Der Schatz im Waginger See , Mycena belliae !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Schatz im Waginger See !


    Mycena belliae


    Dank Herr Till R. Lohmeyer ich habe erste mall diese Schatz live in Natur gesehen .


    Die Bilder sprechen mehr als Tausend worte .


    Fundort


    -


    -


    Mycena belliae


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • ...sprachlos...

    ist das der sagenumwobene Schilfrohr-Helmling...?

    Oder träume ich nur...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Belli :)


    sehr schöne Bilder eines außergewöhnlichen Pilzchens. Da Schilfrohr ja recht ortshäufig ist, müsste doch auch die Mycena belliae recht oft gefunden werden?! In Bayern gibt es bisher nur zwei kartierte Funde vom Schilf-Helmling am Würmsee (auf pilze-d). Der müsste doch nicht nur am Waginger See, sondern auch an den beiden bayrischen Meeren und in deren Umfeld gehäuft vorkommen?!


    Ich werde zukünftig das Schilfrohr im späten Herbst genauer angucks.


    Grüßle

    Rudi

  • Hallo Beli,

    Schöne Bilder von interessantem Fund , danke.

    Da Pilzkartierer kaum im Wasser rumplantschen und Angler eher keine Pilze kartieren kann es sein , daß dieser Pilz garnicht selten ist.

    Wird nur eben nicht wahrgenommen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo beinander,

    Mycena belliae ist wirklich nicht so selten. Wenn man einmal weiß wo und wann man suchen muß dann findet man ihn an den geeigneten Stellen.

    Wir haben ihn vor 14 tagen am Mondsee bei Hohenmölsen gefunden. Brauchten uns auch nicht naß machen, denn er wuchs in Ufernähe am Schilf.

    Das ist unsere 9. Fundstelle in Sachsen-Anhalt.

    LG Ulla

  • Hallo beli, die Kleinen sind zauberhaft. Auf die Idee im Wasser nach Pilzen zu suchen, bin ich noch nicht gekommen. Guter Tipp!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.