespannt, wer sich aufgrund der Bilder an eine Bestimmung wagt....


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uwe,

    werde morgen versuchen bessere Bilder zu machen. Etwas abzubrechen ist nicht ganz einfach, die Birke steht mitten auf dem Friedhof und Menschen sind da ständig unterwegs. Wahrscheinlich hätte da keiner Verständnis, wenn ich am Baum rum säge. Zumal das rankommen auch ein bisschen schwierig ist, da muss ich mich schon sehr strecken und ein längeres Messer mitnehmen.😔

    Vielleicht habe ich morgen Glück und ich bin unbeobachtet 😉

    Liebe Grüße die Gela

  • Ahoj, Gela,


    bei solchen "Unternehmungen" wirkt eine Warnweste aus dem Kfz wahre Wunder.

    Da wirkst Du gleich "offiziell" und niemand schaut mehr komisch.

    Habe ich oft genug erfolgreich angewandt.


    Viel Glück!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uwe,

    werde morgen versuchen bessere Bilder zu machen. Etwas abzubrechen ist nicht ganz einfach, die Birke steht mitten auf dem Friedhof und Menschen sind da ständig unterwegs.

    Bessere Bilder sind nicht nötig. Wenn der Pilz außen wie Holzkohle und innen wie Glut, dann ist es Chaga. Das Innere würde die Bestätigung bringen.

    Schau mal hier in der dritten Reihe: schillerporlinge.html

  • btw.:

    Pilzmännchen sucht gerade frischen Chaga.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Liebe Schwammerlfreunde,

    es ist der Chaga, habe heute ein Stück ernten können. Seht selbst. Ich freue mich sehr, dass ich diesen doch seltenen Pilz (zumindest hier im Allgäu) finden konnte.

    Ein schönes Gefühl.

    Liebe Grüße die Gela



  • Ahoj, Gela,

    Congratulations!


       ==Pilz23

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • btw.:

    Pilzmännchen sucht gerade frischen Chaga.


    LG

    Ich wünsch mir sehr dass Pilzmännchen bald zu seinem Chaga ==Gnolm8 kommt, bei mir pkonkt ständig das Fenster auf. Ich hätte schon was geschickt, aber wir gibts keinen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, nochmal, Gela,


    ...mich würde auch die Geschichte der Ernte interessieren.==19


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,

    jetzt habe ich was durcheinander gebracht mit meinem anderen Beitrag, der Austernernte.


    Aber ja, am Friedhof war es auch spannend. Wir haben überlegt in der Mittagszeit hinzugehen, weil da ja alles bei Essen sitzt.

    Mein Mann hat mir Vormittags alles an Werkzeug zurecht gelegt, was in Frage kommt. Sogar ein Brecheisen in einem Stockschirm versteckt.😂

    Nur ein Ehepaar haben wir am Friedhof angetroffen, sonst war Totenstille.

    Wir sind dann ein bisschen rumgelaufen, bis die beiden weg waren. Hammer und Meißel in der Tasche. Meine Freundin ist Schmiere gestanden und ich habe den Chaga runter geklopft. Konnte nur eine Stelle abernten. Die andere war zu hoch.

    Aber gut, ich freue mich einfach, dass ich erfolgreich war.

    Liebe Grüße die Gela

  • Hallo Gela, gut zu wissen.

    Ich stell mir vor, wie ihr mit Eurem Brecheisen hantierend auf dem Friedhof beobachtet wurdet. Das muss ein außerordentlich ungewöhnlicher Anblick gewesen sein. Aber da die Leute mit den langärmeligen Jacken nicht gekommen sind, ist ja alles gut gegangen. Glückwunsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Brecheisen im Stockschirm

    Na ,ja,...kennen wir doch: "mit Schirm, Charme und Malone" ..Ääääh: Melone...

    Hammer und Meißel in der Tasche

    Was ne echte Pilz(be)klopp(t)e(rin) ist....

    jetzt habe ich was durcheinander gebracht mit meinem anderen Beitrag, der Austernernte.

    Neee, das war doch MEINE Schuld...

    ein Brecheisen auf einem Friedhof

    Tja, so fängt es immer an...

    Dies ist vielleicht der Beginn einer wundervollen Karriere...


    Hey, und wir können es bezeugen!

    (...Vielleicht wird es auch über Gela irgendwann heißen:

    die war richtig gut, als sie noch unbekannt war...)


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Pilzler,

    ich bin Elfi, die beim Ernten des Chaga, Schmiere auf dem Friedhof stand.

    Schade, so konnte ich Gela beim Ernten nicht fotografieren.

    Spannend war es und erfolgreich!


    Grüße an alle

  • Liebe Gela,


    feines Fündchen, :gbravo:


    Den Rest dazu haben bereits andere geschrieben, :gklimper:


    Im vorigem Jahrhundert hat Karl Valentin sinngemäß gemeint, *es ist eh schon alles geredet, nur nicht von jedem*


    Glückwunsch zu diesem, wenn du noch die Hauptfruchtform antreffen solltet wäre es eine Sensation.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Peter,

    ja endlich habe ich ihn gefunden. ... so schnell werde ich nicht mehr auf den Friedhof gehen.

    Also mit der Hauptfruchtform wird’s wohl eher nichts werden. Ich kann doch auf dem Friedhof die Birke nicht nackig machen, wo denkst du denn hin😳

    Liebe Grüße die Gela