DieterB Profi

  • Mitglied seit 11. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
459
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
14
Punkte
3.639
Profil-Aufrufe
135
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Dickblättriger Schwärz-Täubling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)


    Hallo Oehrling,

    danke für die Antwort. Das mit der Lamellendicke ist mir auch aufgefallen, allerdings wusste ich nicht, wie dick die Lamellen bei den Dickblättrigen sein sollen. Mir fehlt da die Vergleichsbasis.

    Du hast recht, in…
  • DieterB

    Hat das Thema Dickblättriger Schwärz-Täubling? gestartet.
    Thema
    Hallo, heute gefunden im Laubwald in Portugal:

    Hut: bis zu 18 cm breit, jung weißlich mit grau-braunen Flecken, alt grau braun,
    Stiel: jung weißlich später grau braun – heller als der Hut
    Lamellen: weißlich, sehr zerbrechlich
    Fleisch: fest,…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Gruben-Lorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wutzi,

    danke für die Bestätigung. Die hab ich gestern gefunden. Hier in Portugal gibt es Pilze nur im Winter. Im Sommer ist es zu trocken. Wir haben jetzt Tagestemperaturen von ca. 19 Grad. In den nächsten Tagen soll es etwas kälter werden,…
  • DieterB

    Hat das Thema Gruben-Lorchel? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    das ist ein Erstfund für mich. Ich hab noch nie eine Lorchel gesehen. Nach meinem Pilz Buch ist das eine Gruben-Lorchel (Helvella lacunosa). Der Hut ist schwarz und der Stiel ist schmutzig weiß, wobei der obere Teil dunkler ist. Der Stiel…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)


    Hallo Rudi,

    das sind die Blueten des Erdbeerbaums (Arbutus unedo). Der Baum blueht im Winter wenn ein Teil der Roten Beeren noch am Baum haengt. Die Baeume werden ca. 6 bis 8 Meter hoch und vertragen die Trockenheit im Sommer sehr…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter, hallo Norbert,

    danke für die Bestätigung.

    Ich hab mir nochmal alte Bilder vom Perlpilz angesehen. Die Rötung in der Schnittfläche scheint hauptsächlich in der Stielmitte, bzw. an der Basis oder unter der Huthaut aufzutreten. Aber das…
  • DieterB

    Hat das Thema Perlpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei diesen Pilzen sind Hutfarbe, Ring, Knolle und Geruch wie sie beim Amanita rubescence sein sollen. Das einzige, was mich ein wenig beunruhigt hat, ist, dass das Fleisch im Schnitt keinerlei Rötung aufweist. Sind das trotzdem Perlpilze?

    lg.…
  • DieterB

    Like (Beitrag)
    The winner is:
    Schupfnudel!!! ==Pilz22==Pilz23==Pilz24mit Macrolepiota!

    Hier das "Zielfoto" vom 13.12.:





    Mit dieser Hutfarbe wäre ich nie auf Amanita verfallen...

    Noch einmal v.l.n.r. 10.12. und 13.12.



    Nochmals Danke für Eure Hilfen!
    LG
    Malone
  • DieterB

    Like (Beitrag)
    Servus Miteinander,
    Nach dem im Sommer und Herbst eigentlich wenig bis nix los war,

    gabs im November doch noch einige schöne Pilze zu sehen.
    Falls ich mich mit meiner Bestimmung evtl geirrt hab, kann ich auch nichts mehr dagegen tun,

    ich hab die…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Neulich am Rande des Universums verfasst.
    Beitrag
    Der Witz an der Sache ist ja, dass der Mensch, der als Krönung der Schöpfung sich das Recht herausnimmt, andere Arten ohne Wimperzucken auszurotten, dabei seine eigene Überlegenheit darauf begründet, dass er angeblich das einzige Wesen ist das Humor…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Von Pilzen, der Bodenfruchtbarkeit und dem Klimawandel verfasst.
    Beitrag
    Plants' ability to slow climate change depends on their fungi

    In kurz, was der verlinkte Text besagt ist, dass die Fähigkeit der Pflanzen, den Klimawandel zu verlangsamen, von ihren Pilzen abhängt.

    In Versuchen hat man festgestellt, dass ein erhöhter…
  • DieterB

    Like (Beitrag)
    ...vom 5.12.




    Ich fand ihn beeindruckend schön (hoffnungsloser Romantiker eben)
    und habe ein paar Äpfelchen mitgenommen als Zusatz-Deko für den "Adventskranz".
    Bis ich dann auf die Idee kam, von der Deko zu kosten.
    Jammjamm! Sowas von…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Von Pilzen, der Bodenfruchtbarkeit und dem Klimawandel verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    ich bin kein Wissenschaftler, aber es erscheint mir Einleuchtend, dass Pilze am besten geeignet sind, CO2 im Boden zu speichern. Wir können Menschen auf den Mond schießen, aber unser Wissen über das Bodenleben unter unseren Füssen ist…
  • DieterB

    Thema
    In der öffentlichen Debatte zum Klimawandel liegt der Fokus heute auf der Vermeidung von Treibhausgasen. Mindestens genauso wichtig sind aber die Kapazitäten, Treibhausgase dauerhaft aus der Atmosphäre zu entnehmen. Dabei spielen Pilze eine wichtige…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Russula Torulosa? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von MorchellaClancularius)

    Hallo Stephan,

    diese Geschmacksentfaltung entspricht meine Erinnerung von dem Pilz. Auch waren die Lamellen blasser als Zitronengelb. Beides spricht also für R. torulosa.

    lg. Dieter
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Russula Torulosa? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich hab leider keine technische Hilfsmittel zur Bestimmung, aber rein optisch passt R. torulosa gut. Geruch und Geschmack stimmen auch in etwa.

    Ich hab noch einige FK in einem Pinienwald in den Dünen gefunden.

  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Langstieliger Schleimfuß verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Da war schon ein süßlicher Geruch, aber um das als Honig zu identifizieren muss man es schon vorher wissen.

    (Zitat von Cortinarius)

    Hallo Uwe,

    du hast Recht. Zuerst hab ich gedacht, dass es zwei verschiedene Arten sind. Dann hab ich die…
  • DieterB

    Hat das Thema Langstieliger Schleimfuß gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei uns in Portugal wachsen diese Schleimfüße (Cortinarius lividochraceus) gerade in großer Anzahl. Ich habe die Gelegenheit benutzt, um FK in verschiedenen Wachstumsstadien und mit verschiedenen Hutfarben und Stielen nebeneinander zu…
  • Letzte Woche gab es bei uns einen richtig heftigen Wintereinbruch. Aus etwas Regen wurden fast 24 Stunden Dauerschneefall gefolgt von -8 Grad. Nachdem es zum Wochenende hin nun aber doch wieder wärmer wurde, wollten wir uns nach dem ersten richtig…
  • DieterB

    Hat das Thema Becherling? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    kennt jemand diesen Becherling?

    Fundort: Laubwald in Portugal
    Hut: ca. 3,5 cm, bräunlich mit leichter violetter Tönung
    Stiel: 0,5 cm

    Nach einiger Zeit hat sich an der Unterseite eine weißliche Schicht gebildet (siehe letztes Bild).

    Lg. Dieter…