Online

DieterB Profi

  • Mitglied seit 11. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:
  • Thema Perlpilze
Beiträge
414
Karteneintrag
nein
Punkte
3.325
Profil-Aufrufe
44
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg, hallo Pablo,

    das ist richtig, Kaiserlinge würde ich auch nicht verwechseln. Es ist alles eine Frage der Erfahrung. Das Handicap, dass wir hier haben ist, dass es keine Pilzberatungsstellen gibt, und dass die Leute in der Gegend, außer…
  • DieterB

    Hat das Thema Amanita fulva? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    hier sind einige zierliche kleine Amanitas, die ich in den letzten Tagen in Portugal gefunden habe. Hut ca. 5 cm, Stiel ca. 12 cm. Die meisten haben einen deutlich braunen Hut und gerieften Hutrand.

    Ich nehme an, dass es sich um Amanita fulva
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Kaiserlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von sarifa)

    Wir haben auch erst seit Mitte Oktober Regen. Erfahrungsgemäß dauert es etwa 3 bis 4 Wochen bis der Boden genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, damit sich bei den Pilzen etwas rührt. Jetzt haben wir reichlich Feuchtigkeit.…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Kaiserlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Gela,

    wir leben in Portugal. Entschuldige! Das hätte ich dazu schreiben sollen.

    Hallo Sarifa,

    dafür hatten wir im letzten Jahr keinen einzigen Pilz, weil der Regen im Herbst ausgefallen ist. Du kannst dir nicht vorstellen, wie traurig das ist.…
  • DieterB

    Hat das Thema Perlpilze gestartet.
    Thema
    Hallo,

    hier sind einige Perlpilze in verschiedenen Wachstumsstadien, die ich heute gefunden habe. Es ist erstaunlich, dass man sogar bei den ganz jungen (Bilder 1 bis 3) schon eindeutig erkennen kann, dass es sich um Perlpilze handelt. Ich hab die…
  • DieterB

    Hat das Thema Kaiserlinge gestartet.
    Thema
    Hallo,

    bei uns ist die Zeit der Kaiserlinge. Bei einem einzigen Rundgang habe ich heute Morgen fast 2 Kg gefunden. Da ich euch nicht zum Mitessen einladen kann, hier wenigstens ein kleiner Augenschmaus.

    Lg. Dieter


  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Noch ein unbekannter Amanita verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich weiß noch immer nicht, wie ich A. vaginata und A. magnivolvata unterscheiden kann. Ich stell mir vor, dass A. vaginata etwas zierlicher ist, aber das ist wohl kein sehr zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal.

    Lg.…
  • DieterB

    Hat das Thema Pilze einmachen? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Hat jemand Erfahrung (oder gute Rezepte) mit dem Einmachen von Pilzen? Wir haben momentan sehr viele Kaiserlinge und zum Trocknen sind die zu schade. Da schmeckt der Pilz nachher wie Papier. Ich hab schon Kaiserlinge eingefroren, mit gutem…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Setas de Mallorca - Nov 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stephan,

    schöne Bilder!

    Die meisten könnten auch hier in Portugal stehen. Nur haben wir momentan hauptsächlich Amanitaceae und Röhrlinge. Die Täublinge und Ritterlinge kommen etwas später.

    Wo hast du den Ölbaumpilz gefunden? Bei uns wachsen…
  • DieterB

    Hat das Thema Noch ein unbekannter Amanita gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Heute gefunden in Portugal.

    Fundort: Zwischen Wiese und Laubwald auf Lehmerde
    Hut: ca. 10 cm, grau mit unregelmäßigen dunkelgrauen dicken Velumsresten, geriefter Hutrand
    Stiel: ca. 14 cm, schlank, leicht konisch verdick zum Stielende, weißlich…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Amanita verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke fuer die Antworten. Ich hatte in den letzten Tagen schon einige Exemplare von A. excelsa var. excelsa und var spissa gefunden, die aber wesentlich heller waren, und eher grau als braun. Wahrscheinlich waren das juengere Exemplare. Ist…
  • DieterB

    Hat das Thema Unbekannter Amanita gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Heute gefunden in Portugal.

    Fundort: Zwischen Wiese und Laubwald auf Lehmerde
    Hut: ca. 10 cm, dunkelbraun mit unregelmäßigen hellgrauen Velumsresten, glatter Hutrand
    Stiel: ca. 17 cm, schlank, leicht konisch verdick zum Stielende, grau-weiß
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Ein Amanita oder Zwei? verfasst.
    Beitrag

    Hallo Oehrling

    diese ausführlich Beschreibung von Amanita ceciliae in Portugiesisch deutet zumindest darauf hin, dass der Pilz hier gut bekannt ist.

    Die Beschreibung passt auf den ersten Pilz (mit braunem Hut) - besonders der hohle Stiel sowie die…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Ein Amanita oder Zwei? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    Ich hab nicht ganz verstanden, was mit “doppelter Volva” gemeint ist. Kannst du es erklären?

    Ich hab heute noch einige Exemplare von A) (mit braunem Hut) gefunden. Hier kann man die Überreste des Velums auch am Stiel besser erkennen.

    Wird…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Panther mit Perle verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,

    wie nennt man den Aguardente de Medronhos in Kroatien? Ich kann das Zeug nicht trinken. Hier gehört es zum guten Ton Besuchern ein Glas Medronho Schnaps anzubieten. Angeblich erzeugt es Blindheit bei exzessivem Gebrauch.

    Wir werden in…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gaukler)



    Das nennt man eine win-win situation. ;)

    Ich profitiere von euren Pilzkenntnissen, ihr kommt über die Pilz-arme Saison - ohne aus der Übung zu kommen.

    lg. Dieter
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Panther mit Perle verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von pilzpic)

    Hallo Karl-Heinz,

    bei den Bildern war die Knolle nicht sehr gut zu erkennen. Auf den folgenden Bildern sind die Knolle an der Stielbasis und die Flocken auf dem Hut deutlich zu sehen.

    Ausschlaggebend ist das vollständige Fehlen von…
  • DieterB

    Hat das Thema Panther mit Perle gestartet.
    Thema
    Hallo,

    Seit dem Anfang der Pilzsaison in Portugal vor 2 Wochen hab ich schon etliche Amanitas gefunden – alte bekannte wie Kaiserlinge und Perlpilze, aber auch etliche Erstfunde, die ich in den letzten Tagen präsentiert habe.

    Heute habe ich einen…
  • DieterB

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)


    Hallo Beli,

    danke!

    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,

    der Sporenabwurf is hellbraun mit rosa Farbton.

    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Oehrling,

    danke fuer den Hinweise. Zuerst hab ich den fuer den essbaren Maipilz gehalten, der aber…
  • DieterB

    Hat das Thema Ein Amanita oder Zwei? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    heute gefunden in Portugal. Zwei Amanita Arten, die sich gleichen aber wahrscheinlich nicht identisch sind.

    A) Bild 1 bis 3 + linke Pilze in Bild 4 bis 7
    Hut: ca. 10 cm, glatte Oberfläche, grau-braun, dicke Velumsreste bei jungen Exemplaren,…