Wunderschöne Stockschwämmchen. Oder ??

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 17.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Moin Ralf,


    ein tolles Bild. Da kann man sehn wie nah lecker oder Leiche beisammen steht.

    Ich finde das Bild gehört in jedes Pilzbestimmungsbuch, danke fürs zeigen.

  • Ach du große Sch....

    Ist der dritte von rechts nur abgetatscht oder wirklich ein Häubling?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Rada, das ist echt das Pilzfoto des Monats. Erstens gab selten ein Bild, dass die Verwechslungskandidaten so perfekt in flagranti erwischt hat, naja und die Umsetzung ist einfach perfekt. Glückwunsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo AnKh,


    meinst Du das Schwammerl links vorne?


    Da ist das Hymenium noch nicht zu sehen, weil durch spinnwebiges?! Velum noch zugedeckt. Erst wenn das Kerlchen sich streckt, wird der Ring entstehen.

    Was meinst?


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo,

    Doch , da ist der Ring.

    Hat sich erst vom Hutrand abgelöst , steht noch nach oben und es liegen keine Sporen drauf.

    Gruß Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Du würdest, so meine ich, auch keine Sporen sehen, wenn welche drauflägen, da das Velum noch geschlossen ist. Aber die noch entstehende Ringkante ist schon sichtbar.


    Wobei auch hier wieder: ich kucke auf Handybildschirm mit kleinen Abmassen.


    Grüßle

    RudiS

  • Ist das Bild authentisch, nicht gePhotoshopt?


    Grüße

    Harald

    Ehrlich gesagt, dachte ich es auch - sogar auf Anhieb :gzwinkern: auch wenn die natürlich gerne mal am selben Holz vorkommen, das hatte ich oft genug.


    Dennoch sieht der einzelne Gifthäubling so "ausgeschnitten" und hinzugefügt aus. Die Ränder am Hut sind mir etwas zu scharf abgesetzt und auch unten an der Basis fehlen ein paar Pixel...


    Los! Lieber Ralf! Oute Dich! g:D

  • Hallo zusammen,

    wo sind eigentlich die anderen 49 Gifthäublinge, die wie angegeben auf diesem Stamm wuchsen? Haben sie ihren Kameraden allein gelassen? Das haben die Stockschwämmchen mit ihrem "Kapo" doch auch nicht getan...

    Jetzt bin ich aber echt auf die Antwort gespannt.:)

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi Ralf


    Ich weiss nicht, ob es des Blitzlichtes wegen ist, aber der Häubling auf dem ersten Bild unterscheidet sich in meinen Augen doch recht stark von den übrigen (weniger weiss-fasrig, allgemein heller, die Manschette ist im Vergleich zum Stiel dunkel und nicht wie im unteren Bild hell, etc.). Oder täusche ich mich?


    LG Sandro

  • Zum einen haben Pilze eine mehr oder minder große Variationsbreite. Zum anderen spielen fotografische Aspekte eine nicht ganz unbedeutende Rolle.

    Ich kann aus 'nem Grünblättrigen Schwefelkopf problemlos 'nen graublättrigen machen mit schlechten Bildern.


    Deshalb gibt's ja auch nirgends online Essensfreigaben.


    OnTopic:

    Tolle Bilder. Der Mottowettbewerb wäre hier wirklich eine passende Idee gewesen. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Ralf


    Ich weiss nicht, ob es des Blitzlichtes wegen ist, aber der Häubling auf dem ersten Bild unterscheidet sich in meinen Augen doch recht stark von den übrigen (weniger weiss-fasrig, allgemein heller, die Manschette ist im Vergleich zum Stiel dunkel und nicht wie im unteren Bild hell, etc.). Oder täusche ich mich?


    LG Sandro

    Hallo Sandro,


    den dunklen Stiel bekommen beide Arten erst mit fortschreitendem Alter. Und natürlich spielt die Beleuchtung auch eine Rolle.

  • Einfach nur geil, Ralf!==Pilz25


    Ich habe übrigens noch nie beobachtet, dass sich die Häubis mit den Stockis gepaart haben.

    Das Stockschwämmchen halte ich für einen der besten Suppenpilze und ernte es, sowie ich es sehe.

    Etwas genauer werde ich zukünftig wohl doch hinschauen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72