Pilz-Oase gefunden - auch mit Wald versöhnt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    heute fing die 2. Woche meines (Pilz)-Urlaubs an. Lange im voraus geplant, doch das Wetter spielt bekanntlich nicht mit. Die erste Woche in Polen war auch eher Bade- als Pilzwetter.

    Aber egal, man muss die Zeit dennoch nutzen.


    Also heute mal eine höhere Lage versucht. Thalfang im Hunsrück, 460 m ü. NHN.

    Ich hab mit nichts gerechnet, bin aber positiv überrascht worden. Trotz Trockenheit konnte ich Einiges finden. Seht selbst. Bitte helft mir bei dem ein oder anderen Fragezeichen.


    Zur Begrüßung Opa Steinpilz (BOLETUS EDULIS). Stand direkt am Weg, d.h. hier war schon länger niemand mehr. Hoffnung auf den weiteren Verlauf...


    Auch schon älterer Perlpilz (AMANITA RUBESCENS)


    Täubling (Russula Spec.)


    Maronenröhrling


    Keine Rötungen, geriefter Ring, Sollte doch wohl ein Wulstling (AMANITA spec) sein? Aber so weiß?



    Hallimasch



    Schwefelkopf. Ich denke der grünblättrige.Den Rauchblättrigen hab ich noch nie gesehen.


    Fliegenpilz


    Ring verschiebbar, Knolle, Natterung am Stiel, keine Rötungen beim ankratzen, Kollar.

    Aber trotzdem etwas klein für nen Parasol. Oder fallen die wegen der Trockenheit dieses Jahr kleiner aus?


    Goldröhrling (SUILLUS GREVILLEI)


    Hatte ich es schon erwähnt... jede Menge Fliegenpilze





    Butterpilze (SUILLUS spec)





    Sehr schöne Marone:


    Egal, ob die Geschmäcker unterschiedlich sind. Wenn sich der Herr die Ehre gibt, ist das immer ein schöner Anblick:



    Birkenpilz (LECCINUM SCABRUM)



    Hier ein Fund mit Fragezeichen. Sieht nach einer Trichterlingsart (LACCARIA spec.) aus





    Der Weg war "gepflastert" mit Fliegenpilzen:


    Und noch einer... am Ende waren es um die 30...


    Mein Pilzkorb... na ja, für ein leckeres Pfännchen hat es gereicht:



    Danke fürs Mitgehen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hey, wie schön!

    Es gibt sie also doch noch hie und da in echt...


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Marco,

    Mein Beineid, hier weiterhin Wüste.

    War heute in der Rhön , habe die Ebersburg erklommen (NSG) , Rucksack mit Kamera u.s.w. dabei - nix , tote Blätterwüste.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Marco,


    sehr schöne Funde und interessante Tour! Zu einer so abwechslungsreichen Pilzpfanne hat es bei mir in diesem Jahr leider nicht gereicht. Zwei Steinpilzstiele (Hut zu alt) und eine kleine Krause Glücks waren aber besser als nichts.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo,

    bei der Laccaria, gibt es da ein Foto von der Stielbasis? Falls die lila ist, wäre das Laccaria bicolor.

    FG

    oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin Kozaki,


    das sieht doch schon ganz gut aus in deinem "Freßpilze-Korb"!

    Besonders schön finde ich die "Licht-Grashalm-Batik" auf den Hüten der Schwefelköpfe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Leute,


    danke für Euer positives Feedback. Wünsche Euch allen ein baldiges, geräuschloses (weil die Blätter nass/feucht sind) Wald-Begehen.

    bei der Laccaria, gibt es da ein Foto von der Stielbasis? Falls die lila ist, wäre das Laccaria bicolor.

    Hallo Oehrling,

    Hab den biocolor gerade überprüft. Bei Bild 2 sieht man zwar die Stielbasis, aber die ist mit so nem weißen Zeug überzogen. Schimmel?

    Mal wieder ein bestimmungsrelevantes Detail, dass ich mir nicht genau genug angeschaut habe. Tja, wenn man weiß, wonach man gucken muss :haue:

    Besonders schön finde ich die "Licht-Grashalm-Batik" auf den Hüten der Schwefelköpfe.

    Batik... musst ich auch mal googlen.... hier lernt man neue Sachen weit über die Pilzgrenzen hinaus.

    Danke Grüni


    Entgegen meiner Vorliebe, gut begehbare Fichtenwälder zu besuchen, folgte ich hier mal der Eingebung, mich mehr an Waldrändern im Gras (und Zeckennähe) aufzuhalten.

    Dort könnte der Tau im Gras und/oder Minimalniederschläge vielleicht was bewirken. Und siehe da, die meisten dieser Funde fanden sich am Waldrand, so z.B. alle Butterpilze.

    Sieht man ja bei den Fliegenpilzen. Zum fotografieren mussten oft etliche Gräser noch beiseite geräumt werden.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Leute,

    (...)

    danke für Euer positives Feedback. Wünsche Euch allen ein baldiges, geräuschloses (weil die Blätter nass/feucht sind) Wald-Begehen. (...)

    Ja, im Moment hört es sich an, als laufe man durch eine explodierte Chipsfabrik...==Gnolm4

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Marco,


    super, dass dein Urlaub nun doch nicht pilzleer geblieben ist! Tolle Funde und schöne Fotos. ==Pilz25

    Der Lacktrichterling hat ja eine hübsche Farbe, hab ich noch nie gefunden. Das Weiße an der Stielbasis wird wohl Myzel sein, denke ich, nicht Schimmel. Am Sonntag war ich auch im Wald und es ist mir genau wie dir gegangen - an den Wegrändern einige schöne Funde, mitten im Wald - Chrunchy-Chips. Aber die Fliegenpilze verstecken sich hier noch, nur einen kleinen Rest von den Schnecken übrig gelassen habe ich gefunden. Dafür sind deine wunderschön! Vielleicht bastel ich die nächste Woche noch einen Bericht, diese Woche komme ich nicht dazu.



    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Sieht gut aus Marco! Wo bekommt Ihr nur alle die Raufüße und Bolzten her, seufz...

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.